• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

EQ2 Beta Keys

Sniperman

Bürger
Hab seit Montag 'nen EQ2 Key, aber dummerweise hier keine offene Leitung, weshalb ich das Ding erst morgen testen kann :hmpf:
 

Sniperman

Bürger
Also ich geb mal hier einen kurzen Zwischenbericht ab.

Nachdem ich also am Freitag von 11:30 bis Samstag um 3:30 Uhr Morgens den Beta Client mit stolzen 4.3 GB gezogen habe (danach gleich auf DVD geklatscht ^^) musste ich erstmal ein bischen schlafen und kam erst um 10:30 Uhr Morgens dazu, mich mal ingame zu begeben.

Erwähnt sei, dass ich dummerweise zuhause nur meinen alten XP 2000+ mit 1 GB Ram und einer GForce 4200 Ti habe, und hier am Studienort mit meinem guten Rechner (XP 3600+, 1 GB Ram, 9800pro@xt) erst nächste Woche DSL bekomme, nachdem sie uns hier im Studentenheim vor 2 Semester ja alle Ports dicht gemacht haben und man nix mehr zocken kann :brmbl:

Der Punkt dabei ist, dass das Game eine wirklich klasse Grafikengine hat und etliche directx9 Features unterstützt, welche die 4200Ti halt leider nicht unterstützt.

Aufgrund der schlechten Performance zuhause musste ich dann leider auch gewaltige Abstriche bei der Grafik machen und konnte das ganze gerade mal auf 1024x768 mit "Balanced" Grafik Settings laufen lassen, wobei es in den Städten mit mehreren Leuten im Bild immer wieder zu immensen Rucklern führte...

Nichts desto trotz sieht das ganze mit Balanced Grafik meiner Meinung nach immer noch LÄNGEN BESSER aus, als z.B. DAoC ....

Technik - Fazit: High-End Rechner und man dürfte erstmal so richtig staunen, was die Grafik betrifft, wobei die Skala des Games nach oben offen ist, und man auf aktuellen High-End Systemen noch nicht einmal die Maximalen Details wählen kann, da diese, ähnlich wie bei Doom3, für spätere Rechner vorgesehen sind. Dazu aber mehr, wenn ich nächste Woche DSL hier habe :blinzel:

Grafik - Fazit: Die Grafik sieht auf einer 4200Ti teilweise schon super aus, aber auch hierzu mehr nächste Woche.

Viel wichtiger ist nunmal das Gameplay und das Skillsystem. Hier muss ich sagen, dass das was ich bisher gesehen habe schon recht beeindruckend war. Zwar ist das Kampfsystem auch wieder ähnlich DAoC mit Hotkeys, aber es gibt lustige Kombos die man einzeln oder in der Gruppe kombiniert auslösen kann.

Monster die man angreift werden exklusiv für einen gelockt, d.h. es kann kein anderer Spieler ausserhalb der Gruppe das / die Monster angreifen, außer man packt es nicht alleine und ruft um Hilfe, was ich klasse finde, da es so zu keinem Experience-Klau mehr kommen kann. Das gleiche gilt für den Loot. 3 oder 4 Minuten lange hat man exklusives Lootrecht, in der Gruppe wird der Loot verlost, wobei ich beim ersten mal in einer 6er Gruppe war, und es überhaupt keine Probleme gab, dass man gelootete Gegenstände mal schnell austauscht und auch darauf achtet, dass bei Quests z.B. jeder seinen gerechten Anteil erhällt.

Nachteil dieses "Exklusiv lockings" ist allerdings, dass kein anderer Spieler in IRGENDEINER WEISE in einen Kampf eingreifen kann, wenn er nicht mit einem gruppiert ist und somit z.B. ein Heiler einen Spieler nicht in einem 1on1 Kampf heilen kann, ausser der Spieler im 1on1 ruft um Hilfe, womit das locking beendet wird.

Das Skillsystem ist überhaupt wahnsinnig umfangreich und ich konnte mir noch keine richtige Übersicht darüber schaffen. Was mich stört ist aber, dass man scheinbar keine Spezialisierung für einen Charakter vornehmen kann und somit jeder Charakter einer selben "Gattung" die gleichen Spezialschläge etc. hat.

Was wirklich beeindruckend ist, ist allerdings die Atmosphäre und Dichte des Games. Klar gibt es auch unzählige Standardquests wie bringe Gegenstand X von Y nach Z oder erledige 5 Skelette, aber was hierbei wirklich beeindruckt, und was ich bisher in keinen MMORPG gesehen bzw. gehört habe ist, dass quasi alle NPCs die wichtig sind, komplett vertont wurden und zwar besser als man das aus aktuellen Offline RPGs kennt.

Gespräche zwischen Spielern sieht man hingegen auf 2 verschiedenen Arten.

1. Existiert wie z.B. in DAoC auch das Chatfenster im linken unteren Bildschirm, aber dazu gesellt sich
2. eine Sprechblase die in Comic Manier über den Spieler erscheint, welcher gerade etwas gesagt hat.

Was mich hier ECHT begeistert hätte, wäre die Möglichkeit, dass man per Headset direkt in das Spiel "reinsprechen" kann, was aber wohl die Server überlasten dürfte ... ;(

Gesamt - Fazit: OK ich hab das Game jetzt insgesamt noch keine 15 Stunden gespielt und weiß selbst, dass der 1. Eindruck oft täuscht und man Schwächen erst nach 10-14 Tagen entdeckt, aber ich muß schon sagen, dass es wohl eine harte Schlacht zwischen WoW und EQ2 geben dürfte, da EQ2 wirklich einen klasse Eindruck macht und im Gegensatz zu WoW dann halt doch auf "realistischere Grafik" und keinen "Comic Look" setzt.

Ich jedenfalls werde mein Urteil und wahrscheinlich auch meine Entscheidung erst fällen, wenn ich beides mal ausgiebig 3-4 Wochen angespielt habe, da ich beide Games ja schon gesehen habe und echt sagen muss, daß die beiden Spiele Qualitativ wohl quasi gleichauf sind, wobei die bessere Grafik und vor allem Vertonung im Moment wohl bei EQ2 ist, Blizzard aber für ihre genialen Stories und Quests bekannt ist.

==> Man darf gespannt sein! :blinzel:
 
Zuletzt bearbeitet:
gute zusammenfassung. schliesse mich heir voll an.

wenn du aber gerade eq2 und WoW vergleichst, sei noch erwähnt, dass in eq2 keinerlei art von PvP/RvR gegeben ist und vorläufig auch nicht wirklich ernsthaft in planung wäre.

ein weiterer negativpunkt für eq2: man kann nicht zwischen den inseln reisen (zumindest habe ich keine möglichkeit gefunden). dies obwohl ja - wie oben erwähnt - kein PvP gibt. trotzdem können sich die "guten" und die "bösen" char nicht treffen. naja, ev. wird das ja noch geändert.


(habe seit 2 wochen nicht mehr gespielt, also ev. ist das heute schon nicht mehr so, wie es war)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sniperman

Bürger
*** ARGL ***

Jetzt wo du mich darauf hinweist ... hab mal geschaut und tatsächlich einen Thread mit >600 Beiträge auf sony.com gefunden, indem es heisst, dass PvP weder für den Release, noch für die Zukunft in irgendeiner Weise implementiert werden soll :rofl:

Sorry aber damit ist das Game für mich gestorben, egal wie gut es aussieht oder vertont ist ^^

Was bringt mir denn ein Online-Game, in dem ich keinen umhauen kann?!?
 

ScoobyDoo

Gildenmeister
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, hab natürlich mal wieder keinen Key bekommen ...

Naja, abwarten.

Komisch, dass die die Aussage treffen, überhaupt kein PvP-System einführen zu wollen.
Damit vergraulen sie gut 1/3 Spieler.

Levlen schön und gut, aber was machen die Leute ihre Chars gemaxt sind :blinzel: ?
 

Votan

Knappe
Habe ebenfalls nen EQ 2 Beta Key, das schon seit längerem...

Angespielt habe ich's aber die Tatsache das es wirklich keinerlei PvP geben soll ist schon Grund genug es nicht zu spielen.

Schade schade, von der technischen Seite her ist es nämlich wirklich super, aber ich denke mal da wird WoW vom Spiel her einiges mehr zu bieten haben als EQ2.

Konnte ja zumindest die Stress Test Beta von WoW spielen und was ich da gesehen habe hat mir schonmal sehr sehr gut gefallen...

Im Moment bin ich auf die Berichte der BK'ler angewiesen die nen Beta Key haben... Die sind jedoch restlos begeistert, lässt also hoffen.

Selbst Red Zeus ist begeistert (ein absolutes UO Urgestein und MMORPG Experte) und das will schon einiges heissen :blinzel:
 

ScoobyDoo

Gildenmeister
Grats @Zeusl für den WoW-Key, richt ihm mal einen gruß aus.
Wenn selbst er so begeistert ist, stimmt mich dies dann doch irgendwie optimistisch :blinzel:

Ich hab bei sowas eh nie glück, hab nichtmal nen EQ2-key... geb mir aber auch keine besondere Mühe mit Mehrfachanmedungen ect.

Spiel derzeit ein recht stranges Spiel Namens Raganörk Online. Bei der Grafik kriegt man zunächst einen Schreikrampf, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und das Spiel an sich ist recht interessant :blinzel:
 
Oben