• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Ein paar Gedanken zum Dorf...

Claire Repaire

Söldner
Ich hoffe ihr mögt mir meine Anmerkungen verzeihen
denn...

*nörgelmäkelspassverderbzumnachdenkenanreg*

...was ich noch nicht ganz verstanden hab ist:

Warum macht ihr dieses Dorf eigentlich?

A) Wollt ihr unbedingt diesen Titel?

oder

B) Wollt ihr, dass wir/ihr lustig was miteinander unternehmen?

Ich hab bischen das Gefühl, dass Ersteres im Moment Hauptmotivation ist. Zumindest hab ich bisher noch nicht gesehen, dass jemand sagt: "Los! Heut Abend Besäufniss, Dorfausflug, Tanzabend, Versteigerung, Tournier, Bingo-Abend..." was weiß ich.

Soweit ich die EMs und Mesanna verstanden hab, ist es aber genau das, worum es geht. Sie wollen existierende und blühende Communities "prämieren" und eben nicht künstlich aufgebaute "Zweckgemeinschaften".

Das Ganze rennt doch nicht weg. (ok. ok. Solange es bei EA nich wieder rappelt und vielleicht noch Mesanna gefeuert wird. ^^) Soweit ich das hier entnehme wird schnellstmöglichst alles übers Knie gebrochen. Aber tatsächlich was in Sachen Community passiert nicht. Warum nehmt ihr euch nicht Zeit?

Mir persönlich wär ein Dorf OHNE Dawn´s Anerkennung dafür aber allabentlicher Spass zehnmal lieber als ein Dorf MIT allen Ehren, dass letztendlich auf lange Sicht wieder ausstirbt.

Ich glaub, ein bischen wird hier der Gaul von hinten aufgezäumt.

So. *gnatzig schaut*

...krieg ich jetzt nen Flame.

*duckt sich*

/Claire
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Hallo Claire ...ok schau mal auf die Zeit..Eulen sind Nachtaktiv,aber das nur nebenbei..:blinzel:

Fassen wir einmal dir Fakten zusammen

1. Hast du ein Haus gesetzt ?
2. Wenn ja,bist du bereit aktiv mitzumachen ?
3. Du schreibst immer sehr gute Geschichten,zeigt von viel Fantasie,aber es kommen nie Antworten dazu...warum ?
4. Wir wollen doch alle in einer Gemeinschaft legeb,warum sollen wir zur Königin böse sein ? Nur weil die EM´s angedroht haben böse Events zu veranstalten ?
5. Sollte das der Sinn von EA und Zweck sein..Mesanna eingeschlossen..wird es mit dem derzeiten Engagement der bisher beteiligten Spielr schnell vorbei sein..nicht alle sind Veteranen was UO betrifft...und Zeiten vor Trammel erlebt hat ?
6. Warum können wir nicht eine gute Botschaft an EA senden ?
7. Verstehe dein Ansicht nicht wirklich ??

So jetzt bist du wieder dran !!!
 

Lord Wieland

Lord Mom
im moment sind ziemlich alle mit auf/umbauen und einrichten beschäftigt (und natürlich rl) da steppt, zumindest bei mir, der bär. hab immer nur morgens und abends etwas zeit. für "geselligkeiten" maximal eine stunde.
natürlich hätte auch ich gern eine zusammengeschweisste gemeinschaft gern, das wirds aber kaum spielen, da wir fast alle im berufsleben stehen, familie haben und, und, und.

deine geschichten sind spitze :daumenhoch: :verneig:
 
Zuletzt bearbeitet:

Horkan Bladebite

Der 8te Zwerg
Clairchen schrieb:
...krieg ich jetzt nen Flame
Nö, meine Flaming Axe is beim Umzug verschütt gegangen :D

ABER - ich glaube Du verkennst die Dorfbewohner einwenig:
Wir sind schon mittendrin im Gemeinschaftserlebnis!
Soviel Gespräche ingame hatte ich schon lange nicht mehr. Soviel gegenseitige Hilfsbereitschaft, Austausch über Bau- und Dekotricks, gemeinsames Häuser besichtigen, usw. (in der Taverne war ich übrigens auch schon mit Raggy) sucht in den letzten Jahren seinesgleichen. Das GEMEINSAME Errichten dieses Dorfes ist bereits ein Event und zwar ein drachenfelstypisches!
Es mag sein, dass hier am Board fast nur Organisatorisches besprochen wird, muß ja schließlich auch sein - die jüngste Entwicklung diesbezüglich ist, dass wir angefangen haben, uns Gedanken über praktikable Treffpunktzeiten zu machen. Das wird auch den Rahmen klarer machen, in dem unser Dorfleben ingame stattfinden wird.
Aber ingame ist da auch schon richtig Leben drinne. Und immo sind halt die meisten noch mit Bauen, Dekorieren usw. beschäftigt. Jeder möchte sich schließlich ordentlich präsentieren und auch das beansprucht seine Zeit. Und es ist schön zu sehen, was für nette Anwesen hier entstanden sind und auch über diese sind wir schon in viele Gespräche geraten. Wenn das alles mal steht, denke ich, werden auch Jagdausflüge, Märkte usw. stattfinden, aber erstmal wollen wir hier ein Dach überm Kopf und ne Matratze unterm Hintern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spawn

Baron
Jep, so isses.
Wir mögen ja noch keine großen Events abhalten, aber das Stadtleben hat begonnen.
Die Anmeldung ist für mich Mittel zum Zweck, nicht das Ziel.
Warum bilden sich Gilden?
Um Zusammengehörigkeit zu zeigen.
Mit dem Stadtnamen und der Anmeldung ist es nicht anders.
 
Ich kann nachvollziehen, was Du meinst, Claire. Und Flames kriegste dafür ganz sicher nicht.

Wir stehen trotz relativ hoher Häuserdichte noch ganz am Anfang der "Stadtentwicklung". Und auf den ersten Blick mag es tatsächlich so erscheinen, dass jeder irgendwie sein eigenes Süppchen kocht und es nur darum geht, "dabei zu sein" statt wirklich gemeinsam etwas zu erschaffen.
Ich denke, das muss sich einspielen. Und wenn dann der erste Termin einigermaßen erfolgreich verlaufen ist, kommen sicherlich weitere.
Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, mal erwähnt, dass wir Ideen für Events (irgendwie mag ich das neudeutsche Wort nicht...) in einem gesonderten Thread sammeln sollten. Das würde zum einen Anregungen schaffen und zum anderen abstecken, was auf Interesse und damit Teilnehmer stieße.

Der lästige RL Faktor spielt natürlich bei den meisten von uns ebenfalls eine Rolle... Ich war heute Abend nur für ein paar Minuten zum Blumen gießen ingame und bin ansonsten wie meistens unter der Woche nach 12 Stunden Möbel schleppen mehr tot als lebendig...
Die Teilnahme an Veranstaltungen (der Begriff klingt jetzt wieder spießig...) beschränkt sich bei mir wohl eher aufs Wochenende...

Mir persönlich ist es schnuppe, ob wir nun den "Segen" von irgendeiner Königin bekommen (die ich ehrlich gesagt nichtmal kenne...) oder ob unsere Stadt rein von uns Spielern "betrieben" wird. Unterstützung durch unsere EMs wäre nett, aber wenn ich an das ein oder andere Gemetzel zurück denke, dass unter dem Begriff "Event" abgehalten wurde und dessen Spaßfaktor sich mir ganz persönlich nicht erschloss, gehts sicher auch ohne...

Was ich persönlich wichtig finde ist, dass sich jeder "Bewohner" im Rahmen seiner Möglichkeiten einbringen sollte. Es ist immer einfacher, sich von anderen "bespaßen" zu lassen, als selbst was auf die Beine zu stellen...
Dass unsere Gemeinschaft (allgemein, nicht nur auf die neue Stadt bezogen) funktioniert, sieht man ja immer wieder. Von daher bin ich zuversichtlich, dass sich auch bald sowas wie ein Stadtleben entwickeln wird.
Spawns Hinweis auf Vendoren fand ich gut. Mit einem entsprechenden Angebot könnten wir andere Spieler zum Besuch veranlassen und damit auch wieder mehr "Leben" erzeugen. In einem Anfall von Größenwahn sehe ich Eules Marktplatz als den neuen Treffpunkt als Alternative zum hässlichen Luna... :blinzel: (ok, zugegeben, das ist eher unwahrscheinlich, aber hey...)

Ich wünsche mir eine Wiederholung von Medeas "Mensch-ärgere-dich-nicht" Variation mit Spielern als Figuren, wobei ich mich diesmal vehement weigern werde, eine Gruppe zu leiten und damit wieder in die sichere Niederlage zu führen... :blinzel:
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Viel mehr kann ich auch nicht zu Cantwells ... ( ausser das sich auf UOB ein gewaltiger * Belegungsfaktor* bemerkbar macht,ohne dafür Preise zu schenken..zu Darl blinzelt,aber immerhin kam der erste Hinweis von Darl mit der Hilfe von Seven )..Beitrag sagen.

[URL="http://uob.zarum.de/forum/showthread.php?t=132025"]HIER[/URL] nochmal,wie alles begann.

Eines frage ich mich schon,der erste grosse Ansturm war recht heftig,dann wurde durch Medea eine Abstimmung gemacht und dann ging es eigentlich los mit dem Hausbau. Dann wurde auf eine baldige Anmeldung diskutiert und jetzt kommt mir vor,ein wenig ist der Wind aus den Segeln der Spielerstadt genommen.

Wenn ich nicht irre,so lt Medeas letzten Screenshot...stehen bereits 16 Häuser :
Seven
Medea
Jibril
Raggy
Nachteule
Horkan
Kalinda
Wieland
Adam Randall
Nauders
Cija
Jibril 2
Trelnor ?
Spawn
Pedro de Montaigu
Cantwell

So..ich hoffe etwas Wind in die Segel bringt...:blinzel:
 

Claire Repaire

Söldner
"I see your point." wie man so schön sagt.

Gesunder Gedankenaustausch kann nie schaden. (Und ich bin immer froh, dass der auf UOB funktioniert)

Allerdings:

EIN Event fällt dann wohl doch aus:

"Diesen Sonntag: Öffentliches Auspeitschen von Claire Repaire auf dem Marktplatz des Dorfes wegen blasphemischer Äußerungen" :D

In dem Durcheinander findet Horkan die Peitsche eh nich. :}

Lasst uns was trinken gehn...

/Claire
 

Lord Wieland

Lord Mom
du kannst ja gerne morgen ab 19.00 kommen (open end) da manche erst später zeit haben.

fühle dich herzlich eingeladen :blinzel:
 

Spawn

Baron
....Trelnor ?....
Das ist das zukünftige Haus meines Arbeitskollegen.
Allerdings war das letzte Piraten-Event ein ziemlicher Rückschlag in meinen
Bemühungen ihn für UO zu begeistern.
Noch wird das Haus von meinem Zweit-Acc gehalten.
Er hat am Event-Tag einen 90 Tage GTC eingegeben.
Während des Events hat er dies bereut.
Hoffe das ich das innerhalb der 90 Tage wieder hinkriege.
Sonst wird der Spot wohl wieder frei.
(Oder ich überzeuge einen anderen Kollegen. *g*)
 

Claire Repaire

Söldner
...Belgian accuracy. :D

Heut wars wieder recht lustig im Dorf:
Borodan machte seine ersten Gehversuche nach Zwangspause. :blinzel:

und:

*tratsch*

Horkan hat in Erwägung gezogen demnächst eine Zwergenbierfete zu schmeißen*

*noch mehr tratsch*

Ich könnte mir vorstellen, dass dabei Freibier zu haben ist.

*noch viel mehr tratsch*

Unbestätigten Berichten zu Folge sind nicht weniger als 4 Fass Zwergenbier zu haben!

*völlig übertrieben tratsch*

Vielleicht sinds auch 6 Fass!

*geht durchs Dorf und erzählt allen was von....12 Fass*

/Claire
 

Spawn

Baron
@Claire
Bist immer noch der Meinung das es zu wenig Dorfaktivität gibt?
Man trifft fast immer jemanden der mit Einrichtung und Vorbereitungen beschätigt ist. :blinzel:
Ich glaube Dich habe ich fast jeden Tag getroffen. :)
Und der Rest kommt auch noch.

@Alle Dorfbewohner
Dran denken das wir heute Abend unser erstes Treffen abhalten wollen.

Wie ist das jetzt mit der Zeit?
20Uhr oder noch etwas später?

@Horkan
Bringst Du das Bier mit? *g*
 
Oben