• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Damage Kalkulieren ( wissen nötig )

Sir$uckalot

Lehrling
habt ihr ne ahnung wie man den schaden GESCHEIT kalkuliert weil die formeln sind schon ziemlich wirr wie mir scheint.. sagen wir mal ne waffe hat 10-18 damage. ok dann mal +50 % wegen TACTICS + 30% wegen Anatomy ( da stellt sich schon mal die frage von WAS 30%... vom GRUNDdamage oder vom mit EINGERECHNETEN Tactics ) dann vanq bonus +9. wann wird der dazugerechnet? auch am ende? oder base damage oder wie? und crushing blow... was ist mit dem? wann wird der aktiv... soviel fragen naja. Und was ist mim Strenght bonus :)?
 
Schadenskalk

Nehmen wir Katana:

Grundschaden bei Katana
ergibt aus 3d8 +2 =
eine Schadensreichweite von
3 * [1-8] + 2 = von 5 (3*1+2) bis 26 (3*8+2)

Nehmen wir an, der erwürfelte Schaden sei 20 (3*6+2).

Magische Zusatz
Die Waffe ist eine magische?
Ruin = +1,
Might = +3
Force = +5
Power = +7
Vanq = +9
Wird dann zum erwürfelten Grundschaden dazugezählt
Wir haben in unserem Beispiel keine magische Waffe.

Tatkik Bonus
Du hast 100 Taktik.
Erwürfelte Grundschaden wird um 50% erhöht.
Macht 20*0,5 = +10 Punkte

Anatomy
Du hast 100 Anatomy.
PvP / erwürfelte Grundschaden wird um 40% erhöht.
Macht 20*0,4 = +8 Punkte
PvM/ erwürfelte Grundschaden wird um 20% erhöht.
Wir "haben" in unserem Beispiel PvP.

STR Bonus
Du hast 100 STR.
erwürfelte Grundschaden wird um 20% erhöht.
Macht 20*0,2 = +4 Punkte

Macht also summa summarum:
20 + 10 + 8 + 4 = 42 Punkte Schaden / 2 = 21 SCHADEN ausgeteilt

Laut UOSS soll angeblich der Schaden halbiert werden, nachdem noch die Rüstung und eventuelle Schilde den modifizierten Schaden verringern.

Plate Mail kann zwischen 20-40 Schaden absorben.
Geht der Treffer auf den Brustkorb (höchste Wahscheinlichkeit, aber kA wie hoch genau - irgendwo zwischen 35%-45%) wird zufällig eine Zahl in dieser Spanne 20-40 erwürfelt. Wird im Schnitt 30 sein. Im Obigen Beispiel würde eine Plate den Schadensverlauf so beinflussen:
42 Punkte modifizierter Schaden
-30
= 12 Punkte Rest

Trägt der Gegner einen Schild, sagen wir mal einen Metal Kite, der in der Lage ist, 8 Schadenspunkte zu schlucken (die Hälfte seiner Base AR = 16), wird der Schaden nochmals um 8 Punkte reduziert.

Restschaden:
42
-30
-8
= 4
/2
= 2
 
Zuletzt bearbeitet:
reingelegt tasha

tja Tasha, hättste genau uffgepasst wäre Dir das mit dem Schild nicht entgangen. Das Metal Kite absorbiert natürlich 16 Schadenspunkte. Auf GM Parry ist die Parrychance ca. 64%.
Macht also auf lange Sicht pro Hit ~8-10 Schadenspunkte weniger. Je Treffer aber wirklich 16 Punkte.
 

Tasha

Diener
Ups,

dann habe ich doch wohl glatt bei "meiner" Berechnung genau den gleichen Fehler gemacht ... Zufälle sind das :D

Aber DU hast natürlich recht .... hast Du doch oder ? *lol*

Gruß Tasha
 
lol

stimmt, wenn man die vierte Wurzel von epsilon zieht und den Binärdamagekoeefizienten berücksichtigt, dürfte eine Interpolation der regressiv ermittelten Verlaufswerte eine sigma stabile Trendkurve ergeben, die mit hoher Sicherheit auf eine koaxiale Diffusierung schließen läßt.

Tasha, wir haben ein Problem mit unserer bisherigen Theorie.
 

Tasha

Diener
Hmm,

*Doktor Kittel anzieh* ich glaube wie haben ein Problem. Was machen "wir" nun ? Ich glaube wir sagen einfach eine Katana macht mehr Damage wenn man

a.) Gm Tactics ist
b.) GM Anatomy
c.) die Katana auch noch Vanq.
und evtl. auch noch
d.) Gm Sword ist.

Oder was meinst Du ? Owohl ...


Gruß Tasha
 

Gorgon

Graf,
Ich hatte eher den eindruck der schaden gegen spieler wird nicht halbiert, sondern der gegen monster verdoppelt.
Sonst geht das rechnerisch des öfteren nicht auf :blinzel:
Ansonsten ist deine berechnung gar nicht so übel angus.
 
Schaden

der Eindruck mag Dich nicht täuschen, da nun mittlerweile bekannt ist weshalb: Anatomy is nicht 20% plus gewesen sondern sogar 40%. Kann schon ne Menge Holz ausmachen.

Ein Verrückter hat auf UOSS Äxte getestet und der maximal Schaden lag bei 66 mit einer max VDP Lrg Battle Axe (Gegner hatte keine Armour). Wenn man es nachrechnet, stimmt das mit dem Halbieren hinten und vorne net.

Test?
Lrg Battle Axe ist eine 2D17+4 Waffe =>
max Grundschaden = 38

Dazu
Tactics 50% * 38 = 19
Anatomy 40% * 38 = 15
STR 20% * 38 = 8
GM Lumber 33% * 38 = 12

Summe = 38 + 19 + 15 + 8 + 12 = 92 / 2 = 46 ...tja...passt net

OK, multiplizieren wir die Schadensboni miteinander, kommt man auf nen Faktor von 1,5*1,4*1,2*1,33 = 3,4.
3,4*38 = 129 / 2 = 65..na ja..schon etwas eher...

Ich denke mal, daß die Schadensrechnung auf UOSS (andere hat man net) einfach nicht stimmt oder besser noch, OSI hat immer noch Bugs drin ( so wie Anatomy jahrelang verschwiegen und Lumerbonus auch). Wer weiß, vielleicht hat ein Programmierer im Kampfmodul gekleckert, als er mit C an diese miese Mathematik heranging. Er wollte doch nur Grafiken designen und ward gezwungen, Schleifen zu implementieren. Oder so ähnlich...
 

Samantha

Bürger
der mag. zusatz (ruin-vanq) wird zum grundschaden dazu addiert und bei den anderen boni mit eingerechnet.
also bei vanq katana ist der grundschaden 3d8+2+9 = 14 - 35
 

Srudlad

Gildenmeister
Hmm da wir ja grad bei der Berechnung sind und ein Katana
3d8+2 hat weiss einer was der geringste VDP eines Katana´s ist ? Wenn man vielleicht von der Berechnung ausgehn kann dann würde ich sagen 29?
 
Oben