Punkteverplanung bei einem 3>5 Cu Sidhe
Stufe 1: zu vergebene Trainingspunkte in dieser Stufe = 1500
Schritt 1: alle Gumps übersichtlich hinlegen wie in diesem Beispiel ersichtlich:
Wichtig ist: der Plan sollte auf „Disable“ gestellt werden. Steht da noch „Enable“, kann es passieren, dass man aus Versehen bereits schon Punkte vergibt – und das wollen wir nicht
Wie planen wir jetzt?
Zunächst einmal muss man sich darüber klar werden, welche „Klasse“ das Pet bekommen soll: überwiegend eher kämpferisch oder eher magisch begabt.
Wir belassen in diesem Fall den eher „kriegerhaften“ Charakter des Pets und entscheiden uns in diesem Fall für den kämpferisch begabten Hund.
Die ersten Schritte bei einem neu getamten 3>5 Stufen Pet sollten immer sein:
1. Stamina und Dex durch normales Training auf 125 Punkte bringen.
Macht man das nicht, verschenkt man später einige wertvolle Punkte, die man woanders noch gut einsetzen könnte. Stamina und Dex steigen durch normales Goldfarmen bei der Monsterhunt.
2. Resistances raufsetzen:
Resistancen - egal ob nun beim Pet oder beim Spielchar - minimieren immer einen erhalten Schaden. Dabei kommt es auf die Art des Schadens an. Wir kennen im Spiel 5 Schadensarten: Physisch, Feuer, Kälte, Gift und Energie.
Die max. Höhe einer Resistance kann bis zu 80 heraufgesetzt werden, die insgesamt zu vergebene Punktezahl für Resistances beträgt aber immer die Summe 365, egal für welches Pet. Das gilt auch für Resistances, die über die Zahl 80 bei einer Resistance gehen. So kann der Najasaurus zB. eine „natürliche“ Poison Resistance von 100 haben, dementsprechend muss man dann rechnerisch die anderen verbliebenen Resisitances anpassen.
Beliebte Verteilungen sehen am Ende oft so aus:
80 80 70 65 70
80 80 65 70 70
80 80 70 70 65
80 80 55 70 80
75 80 70 70 70
Oder so bei Resistances, die über max. 80 gehen:
90 55 82 67 55
75 80 55 100 55
70 70 91 64 70
Cu Sihdes haben naturgemäß wenig Fire Resistance, aber auch wenig Poison Resistance. Da aber viele Monstergegner gerne mit Feuersprüchen um sich hauen, sollte man das zumindest auf 70 Punkte, besser 80 maximieren. Poisonbasierte Sprüche werden recht selten gecastet, daher kann diese Resistance etwas niedriger bleiben.
Da wir einen eher kämpferischen Hund bauen wollen, der viel Schaden machen soll, aber nicht gleich beim ersten Feuerball umfallen sollte, ändern wir die Resistances nun in diesem Beispiel in etwa wie folgt:
Cold und Energy sind schon mit gut mit Punkten verplant, hier kann man beide auf 75 setzen
Fire sollte in jedem Fall auf 80 gemaxt werden. Wir können jetzt noch 230 Punkte verteilen.
Da Physische Resistance hier doch etwas wichtiger ist wie Poison Resistance, habe ich diese Punkte dann so wie im Beispiel unten verteilt.

Letztendlich ist das immer auch eine individuelle Entscheidung. Man kann diese Punkte auch anders verteilen. Letztendlich spielt aber das Überleben des Pets eine Rolle, und das sollte man als Besitzer des Pets schon im Auge behalten.
3. Stats anpassen:
Wir kümmern uns jetzt also darum, dass das Tier stark wird und sich bei erhaltenen Schaden schnellstmöglich wieder regenerieren kann, ohne da wir groß eingreifen müssen.
Naturgemäß sind Cu Sidhe bereits schon sehr starke Tiere. Wenn man diese aber frisch getamt bekommt, verlieren sie allerdings meist die Hälfte ihrer ursprünglichen Hitpoints. Die Gefahr, dass diese im Kampf mit einem Gegner schnell gegen 0 gehen und sterben und zu einen hoffentlich "Petghost werden, den man aber wieder ressen kann, ist daher groß, vor allen wenn es gegen Endbosse oder High-End Monster geht. Diese casten in der Regel sehr heftige magische Sprüche oder machen extremen physischen Schaden.
Wir wechseln auf die Kategorie „Stats“ und passen jetzt folgende Werte an:
a) Base Damage Per Second > max in der jeweiligen Stufe
b) Strength > Maximieren auf 700, oder annähernd 700 bringen
c) Dexterity > Maximieren auf 150
e) Regeneration erhöhen: Hit Point Regen (möglich bis 20 Punkte), Stamina Regen (möglich bis 30 Punkte) und Mana Regen (möglich bis 30 Punkte):
Da wir noch eine weitere Planstufe bekommen, hier zunächst nur einige einige erste Punkte vergeben:
Zum Beispiel: 15 HPR, 5 SR und 10 MR
d) Hitspoints > wir haben jetzt noch einen Rest von über 500 verplanbaren Pukten. Damit stockt man jetzt die Hitpoints soweit es geht auf.
Hier muss man oft etwas rumprobieren was am besten passt.
Oft bleiben trotzdem noch immer einige wenige Punte über. Diese Punkte vergibt man dann einfach ans Mana.
Nun sind alle Punkte vergeben und mein Plan für diesen Cu sieht nun wie folgt aus :
Dieser Plan ist jetzt jederzeit noch änderbar. Wer jetzt wissen will, wie gut das Pet ist, bringt das jetzt mit dem sogenannten Char Transfer auf das Test Center:
Hier zu die Ingame Hilfe über „Help“ aufrufen, dann „Character Copy“ – unterster Punkt wählen. Dann dem Menu folgen – es wird dann eine Kopie dieses Chars mitsamt Pets auf dem TC erstellt.

Dort dann das Pet Planning wieder auf Enable stellen und nach Plan erstellten Punkte vergeben – und dann schaut man bei seinem bevorzugt gejagten Monster, ob die Planung gut war, oder ob man etwas besser machen sollte.
Wenn alles gut ist, kann man das Pet dann auf dem Shard auch so modifizieren, ohne jetzt Angst haben zu müssen, es verplant zu haben. Wer dem Pet jetzt schon eine Magieschule in der ersten Stufe geben will, kann da tun, aber dann muss teilweise manchmal komplett umgeplant werden.
Nehmen wir an, wir verplanen jetzt gleich die Magieschule – hier „Chivalry“ und die Specielle Attacke mit „Armor Ignore“- werden wir sehen, das wir Punkte „zu viel verplant“ haben. Also müssen wir wieder irgendwo Punkte wegnehmen, da wir nur bis zu 1500 Punkte in dieser Stufe verplanen dürfen.
Wir ändern also die Punktzahl wieder bei Regenerations, Hitpoints und Mana und bekommen dann z.B. folgendes Ergebnis:
Jetzt haben wir das Pet auf Stufe 4>5 gebracht und trainieren es wieder auf 100%, ehe wir das zweite Mal in dieses Menu dürfen.
Dort verplanen wir dann wieder Stats – vor allen noch mal Hitpoints, Regeneration, Int und Mana bei magisch begabten Pets, und ganz wichtig: die Punkte für die Skillerhöhung durch Powerscrolls.
Wenn wir das alles gemacht haben, können und dürfen wir uns über einen kleinen starken Begleiter in allen UO-Lebenslagen freuen.