• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Cu Shide Trainingsplan

Huxley

Assassine
Hiho,
nachdem ich die ersten Schritte in Sachen Pet Training mit einem alten Cu gemacht habe und nun ein neues ansteht, hier mal mein Trainingsplan der Stufe 1.
Bin etwas irrtiert, warum bei Int und Poison Resist keine Punkte abgezogen werden, obwohl beides gemaxt ist.

Würde den Hund nur ungern verskillen, darum dachte ich, ich hol' mir mal die geballte Erfahrung und Meinungen ein.

Für Schritt 2 ist klassich Chivalry angedacht und ggf. ein paar Scrolls.
In Sachen Scrolls würde mich auch eine Priorisierung interessieren. Alles 120 wäre sicher toll, aber unrealistisch. 2-3 110er Scrolls wären aber sicher möglich, auch wenn ich kein Glück bei Champs haben sollte.

Graaazie.
 

Anhänge

Huxley

Assassine
Ola,
die habe ich die letzten Tage schon recht ausgiebig studiert und mich für Phase 1 auch nach deren Prio gerichtet.
Ich werd's wohl mal so machen, dass ich die Verbesserungen, die mit 0 / -0 im Plan stehen zuerst mache und schaue, ob da wirklich keine Punkte abgezogen werden.
Edit: Obwohl, auf den zweiten Blick ist die Idee vielleicht nicht so gut...

Edit 2: Kompromiss, habe Poison Resi mal auf 60 angehoben und es werden Punkte abgezogen, also Planer buggy? :augenroll:

Und Edit 3: Ich hab's... die "unnatürlich" hohe Energy Resist von 81 war's... dadurch kann ich nur bedingt auf andere Resis verteilen und habe jetzt schlecht verteilte Resis. Kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drowy

Knappe
Der Planer ist hier und da leider etwas verwirrend und irreführend. Wenn ich ganz sicher gehen will kopier ich Charakter und Pet aufs Test Center und probier da aus. Wenn dir die Resists überhaupt nicht gefallen und du nicht zu sehr an genau diesem Cu Sidhe hängst findet sich sicher auch relativ zügig ein neuer. Denn verskillt hat ihr schon fast jeder ein Pet.

Denk auf jeden Fall dran bei den Pets auf jeden Fall bei der letzten Stufe Base Damage per second zu erhöhen, da sich das Maximum immer pro Stufe erhöht und manchmal erst bei der letzten Stufe nutzbar ist, da das Pet an die vorherigen Maxima schone erreicht oder übertroffen hat. Ich kann beim Cu Sidhe ansonsten noch die Special Ability "Conductive Blast" empfehlen, welches die Energy Resistenz des Gegners heruntersetzt. Die müsste aber noch vor Chivalry genommen werden. Also Armor Ignore, dann Conductive Blast und zuletzt Chivalry.
 

Huxley

Assassine
Danke für die Tips!
Resis sind 80 Phys, 71 Fire, 73 Cold, schlappe 60 Poison und eben die angeborenen 81 Energy.
Ob sich das jetzt im Bereich, den ich bespiele sooo krass auswirkt glaube ich fast nicht. Auch der alte 4 Slot hat "austrainiert" eigentlich alles weggefuttert, was ihm vor die Nase kam. Aber ich werde mich mal mit dem neuen Wissen des 365 Resi-Cap auf die Suche nach einem anderen machen. Farbe ist mir zum Glück völlig egal. :blinzel:
 

Drowy

Knappe
Also meine Priorisierung der Resis ist eigentlich immer folgende:

Physisch
Fire
Energy
Cold
Poison

Wenn möglich sehen die dann bei mir so aus:

80 Physisch
80 Fire
70 Energy
70 Cold
65 Poison

Andere verteilen die Resis lieber wieder anderes. Aber meines Wissens machen die wenigsten Monster Poison Schaden und viele Spells gibts auch nicht. Die meisten teilen physischen Schaden aus und Feuer find ich wegen der Zaubersprüche wichtig.
 

Mene

Knappe
Punkteverplanung bei einem 3>5 Cu Sidhe

Stufe 1: zu vergebene Trainingspunkte in dieser Stufe = 1500
Schritt 1: alle Gumps übersichtlich hinlegen wie in diesem Beispiel ersichtlich:

Wichtig ist: der Plan sollte auf „Disable“ gestellt werden. Steht da noch „Enable“, kann es passieren, dass man aus Versehen bereits schon Punkte vergibt – und das wollen wir nicht 😉
1620321350937.png


Wie planen wir jetzt?

Zunächst einmal muss man sich darüber klar werden, welche „Klasse“ das Pet bekommen soll: überwiegend eher kämpferisch oder eher magisch begabt.
Wir belassen in diesem Fall den eher „kriegerhaften“ Charakter des Pets und entscheiden uns in diesem Fall für den kämpferisch begabten Hund.

Die ersten Schritte bei einem neu getamten 3>5 Stufen Pet sollten immer sein:

1. Stamina und Dex durch normales Training auf 125 Punkte bringen.
Macht man das nicht, verschenkt man später einige wertvolle Punkte, die man woanders noch gut einsetzen könnte. Stamina und Dex steigen durch normales Goldfarmen bei der Monsterhunt.

2. Resistances raufsetzen:
Resistancen - egal ob nun beim Pet oder beim Spielchar - minimieren immer einen erhalten Schaden. Dabei kommt es auf die Art des Schadens an. Wir kennen im Spiel 5 Schadensarten: Physisch, Feuer, Kälte, Gift und Energie.
Die max. Höhe einer Resistance kann bis zu 80 heraufgesetzt werden, die insgesamt zu vergebene Punktezahl für Resistances beträgt aber immer die Summe 365, egal für welches Pet. Das gilt auch für Resistances, die über die Zahl 80 bei einer Resistance gehen. So kann der Najasaurus zB. eine „natürliche“ Poison Resistance von 100 haben, dementsprechend muss man dann rechnerisch die anderen verbliebenen Resisitances anpassen.

Beliebte Verteilungen sehen am Ende oft so aus:
80 80 70 65 70
80 80 65 70 70
80 80 70 70 65
80 80 55 70 80
75 80 70 70 70

Oder so bei Resistances, die über max. 80 gehen:
90 55 82 67 55
75 80 55 100 55
70 70 91 64 70
1620321375646.png

Cu Sihdes haben naturgemäß wenig Fire Resistance, aber auch wenig Poison Resistance. Da aber viele Monstergegner gerne mit Feuersprüchen um sich hauen, sollte man das zumindest auf 70 Punkte, besser 80 maximieren. Poisonbasierte Sprüche werden recht selten gecastet, daher kann diese Resistance etwas niedriger bleiben.

Da wir einen eher kämpferischen Hund bauen wollen, der viel Schaden machen soll, aber nicht gleich beim ersten Feuerball umfallen sollte, ändern wir die Resistances nun in diesem Beispiel in etwa wie folgt:

Cold und Energy sind schon mit gut mit Punkten verplant, hier kann man beide auf 75 setzen
Fire sollte in jedem Fall auf 80 gemaxt werden. Wir können jetzt noch 230 Punkte verteilen.
Da Physische Resistance hier doch etwas wichtiger ist wie Poison Resistance, habe ich diese Punkte dann so wie im Beispiel unten verteilt.

1620321776529.png
Letztendlich ist das immer auch eine individuelle Entscheidung. Man kann diese Punkte auch anders verteilen. Letztendlich spielt aber das Überleben des Pets eine Rolle, und das sollte man als Besitzer des Pets schon im Auge behalten.

3. Stats anpassen:
Wir kümmern uns jetzt also darum, dass das Tier stark wird und sich bei erhaltenen Schaden schnellstmöglich wieder regenerieren kann, ohne da wir groß eingreifen müssen.

Naturgemäß sind Cu Sidhe bereits schon sehr starke Tiere. Wenn man diese aber frisch getamt bekommt, verlieren sie allerdings meist die Hälfte ihrer ursprünglichen Hitpoints. Die Gefahr, dass diese im Kampf mit einem Gegner schnell gegen 0 gehen und sterben und zu einen hoffentlich "Petghost werden, den man aber wieder ressen kann, ist daher groß, vor allen wenn es gegen Endbosse oder High-End Monster geht. Diese casten in der Regel sehr heftige magische Sprüche oder machen extremen physischen Schaden.

Wir wechseln auf die Kategorie „Stats“ und passen jetzt folgende Werte an:
a) Base Damage Per Second > max in der jeweiligen Stufe
b) Strength > Maximieren auf 700, oder annähernd 700 bringen
c) Dexterity > Maximieren auf 150
e) Regeneration erhöhen: Hit Point Regen (möglich bis 20 Punkte), Stamina Regen (möglich bis 30 Punkte) und Mana Regen (möglich bis 30 Punkte):
Da wir noch eine weitere Planstufe bekommen, hier zunächst nur einige einige erste Punkte vergeben:
Zum Beispiel: 15 HPR, 5 SR und 10 MR
d) Hitspoints > wir haben jetzt noch einen Rest von über 500 verplanbaren Pukten. Damit stockt man jetzt die Hitpoints soweit es geht auf.
Hier muss man oft etwas rumprobieren was am besten passt.
Oft bleiben trotzdem noch immer einige wenige Punte über. Diese Punkte vergibt man dann einfach ans Mana.


Nun sind alle Punkte vergeben und mein Plan für diesen Cu sieht nun wie folgt aus :
1620321494564.png

Dieser Plan ist jetzt jederzeit noch änderbar. Wer jetzt wissen will, wie gut das Pet ist, bringt das jetzt mit dem sogenannten Char Transfer auf das Test Center:

Hier zu die Ingame Hilfe über „Help“ aufrufen, dann „Character Copy“ – unterster Punkt wählen. Dann dem Menu folgen – es wird dann eine Kopie dieses Chars mitsamt Pets auf dem TC erstellt.
1620321524469.png
Dort dann das Pet Planning wieder auf Enable stellen und nach Plan erstellten Punkte vergeben – und dann schaut man bei seinem bevorzugt gejagten Monster, ob die Planung gut war, oder ob man etwas besser machen sollte.

Wenn alles gut ist, kann man das Pet dann auf dem Shard auch so modifizieren, ohne jetzt Angst haben zu müssen, es verplant zu haben. Wer dem Pet jetzt schon eine Magieschule in der ersten Stufe geben will, kann da tun, aber dann muss teilweise manchmal komplett umgeplant werden.

Nehmen wir an, wir verplanen jetzt gleich die Magieschule – hier „Chivalry“ und die Specielle Attacke mit „Armor Ignore“- werden wir sehen, das wir Punkte „zu viel verplant“ haben. Also müssen wir wieder irgendwo Punkte wegnehmen, da wir nur bis zu 1500 Punkte in dieser Stufe verplanen dürfen.
1620321544291.png

Wir ändern also die Punktzahl wieder bei Regenerations, Hitpoints und Mana und bekommen dann z.B. folgendes Ergebnis:

1620321573491.png

Jetzt haben wir das Pet auf Stufe 4>5 gebracht und trainieren es wieder auf 100%, ehe wir das zweite Mal in dieses Menu dürfen.

Dort verplanen wir dann wieder Stats – vor allen noch mal Hitpoints, Regeneration, Int und Mana bei magisch begabten Pets, und ganz wichtig: die Punkte für die Skillerhöhung durch Powerscrolls.

Wenn wir das alles gemacht haben, können und dürfen wir uns über einen kleinen starken Begleiter in allen UO-Lebenslagen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huxley

Assassine
Zu aller erst mal vielen Dank für den ausführlichen Guide! Ich konnte da zwischen den Zeilen einiges rausziehen, das bei den bekannte Seiten mehr oder minder unerwähnt blieb, oder ich nicht wahrgenommen habe.

Was heute unter High-End Monstern verstanden wird, würde mich noch interessieren.
 

Mene

Knappe
Für mich fängt High End Monster schon mit dem Bali hier an *G*, vor dem hab ich immer noch Respekt, aber es gibt auch so Demonenviecher wie Oni, die einfach nur für mich fiese Socken sind.

Generell würde ich sagen, alle Mini-Bosse, ML-Peerless Bosse und Champbosse wie Miasma, Rend, Medusa, Lady Meli, Rikkitor, Mephi usw. sind Endbosse - alles was man so in EM-Events oder Globalen Events als Endgegner bekommt, sind oft High-End-Gegner, da diese vielfach mit sehr speziellen Attacken auf dich los gehen können.
 

Huxley

Assassine
Ok, die Bosse sind na natürlich ne Hausnummer für sich.
Ich bin kürzlich mal Tel Mur etwas erkunden gewesen und im Rahmen einer Quest über die Minions of Scelestus gestolpert. Einer davon hat Pet und mich sowas von zerfetzt und die sind da in Scharen unter freiem Himmel, das hat mich dann schon etwas ratlos zurückgelassen.
 

Tarragon Slayer

Traumdeuterin
Ich hab das Ganze hier noch mal durchgelesen und wäre nun soweit das ich einem neuen Pet Skills geben kann. Was ich gerne hätte wäre einen Cu Sidhe der etwas einstecken kann. Ein Pet das zum Beispiel 2 Ancient Wyrms überlebt. Welchen Build würdet ihr vorschlagen und (vor allem) warum?
 

Ahank

Lehrling
Meine Empfehlung für das solo Tamer - Tankpet schlechthin ist ein Triton (www.uo-cah.com wurde ja schon genannt) CU Sidhe währe dann die 2te Wahl.

Das Pet alleine ist aber nur die "halbe Miete" wenn man solo die "dicken" Endbosse / Champions machen will.

Dein Char sollte haben:
Taming Mastery 3 -> Consume Damage -> Um Consume Damage aufrecht erhalten zu können benötigst Du ~ 100 Meditation und mindestens 15-20 Mana Regen und LMC 40 auf der Rüstung. Wünschenswert währe noch 120 Music , 115+ Discordance (entsprechenden Slayer Instrument)

Bei manchen Bossen kann man zusätzlich mit Magery Healing aus einer "sicheren" Entfernung (10+ Piles) unterstützen (setzt voraus das dein Mana Regen nahezu 30 ist) oder auch ~ 100 Veterinary falls der Boss dich dann nicht angreift wenn Du nahe an Ihm stehts)

Pets:
Triton oder CU sollten ca. 50%+ Intensity haben -> Je höher desto besser (m.M. nach sind ausgeglichene Resists alles 80% (außer Poisen da verschwende ich erst gar keine Punkte außer der Endboss macht Poisen Schaden) mehr Wert als z.B. 10% mehr Intensity.

Sehr guter Triton : Wrestling 125+ und Resist 170+ (Intensity 50-70%) niedrigere Werte gehen selbstverständlicher auch .
Sehr guter CU: Intensity ~ 70%, Keine der Resist ist extrem über 80% und somit event. Punkte fehlen um alle Resis (außer Poisen) hochzuziehen.

Pet Scrolls: Wrestling, Parry, Healing, Resist (so hoch wie es das budget es zulässt) Meditation, Anatomy etc. 110+ wenn man noch Punkte übrig hat sehr gerne..

Meine Tritons nutzen : Chivalry, Whirlwind, Armor Ignore. (Auch bei Single Endbossen)
Meine CU Sidhe nutzen : Bleed, Chivalry, Armor Ignore. Oder Bleed, Chivalry, Whirlwind (wenn man unbedingt AE dmg benötigt)

Wie in www.uo-cah empfohlene Endstats : Int 370 , Str: 700 (Hitpoints ~ 600+)

Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen oder verwechselt, bei Fragen einfach schreiben ..

PS: Manche Endbosse / Champions gehen auch mit dem besten Pet so gut wie "nicht / kaum" weil dieser event. permanent Adds spawnt die mit einem z.B. Sampire relativ leicht zu killen sind, aber das Pet eben die Adds nicht schnell genug down bekommt.. der Boss ohne Adds währe kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben