classicuo web client - LAG wie anno 98

Salvete,

der classicuo web client hat tolle Möglichkeiten.
Bis vor mehreren Wochen hatte ich mich bei bestimmten Aktivitäten damit angefreundet.

Seit Wochen ist der bei mir aber nicht mehr spielbar, egal ob HW acceleration an oder aus ist.
Auch FPS-Senkung bis zur Unerträglichkeit bringt nur wenig.
Die Performance fühlt sich an, wie mit 28.8 Modem anno 97/98.

Ich weiß nicht mehr, was ich da vernünftig einstellen kann.
Habt Ihr damit Erfahrung und Ideen?

Conner,

sorry wenn ich das jetzt so sage... der Web Client ist für mich ne Schnapsidee!

die sollen dem Classic Client endlich die Features geben die er braucht und ihn perfekt spielbar machen!

Man sieht und liest es ja in vielen Foren, was durch entsprechende Zusatzprogramme tatsächlich möglich ist! Ob es um das skalierbare Spielefenster geht oder einer vernünftigen Map!

Langsam frage ich mich tatsächlich wie dämlich sich OSI noch anstellen will. Es wird Ihnen doch vorgemacht und sie kriegen es nicht gebacken... was ein Armutszeugnis!

Huhu,

ich muss mir das die Tage auch mal vorknöpfen - die ClassicUO Webversion installieren, eigentlich höre ich davon viel Gutes. Leider kann ich mit hilfreichen Tipps & Tricks aber (noch) nicht weiterhelfen. Hast du schon probiert den Client als "App" laufen zu lassen? Das soll auch einige Vorteile bringen.

Den Webclient finde ich eigentlich eine gute Sache, aber weniger gut, dass wir auch hier wieder abhängig von 3rd Parties sind, die alle paar Monate mal ein Update bringen. Der EC und alles was dazugehört ist für mich nur... blargh.

Ich hoffe deshalb auch sehr auf das CC Update, den ich spiele nach wie vor nur den. 😇 :liebe:🤘

Servus,
schon mal danke für die beiden Antworten.

Ich habe den client im Browser und als App probiert.
Die Veränderungen kamen vor mehreren Wochen - unbekannt, was da los ist/war.

Grundsätzlich bevorzuge ich den CC, aber automatische Öffnung der Türen und autoloot sind halt schon was Feines.

Ich lese mich gerade so ein wenig ein und habe erfahren das es wohl einen Client gibt der dieses bereits kann. Der Versuch diesen Client zu kaufen ist wohl kläglich gescheitert ist weil das Angebot so mickrig war... die versuchen seit über 10 Jahren frischen Wind reinzubringen und andere zaubern das mal so aus der Tasche..... woran das wohl liegt....

*hüstelt... und @Soul.Train und andere fokussiert*

Ich werde hier keinen einzigen Link und keine weitere Diskussion zu irgendwelchen, ganz klar illegalen Clients zulassen, damit das hier mal wieder klar gesagt ist.

Egal, was eure persönliche Meinung ist, und wie "schlimm" die aktuellen offiziellen Clients eurer Meinung nach sind, hier ist offizielles Terrain, und wer das nicht akzeptiert ist ganz schnell weg vom Fenster, und zwar für gaaanz laaange Zeit. Und zwar auf all unseren Kanälen. Klar? :nerd:

Legale Clients sind, per UO.com:
Alles andere wird gelöscht und wenn ihr es drauf ankommen lassen wollt, ohne Kommentar und weitere Diskussion gebannt. Klar?

Klar? :bat:

Erm Medea...dann war das Angebot von Broadsword wohl unseriös und dafür gehören die Verantwortlichen gebannt? Zudem wurde kein anderer Client namentlich genannt....

@Soul.Train Verdreh hier nicht die Worte und behaupte irgendwas, denn irgendwelche wilden Gerüchte sind immer eine schlechte Basis für interessante Diskussionen.

Ich meine genau solche Leute, die sowas weiterverbreiten, die von irgendwelchen Quellen stammen, die aber wohl keiner nennen will, weil... es nicht der Wahrheit entspricht? Schon komisch. Aber diese Leute stecken ja bestimmt auch nicht hinter den ganzen illegalen Third Party Clients und RMT Seiten, oder? Hm, auch komisch.

Weisst Du Medea... es geht und ging darum das der CC Client durchaus potential hat und das habe ich genau so geschrieben... ich habe mir ledigkich erlaubt zu erwähnen das dies möglich ist.... ich das recherchiert habe und beeindruckt war was tatsächlich möglich ist.... bei meiner recherche bin ich eben auch auf die Information gestossen das hier ein Angebot gemacht wurde.. Weiterhin habe ich mich vollumfänglich an die Regeln gehralten und weder das Forum noch den Client genannt... Du scheinst ja wohl eher ein Problem mit meiner Person zu haben....

Zuletzt bearbeitet:
Salvete,

der classicuo web client hat tolle Möglichkeiten.
Bis vor mehreren Wochen hatte ich mich bei bestimmten Aktivitäten damit angefreundet.

Seit Wochen ist der bei mir aber nicht mehr spielbar, egal ob HW acceleration an oder aus ist.
Auch FPS-Senkung bis zur Unerträglichkeit bringt nur wenig.
Die Performance fühlt sich an, wie mit 28.8 Modem anno 97/98.

Ich weiß nicht mehr, was ich da vernünftig einstellen kann.
Habt Ihr damit Erfahrung und Ideen?

@Conner McLord
Hast du es schon mit einem anderen Browser versucht? Ich nutze den aktuell via Chrome und im großen und ganzen läufts eigentlich relativ stabil und flüssig - Kindlehart auf ATL ausgenommen. Und natürlich schnelles umloggen... das macht - zumindest bei mir - IMMER Probleme.
Ansonsten evtl. mal den Browser als Admin starten versuchen.

Grundsätzlich ist der Webclient schon ganz gut spielbar und bietet aus meiner Sicht eigentlich tatsächlich die meisten Funktionen die dem CC ggü EC fehlen und einiges an QoL (grided containers, größerverstellbare map, auto open doors, größenverstellbares spielfenster etc.).
Etwas nervig wird es wenn man mehr als 1 Client offen hat und nicht mehrere Bildschirme nutzt - so zwecks Vollbildfunktion. Und auch sonst hat er so die ein oder andere Macke oder die ein oder andere fehlende Funktion.

Von der performance ist er aber schon um vieles besser als der CC - auch wenn er leider weder mit dem EC oder anderen 3rd Party Clients mithalten kann. Dieses Problem zu lösen wäre aus meiner Sicht für ein hoffentlich kommendes Update des CC eine sehr hohe Prio, da das für sehr viele Spieler ein durchaus gewichtiger Punkt ist.

Eine vollkommene Schnapsidee war es aus meiner Sicht dahingehend jetzt nicht direkt @Soul.Train und ich denke es hilft etwas die Zeit zu überbrücken. Eine Dauerlösung kann es aber eigentlich nicht sein und es sollte (und wird ja dem vernehmen nach) zwingend der CC grundlegend überarbeitet werden.
Die technischen Lösungen für die Probleme und Nachteile des CC ggü dem EC sind ja durchaus vorhanden und stünden ja teilweise sogar als open source kostenlos zur Verfügung, so dass man dafür gar kein Geld ausgeben müsste.

@Medea Ich glaube jedem hier ist deine Abneigung gegenüber illegalen 3rd Party Clients bekannt und das ist ja auch vollkommen okay. Aber ich persönlich denke, dass man es an dieser Stelle auch nicht übertreiben muss... selbst im hochoffiziellen UO Discord wird man nicht gebannt, nur weil man als Diskussionsbeitrag z.B. Vorteile oder Möglichkeiten nennt, die andere Clients (oder der EC!) bieten, die aber dem CC fehlen und die dort eben implementiert werden sollten. :troest:

Edit: In dem Fall muss man sagen sind Updates, die alle paar Monate von einer 3rd Party für den Webclient kommen immer noch besser als seit mehreren Jahren gar keine Updates für den CC von offizieller Seite zu bekommen ;)

Bitte nicht streiten. :augenroll:

Ich ziehe derzeit auf einen anderen Laptop um und dort läuft der webclient flüssiger.
Im Gesamtvergleich der Rechner ist das nicht nachvollziehbar.

Der läuft natürlich in Chrome, im Browser und auch als App.

Auf jeden Fall ist es damit spielbar.

Danke für die Gedanken und Hinweise

Da würde ich auch noch meinen Senf dazugeben wollen und mich der Auffassung von Soul.Train zu 100% anschließen!

Für mich ein Armutszeugnis, dass es bis heute u.a. nicht möglich ist, skalierbare Fenster im Classic Client anzubieten. Die Bewegungen über den Web-Client (Chrome) sind auf meinem Rechner (vielleicht geht es nur mir so) total unnatürlich. Deshalb ist dieser Web-Client (trotz Möglichkeit der Skalierbarkeit der Fenster) nicht spielbar.

Nach wie vor spiele ich UO, wie anno 1999 mit der Auflösung 1024x768. Damals auf einem 14 Zoll und heute auf einem 27 Zoll Monitor...:)))

Kann mir jemand verraten, ob die Funktionen "autoloot" und "autodress" auf dem Web Client möglich sind?

Da würde ich auch noch meinen Senf dazugeben wollen und mich der Auffassung von Soul.Train zu 100% anschließen!

Für mich ein Armutszeugnis, dass es bis heute u.a. nicht möglich ist, skalierbare Fenster im Classic Client anzubieten. Die Bewegungen über den Web-Client (Chrome) sind auf meinem Rechner (vielleicht geht es nur mir so) total unnatürlich. Deshalb ist dieser Web-Client (trotz Möglichkeit der Skalierbarkeit der Fenster) nicht spielbar.

Nach wie vor spiele ich UO, wie anno 1999 mit der Auflösung 1024x768. Damals auf einem 14 Zoll und heute auf einem 27 Zoll Monitor...:)))

Kann mir jemand verraten, ob die Funktionen "autoloot" und "autodress" auf dem Web Client möglich sind?

Sei gegrüßt,
der classicuo web client ist für mich gerade wegen der autoloot-Funktion so interessant.
Und die Funktionen dress/undress sowie equip/unequip lassen sich gut gestalten.
Beste Grüße

Also ich hab mir extra noch einmal Zeit genommen für den Web Client... ein paar der genannten Funktionen würde ich mir für den CC wünschen...

1. Die Spielbarkeit auf den ASIA Shards war klar besser
2. Die Funktion des Unsichtbarkeitsradius ist auch klar besser
3. Die Möglichkeiten der Symbolleisten auch klar besser
4. Mindestens 4 Freezes pro Stunde sind nicht akzeptabel.. Das Spiel muss geschlossen werden und ein neuer Login erfolgen!
5. Manche Tastenkombinationen ... wie zb STRG + 1 sind einfach nicht möglich

Alles in allem noch keine Echte Alternative für den CC..

was mich ein wenig wundert ist die Tatsache das der CC als Basis für den Webclient gewählt wurde....

da steckt definitiv eine Menge Arbeit drin.... ich wünschte mir man hätte diese Zeit direkt in den CC investiert

in diesem Sinne

Ich hab den Webclient nicht so ausgiebig getestet.
Er scheint zwar ein paar Vorteile zu bieten. Vor allem der schwarze Hintergrund bei zB. Crafting Menu gefällt mir.
Aber grosser Nachteil für mich: nach wenigen Minuten ist der Ventilator von meinem Rechner angeschossen und hat ständig gedreht. Der Rechner ist neu seit Oktober, für so ein Gerät sollte das Game kein Problem sein.

Zurück
Oben