• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Classic Client und die CPU-Last

SamWhiskey

Edelmann
:huhu:

Und die nächste technische Frage:

Wenn ich den CC im Anmeldebildschirm im Hintergrund laufen lasse, fängt nach kurzer Zeit der CPU-Lüfter an zu heulen.
Ein scheuer Blick in den Taskmanager zeigt, dass die client.exe mal eben 30-35% der Prozessorlast erzeugt.
Witzigerweise geht die Last nach dem Einloggen auf ~2% runter...
Ist das bei Euch auch so, oder muss ich die Kiste doch mal neu aufsetzen?

Ich kriege auch laufend ne Meldung im IE, dass "ein Add-On für diese Webseite nicht ausgeführt werden konnte".

Glücklicherweise das der IE aber nicht, welches Add-On nicht mehr will... :augenroll:
Zwar lästig, aber stört sonst nicht weiter.

Gruß
Sam
 

Raistlin Majere

Lehnsherr
Gerade mal UO gestartet und im Taskmanager geschaut, was dort angezeigt wird, wenn der CC Anmeldebildschirm aktiv ist.

Bei mir schwankt der zwischen 18 - 20% und kaum habe ich UO gestartet, zeigt der mir 4 - 5% an.
 

SunnyMelina

Museums Inhaber
Habs auch grade mal probiert bei mir zeigt er bei Anmeldebildschirm knapp 18 % an und geht dann auch runter auf 4 % ca
 

Lord Obsidian

Schüler
Kein Grund zur Sorge, das ist völlig normal und seit jeher etwas ungeschickt programmiert.

Der Task "nimmt" sich während dem Login-Screen die volle Leistung eines einzelnen Prozessorkerns (allerdings "non blocking", d.h. auch andere Tasks im gleichen Kern bekommen ihre verlangten Zeitscheiben). Sobald aber die Eingabe abgeschlossen wurde und man weiter zum Shard Selection Screen kommt, fällt die Last auf ein arbeitsübliches, normales Mass ab. Bei einem alten Einkernprozessor war das entsprechend sogar 100% Last, die nach einer gewissen Zeit im Login-Screen mit maximalem Aufheulen des Lüfters belohnt wurde!

Das ist seit UO-Gedenken so und kann getrost ignoriert werden - also ganz sicher kein Fall für eine Windows-Neuinstallation! :cool:
 
Oben