• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Classic Client: Spracheinstellung / language setting

SamWhiskey

Edelmann
Hi there, :huhu:

is it possible to set the language of the classic client manually (again)?

Some years ago, the language was set in the option menu. Nowadays it is automatically set by the regional settings of Windows. Due to the fact I only play the english version (about 90%+ of the communication in UO is in english; a gorget is a gorget and not a "Halsberge" :eek:), I have to set my region in Windows to GB (or US). A lot of other programs(especially internet browsers, but Setup-Wizards also) use the regional settings of Windows. Permanently I have to change the language of several sites or Programs to my preferred language (I don't want google search results in english... :was:).

Basically it's a good idea to set the language automatically, but some kind of "Override"-Button in the client's options-menu would be great... :blinzel:

Greetings
Sam

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen, :huhu:

ist es möglich, die Sprache des Classic Client (wieder) manuell einzustellen?

Vor einigen Jahren wurde die Clientsprache in den Optionen eingestellt. Heutzutage wird sie automatisch über die Regionseinstellungen von Windows eingestellt. Dadurch, dass ich ausschließlich die englische Version spiele (ungefähr 90%+ der Kommunikation in UO ist in englisch), muss ich die Regionseinstellungen von Windows auch auf englisch (oder US) einstellen. Viele andere Programme (speziell Internetbrowser, aber auch z.B. Setup-Programme) benutzen die Regionseinstellungen von Windows. Ständig muss ich die Sprache von Websites oder Programmen auf meine bevorzugte Sprache umstellen. (Ich will keine Google-Suchergebnisse auf englisch :was:)

Grundsätzlich ist es eine gute Idee die Sprache automatisch zu setzen, aber so 'ne Art "Override"-Button im Optionsmenü wäre toll... :blinzel:

Gruß
Sam
 

SamWhiskey

Edelmann
Sodele: kleine Ergänzung

Wenn man in der uo.cfg im Installationsverzeichnis (nicht unter Eigene Dateien!) folgende Zeile ergänzt, läuft der Client komplett auf englisch:

UserLanguageCodeString=Enu

Dieser Eintrag wird bei einer Neuinstallation nicht in die uo.cfg eingetragen, sondern muss händisch nachgetragen werden. Ansonsten holt sich der Client die Spracheinstellung aus den Windowseinstellungen.

Ich habe grade mal nen Client auf einem anderen PC komplett neu installiert. Die Zeile fehlt definitiv in den default-Einstellungen!

Danke nochmal an Mystery für den tollen Tipp! :blinzel:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A small addendum:

If you add the following row to the uo.cfg-file in the installation-directory (not in the "My Documents"-folder!), the client runs completely in englisch:

UserLanguageCodeString=Enu

This entry will not be written to the uo.cfg if you install the client completly new. It has to be added manually. If you don't add the row, the client uses the default windows language settings.

I just installed a complete new client to another PC. The row is definitive missing in the default settings!

Thanks again to Mystery for this great hint! :}
 
Oben