• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Classic Client Auflösung

Waldschrat

Knappe
Huhu :)

Ich habe nun "leider" auch einen neuen Monitor (16:9) dieses neumodische Breitbild eben.
Gibt es da vielleicht Tips und Tricks Ultima im alten Format zum laufen zu kriegen ?
Ich habe alle Auflösungen inzwischen durch,leider ist da nichts passendes bei,entweder zu klein oder zu pixelig oder plattgedrückt.
Vielleicht kann man Ultima irgendwie in einem Windows Fenster starten ? es gibt da Programme mit denen man die Auflösung im Fenster anpassen könnte.

Wie habt ihr euch denn arrangiert ? viele werden das Problem ja schon gehabt haben *vermut*
 

SamWhiskey

Edelmann
Ich hab zwar keinen 16:9 Monitor sondern noch einen 4:3er, aber auch der will eine minimale Auflösung von 1280x1024. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt. :blinzel:

Der Client läuft ja sowieso in nem Fenster. :blinzel: Ich habs mal mit Virtualisierung versucht. Da kann man den "PC" zwar in 1024x768 laufen lassen, aber dadurch wirds natürlich auch nicht größer - nur das Fenster kleiner... :blinzel:
Wie soll es auch? Das Mastersystem hat ja immer noch die hohe Auflösung.

Ergo: Es gibt keine Lösung. :hmpf:
 

Waldschrat

Knappe
Mein Problem ist nicht unebdingt die große Auflösung die das Spielfenster zu klein macht...ich kann die Auflösung ja senken.
Nur dieses 16:9 Format braucht ganz grob gesagt eine Auflösung (egal wie hoch) die doppelt so breit wie hoch ist.
Deshalb fragte ich nach Windows Fenster,wenn es da eine Möglichkeit geben würde,wäre das Problem gelöst,glaube ich jedenfalls *sich ausmalt*
Ich kann den Rechner im Breitbild laufen lassen und mit Zusatzprogram in ausgewählten Fenstern einstellen was ich will,nur dieses komische Ultima Fenster will das Programm nicht.
 

Waldschrat

Knappe
Nach einer Woche Kampf mit allen möglichen Auflösungen und Programmen habe ich nun wieder ein schickes Ultimabild.
Die Lösung war ein gebrauchter 16:10 Monitor und den neuen 16:9 "gut wegzulegen".
 
Oben