• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Citadel Studios: Legends of Aria (ehem. Shards)

Claire Repaire

Söldner
Huhu Ihrs

Shards ist jetzt offen für Alpha-Backers. ($ 40)
Ohne viel Pathos und Werbetrommel möchte ich es trotzdem in jedem Fall empfehlen. (Ich bin schon seit pre-Alpha dabei).

Der Reiz ist eigentlich, dass man einem Game wie UO nochmal bei der Entstehung zusehen kann. Supreem und Konsorten sind immer erreichbar und jeden Tag sieht man die Sache wachsen. Es ist UO 2.0 - Soweit häng ich mich jetzt mal aus dem Fenster. ^^

Im Vergleich zu SotA das wesentlich bessere UO-Feeling. (Bitte keine Diskussionen um SotA - ich war enttäuscht aber das ist Geschmackssache)
Solltet ihr noch mal eine Reminiszenz an eure Anfangstage suchen - Shards ist genau das. ^^

*winke*

/Claire
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Yep. Ich bin jetzt auch seit ca. zwei Wochen mit dabei (= Alpha Backer) ... insoweit gefällt es mir. Habe aber auch noch nicht soviel gespielt. Trotzdem - es ist anders als UO und irgendwie doch sehr schön :)

PS: Mein Name dürfte selbsterklärend sein wenn man mich rumrennen sieht...
 

Zacharias

Bürger
Hi, hab den Thread jetzt erst gefunden, nachdem ich den anderen geöffnet habe.
Medea, bist auf dem offiziellen Shard?

Gruß
Zacharias
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Huhu Zacharias,

schön dich wieder einmal zu lesen! :)
Seit Dez. 2015 darf ich da ja auch mitspielen, aber die paar Male bisher die ich das geschafft habe waren viel zuwenig! Da war ich aber immer auf dem offiziellen Shard. Gefallen hat es mir sehr dabei - aber leider habe ich irgendwie viel zuwenig Zeit, mich so richtig um ein neues Spiel zu kümmern.
Die ehemaligen UO Devs machen das ganze spannender, finde ich, deshalb lese ich da aber immer fleissig mit, sogar auf Facebook :}

UO spiel ich derzeit nur nebenbei, manchmal auch nur zum Blümchen giessen oder einfach gucken, in welcher Richtung der Wind grade weht (die meistes Zeit reicht es eher nur für so casual games auf dem Tablet).
 

Zacharias

Bürger
Würd mich sehr freuen wenn wir uns dort mal über den Weg laufen.
Ich hoffe sehr, dass das Spiel eine große Sache wird.

Es gibt zwar nicht so viele Skills, aber das werden hoffentlich im Laufe der Zeit noch deutlich mehr werden.

Gruß
Zacharias
 

Zacharias

Bürger
Heute wurde die neue Version 0.3.5 veröffentlicht.
Es lädt schneller und läuft sehr viel flüssiger, und das obwohl der Server momentan voll ist.

Die Sache kommt voran
 

Zipporah

Diener
Grüße zusammen,

ich wollte mir heute das Spiel einmal ansehen, aber es ist mir nicht gelungen ein Test-Account anzulegen. Was ich gefunden habe ist ein "Pledge-Button". Also erst mal zahlen, dann testen? Geniales Marketing-Konzept :).

Kann mir jemand sagen was ich da tun muss um einfach einmal zu testen?
 

Zacharias

Bürger
Hallo,

Einfach mal "for free" testen ist im Moment nicht. Warum das vollkommen OK ist erkläre ich ein paar Zeilen später.
Hin und wieder gibt es wohl Trial-Keys wenn man sich für den Newsletter angemeldet hat.

Man bedenke:
Das Spiel befindet sich immer noch in der Pre-Alpha-Phase, also einem SEHR frühen Stadium in der Entwicklung. (Pre Alpha -> Alpha -> Beta -> Release)
Und die Entwicklung des Spiels finanziert sich durch das "pledgen", was ich überhaupt nicht verwerflich finde.

Dass man erst mal am Spiel "an sich" arbeitet und standartmäßig keine "kostenlosen Trialaccounts" drin hat, ist demnach nicht verwunderlich.
Dann wären die Server ja nur noch voll mit solchen Leuten.
Das kann man in einer Pre Alpha wohl kaum gebrauchen.
Das kann man später machen, wenn das Spiel sich einer "fertigen" Version nähert und man das Spiel richtig Promoten will.
So hat man IM MOMENT die Leute da, die sich wirklich für die Entwicklung des Spiels interessieren und die Entwicklung aktiv unterstützen.

Ich persönlich habe die Entwicklung des Spieles damit sehr gerne unterstützt, da ich schon seit Jahren eine Alternative zu UO suche ... nachdem UO von EA geraped wurde.
Habe die "Investition" nicht bereut und möchte dafür werben, dass auch andere das Projekt unterstützen.

Gruß
Zacharias

PS:
Ich habe mal eine Mail an Citadel geschrieben, ob es möglich ist, ein paar Promo Codes fürs Forum hier zu bekommen.
Bin gespannt ob die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zacharias

Bürger
Promo Codes

Hallo,

Ich habe Antwort erhalten:
Vor der Alpha gibt es erst mal keine Promo Codes mehr.
Erst zur Alpha wieder.
Diese startet in ein paar Wochen.
Am besten meldet man sich beim Newsletter an für Infos wenn es so weit ist.

Gruß
Zacharias
 

Zacharias

Bürger
Die Alpha wird am Wochende vom 13. bis 15. Januar vorgestellt.
Dafür gibt es einige Promotial Codes für Leute die sich zum Newsletter angemeldet haben.

Das ist noch NICHT der Termin für das Steam Release.
Vor dem Steam Release kommt erst noch eine neue, 25x größere Karte, Reittiere, Fernwaffen (Bögen) sowie mid- und endgame Content.

Vielleicht gibt es zur Alpha bereits einen offiziellen EU Server. Zum Steam Release wird es ihn wohl ziemlich sicher geben.

Gruß
Zacharias
 

Branwir

Bürger
Habe mich mal vor ein paar Wochen interessehalber für den Newsletter angemeldet.
Heute bekomme ich eine E-Mail mit folgendem Inhalt: „Congratulations! You've been randomly selected from our mailing list to try out the Shards Online Alpha for 7 days."

Jetzt bin ich aber gepannt wie ein Flitzebogen :D!!!
 

Branwir

Bürger
Hmmm...also ich bin bisher noch bei den Newbie-Quests.

Ein paar Bugs konnte ich schon in der wenigen Spielzeit feststellen, aber - hey, es ist eine Alpha *schmunzelt*.

Die Steuerung erinnert mich total an Neverwinter Nights 2, auch die Grafik erinnert mich teilweise daran - was wohl auch so gewollt ist, wenn ich die Überschrift bei "Kickstarter" sehe.
Was ich überhaupt nicht schön finde ist, dass es alles so "quietschbunt" ist. Das ist aber natürlich Geschmackssache.
Was mir hingegen sehr gefällt: man bemüht sich eine deutsche Version zu machen und der bisher übersetzte Text ist stimmig (wenn bisher auch nur geringe Teile übersetzt sind). Wobei es sich bei dem Server, auf dem ich mich eingeloggt habe, anscheinend um einen Community-Server handelt, und nicht um einen offiziellen, den man normalerweise zu Beginn wählen sollte.
Naja, war ja erstmal nur ein Versuch :blinzel:.

Die Hardwareauslastung scheint recht hoch zu sein. Wenn ich "The Witcher 3" an meinem PC spiele, heulen die Lüfter bei weitem nicht so und die Grafik in Shards Online ist dagegen eher...ähm...*räusper* ärmlich ist.

Ob es unter Linux läuft, kann ich nicht sagen. Benutze aktuell nur Windows 10.

Edit: Was für UO-Spieler sicher interessant sein dürfte - auf der offiziellen Seite von Shards Online ist das zu lesen:

"We are pleased to announce the launch of our second official mod server: Sanctuary!



The Sanctuary ruleset offers a return to the hardcore, oldschool ruleset of the early days of MMORPG gaming:



Original gameplay and ruleset modelled after Ultima Online circa 1999/2000.
700 Skill Cap & 225 Stat Cap.
Powerful magic items.
Full Loot, Playerkilling and PK Stat Loss.
Craft and wield you very own spellbook.
Original skills such as Provocation, Animal Taming and much more.."

Den Server werde ich mir auf jeden Fall ansehen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Branwir

Bürger
Hatte leider bisher nur wenig Zeit, SO weiter zu testen. Aber der erste Eindruck ist sehr vielversprechend!
Ich kann nur jedem empfehlen, der eine Alternative zu UO sucht, SO einmal anzutesten. OK - es kostet Geld. Aber man unterstützt damit die Weiterentwicklung des Spiels :).
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Shards Online bzw. der Name ist Geschichte, das Projekt heisst jetzt "Legends of Aria"... die Websites etc. sind aber immer noch unter den alten Links erreichbar.

Damit soll angedeutet werden, dass Shards Online nicht mehr wie ursprünglich eine relativ klein geplante Welt von Shards mit Mods sein wird, sondern eine grosse offizielle Welt, die nun derzeit im Kartenvergleich ca. 10x so umfangreich sein wird.

LoA wird voraussichtlich auch dieses Jahr auf Steam erscheinen.

Das neueste Video für die PAX East 2017 gibt es hier zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=IMlgIk8bkQQ

*irgendwie seufz* :augenroll:
 

Tharamnos

Pöbel
Es geht voran! Das Spiel nähert sich der Beta-Phase. Alpha-Admins können jetzt auch schon eigene Kreationen auf ihren privaten Servern ausprobieren, um ihrer Spielwelt ganz persönliche Noten zu geben. Dies haben die Entwickler von Citadel Studios ja auch von Anfang als die Innovation des Spiels angepriesen: Es wird kreativen Köpfen in der Community möglich sein ganz eigene Welten zu schaffen, auf denen dann PvE, PvP und RP gestaltet werden können, wie es der Vision des jeweiligen Spieleradmins entspricht. So entstehen hoffentlich zahlreiche Server, die jedem Spieler ermöglichen da zu spielen, wo er sich heimisch fühlt - vom Dungeongänger über den Open-PvP'ler bis zum Rollenspielpuristen.

Haltet euch auf der deutschen Fanseite auf dem Laufenden! Aktueller Early-Access-Release auf Steam ist für den Herbst diesen Jahres geplant.
 

Zacharias

Bürger
Morgen gehts bei Legens of Aria weiter.
Also für uns am 28.09. um da 15 Uhr sollen die Server wieder aufgehen.
Die offiziellen Server waren jetzt eine ganze Weile down damit die Programmierer ungestört am Spiel arbeiten konnten.
Jetzt geht es in die "Final Alpha".
Ich bin sehr gespannt und sitze hier auf glühenden Kohlen.

Gruß
Zacharias
 

Zacharias

Bürger
Hallo wieder.
Es geht alles etwas langsamer voran als geplant, aber es geht voran.
Seit ein paarTagen läuft die Closed Beta I.

Im März ist die Closed Beta II angestrebt, in der keine weiteren Spieleinhalte mehr eingefügt werden sollen, sondern nur noch Bugfixes und Feintuning stattfinden sollen.

Im April dann die Beta auf Steam.

Wenn noch jemand einsteigen möchte: Legends of Aria (Referral-Link)

Gruß
Zacharias
 
Oben