• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Am Anfang und am Ende ...

Pcuvush

Dieb
... des Universums stehen Sterne. Ich möchte Euch einen Stern ganz vorne und einen Stern ganz hinten vorstellen. (In der Mitte steht UO, aber das kennt ihr ja schon.)

1) Ich fange hinten an: https://www.vanguardthegame.com/home

Dieses Spiel wird Ende Juli dieses Jahres sterben. Sony Online Entertainment hat in seiner unendlichen Weisheit entschieden, dass sein Spieleportfolio zu groß ist und manche Spiele keine Zukunft haben. Vanguard of Luvatar ist eines dieser Spiele. Als ich vorhin online war, waren in Folge dieser Entscheidung auf dem einzigen verbliebenen Server 15 Leute online.
Bugs und Missmanagement haben das Spiel auf dem Gewissen. Die Ambitionen waren groß und die Ideen großartig. Wer den letzten Schimmer dieses Spieles noch erleben will und einen Account bei SoE nicht scheut, sollte mal einen Blick darauf werfen - es ist inzwischen free-to-play - und sowas wie eine Supernova.

2) Ganz am Anfang steht: http://projectgorgon.com/

Das Indie Game Project:Gorgon hat zur Jahreswende seine pre-Alpha hinter sich gelassen und ist nun in der Alpha Phase. Auch hier gibt es nur einen Server und zu Top-Zeiten könnte man Glück haben und 15 Leute Online antreffen. Zum ersten Rumspielen ist noch nichtmal ein Account nötig.
Was daraus mal werden wird kann man nicht abschätzen. Die auf der Webseite beschriebenen Ideen sind auf jeden Fall hervorragend und klingen wie ein Urknall. Wer neugierig ist und dem Mini-Entwickler-Team seine Erfahrungen und Vorschläge im Spiel als Bug/Suggestion mitteilt, wird feststellen, dass die Sachen wirklich gelesen und abgewogen werden. Manchmal bekommt man eine persönliche Rückmeldung, manchmal ist ein Vorschlag einfach ein paar Wochen später implementiert, manchmal passiert aber auch gar nichts. Spaß macht es jetzt schon.

Das sind zu Zeit meine drei Spiele.
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Mit den Tausend "Apps" ist man heutzutage ja schon gut bedient, was spielerische Abwechslung anbelangt, aber trotzdem...

Gorgon habe ich mir grade mal angeguckt... es gibt weitaus Schlimmeres zum Antesten :blinzel:

Man merkt schon, wer schöne und gediegene Grafiken braucht, schön verschnörkelte Sprache, der ist hier sicher falsch. Aber trotzdem macht das Rumrennen (Ego-Perspektive) und Ausprobieren irgendwie gute Laune. Es sind nicht viele Leute online, aber wenn wer jemand rumredet, dann erfährt man so einiges... gewisse Dinge sind zu einfach, gewisse Dinge zu schwer gemacht. Aber ist das nicht normal bei einem so neuen Spiel? DAS wäre wirklich was für Greenlight... :zunge:

Ich werde es jedenfalls mal im Auge behalten :)
 

Pcuvush

Dieb
Das wirklich schöne an Gorgon ist, dass der Entwickler das Feedback umsetzt, soweit er es nachvollziehen kann.

Ein Beispiel: Ich spiele dort einen Charakter in Tierform. Da solche Charaktere als verflucht gelten, reden nicht alle NPC mit ihnen. Somit stehen ihnen manche Optionen nicht offen - zum Beispiel das Fortführen der Geschichte, die im Tutorial begonnen wurde. Das ist auch vollkommen in Ordnung, da der Fluch bewusst akzeptiert wurde.
Nun gibt es Skills, die nur nicht verfluchte Charaktere nutzen können, zum Beispiel Schwertkampf, weil beispielsweise ein Hirsch/Schwein/Kuh/Spinne keine Hände hat um ein Schwert zu führen. Andere Skills, wie Psychologie, sind allen zugänglich.
Es gab allerdings Psychologie-Fertigkeiten, die verfluchten Charakteren nicht zugänglich waren, weil ein NPC, der sie lehrt, nur mit humanoid aussehenden Charakteren spricht. Also habe ich eine Rückmeldung im Spiel geschrieben, dass es eine Möglichkeit geben sollte, dass permanent verfluchte Charaktere ebenfalls eine Möglichkeit haben sollten diese Fertigkeiten, oder vergleichbare, zu lernen. Die Konsequenz: Der Entwickler konnte das nachvollziehen, hat offenbar mit der Einschätzung überein gestimmt und seit dem letzten Patch latscht nun eine Kuh durch die Gegend, komplett mit eigener Hintergrundgeschichte, die mit verfluchten Charakteren spricht und diese Fertigkeiten lehrt.

Da das Spiel noch in einem frühen Zustand ist und kaum Entwicklerkapazität hat, ist es genau auf solche Rückmeldungen angewiesen. Wenn etwas zu schwer oder zu leicht ist und man meldet das, dann wird diese Rückmeldung in Betracht gezogen. Manchmal erkennt man nicht, dass es mehr Aspekte gibt, die man noch nicht voll einschätzen kann oder dass es bewusst diese Schwierigkeitsstufe hat. Aber wenn es keine Absicht war, dann wird diese Sache angepasst.
 

Pcuvush

Dieb
Project:Gorgon

Inzwischen ist Vanguard tot, aber Project:Gorgon hat nun eine Kickstarter Kampagne gestartet.

Zum Spiel: http://projectgorgon.com/more-info/
Zum Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/1045484633/project-gorgon-a-new-approach-to-mmos

Der Kickstarter braucht leider einen kräftigen Kick. Die Bekanntheit ist wohl zu gering.
Inzwischen sind regelmäßig 30-40 Leute online. Zu den Wochenendaktivitäten und -events kann ich nichts sagen, weil ich zu den Terminen in UO bin, wenn ich Zeit habe, beziehungsweise die Events auf US Zeiten ausgerichtet sind und ich dann schlafe.

Achtung, Werbung:

Ein Blick schadet nicht. Man muss weiterhin noch nichtmal einen Account eröffnen um es einfach mal ausprobieren zu können. Und wer ohnehin schonmal Kickstarter genutzt hat, der hat vielleicht auch einen Dollar übrig, oder zwei.
 
Oben