• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Abenteurer in Sosaria: Khaldun – Das Grab von Khal Ankur

Aus der Topografie Sosarias: Khaldun – Das Grab von Khal Ankur
Von Thusal Ghin, genannt der Bewahrer, Kleriker vom Kult der Wahrheit und Chronist zu Serpent’s Hold

"Die Alten waren jetzt weg, in der Erde und unter dem Meer; aber ihre Leichen hatten ihre Geheimnisse im Traum dem ersten Menschen erzählt, der einen Kult bildete, der nie gestorben war." *

Auf der dunklen Seite dieser Welt, die wir Felucca nennen, finden wir nicht weit einer Passage, die von Minoc durch die Berge in die Verlorenen Länder führt ein altes geheimnisvolles Grabmal. Es ist das verlorene und wiederentdeckte Grab von Khal Ankur, dem Anführer eines Kultes, der als Hüter des siebten Todes bekannt ist und von dem wir wissen, dass er die grausamen Ideale von Opferung und Tod verehrte.
Er führte seine Anhänger zu den Bergen, die sich über die Grube erhoben hatten, in der der Harrower schlummerte, in der Nähe des heutigen Ortes Delucia, und befahl ihnen, ein Heiligtum für ihn in den lebenden Felsen zu hauen. Die Tentakel des Eggenmannes berührten zum ersten Mal seit Jahrtausenden die Luft dieser Welt. Als Khal Ankur starb, begruben sich seine Anhänger, die Zealots lebendig neben ihm in dem Grab, das sie gebaut hatten: So stark war ihr Glaube, dass sie sich nach Fertigstellung mit der Leiche ihres Herrn im Grab versiegelt haben. Aber in Inneren des Grabes begann der Eggenmann sich zu rühren. In einem Pool aus lebendigem Blut, streckten sich die Tentakel des Harrower aus und suchten nach den kleinen Häppchen des Lebens, die nun auf der Oberfläche des Planeten krochen und huschten. Die Opfer, die die Wächter für Ihn angekettet hatten, waren lange an die Knochen gegangen, aber die Jahrhunderte, in denen das Grab unentdeckt lag, waren für IHN von geringer Bedeutung. Und auch für Lysander Gathenwale.

Er war einer der letzten Männer, die den Lehren des wahnsinnigen Khal Ankur folgten. Mit dem Ziel das verlorene Grab zu finden und seinem Herrn und Meister zu dienen, unternahm er eine Expedition, bei er Akademiker und Entdecker durch Täuschung um Hilfe bat. Auf der Suche nach dem Standort war Gathenwale gezwungen, sich mit vielen Quellen verbotenen Wissens zu beraten, und mehr als einer von ihnen hörte seinen Fragen genauso aufmerksam zu wie seinen Antworten. Zusammen mit drei weiteren Abenteurern Grimmoch Drummel, Morg Bergen und Tavara Sewel sowie einer großen Gruppe von engagierten Helfern machte er sich auf in die Verlorenen Länder, und als sie es fanden, gruben und kratzten sie sich ihren Weg in das riesige Gruft hinein. Als sie die große Hauptkammer erreichten, begannen die Dinge langsam zu verfallen. Das Böse hat das Unternehmen heimgesucht, seltsame Monster griffen an und verschwanden dann wieder. Und wie der Wind durch gewundene Tunnel weht, ertönten Echos. Lysander verschwand – aufgenommen von dem was im Inneren des Grabes verborgen war. Aufgenommen von dem, was im Inneren war. Barrikaden wurden gebaut und der Eingang blockiert. Und so fielen sie, die vier, die diese Reise begannen, und ihre Arbeiter. Verflucht, für immer durch die großen Hallen von Khaldun zu wandern.

Was wir heute über Khaldun, Khal Ankur oder den Harrower wissen, ist das Gebiet jener wenigen, die in die dunklen Fäden der Geschichte Britannias eingeweiht wurden. Die Geschichte von Khaldun ist die Geschichte einer gescheiterten Expedition, festgehalten in den Aufzeichnungen und Tagebüchern, die uns die verfluchten Seelen der vier Abenteurer hinterlassen, wenn man sie erlöst. Noch heute ist das Grab ein Ort böser Kräfte, bewohnt von Untoten und Zombies und grässlichen Schattenfreunden. Und noch immer streifen die Eiferer durch die Gänge der Gruft und bewachen das Grab, das einst die Skelettritter und Knochenmagier bauten.

----------------------------
* Zitat: H. P. Lovecraft, The Call of Cthulhu.
 
Tavara Sewel - Entdeckung des Grabes

Erster Tag:
Die Arbeiter sind weiterhin unermüdlich bemüht, unsere Vorräte auch bei leichtem Schwund zu entladen. Ich glaube, ich sollte bei der Anstrengung mithelfen, und doch kann ich es nicht ertragen, meine Aufmerksamkeit von den prächtigen Steintüren des Grabes abzuwenden. Jeder Zentimeter ihres massiven Rahmens ist mit aufwendig geschnitzten Designarbeiten bedeckt - es ist wirklich ein Anblick. Ich habe den Tag damit verbracht, zu skizzieren und zu katalogisieren, was ich von ihnen kann, während meine Begleiter unser Lager aufschlagen und sich auf die morgige Arbeit vorbereiten. Obwohl die Symbole des Mauerwerks mich zu neuen Fantasieflügen inspirieren, scheinen einige der Arbeiter seltsam ängstlich vor ihnen zu sein. Ich kann nicht warten, bis morgen, wenn diese alten Steinwerke aufschwingen und mir alles liefern, wovon ich in den letzten zehn Jahren meines Lebens geträumt habe.

Tag Zwei:
Alles, was wir vom Grab gehört und gelesen haben, hat sich als richtig erwiesen - und doch konnte mich nichts auf den Anblick mit eigenen Augen vorbereiten. Das Grab von Khal Ankur hat endlich seine Geheimnisse aufgegeben! Das komplizierte Mauerwerk, das die Grabtüren bedeckte, scheint sich über die gesamte Länge der Katakomben fortzusetzen, wobei jeder Flur und Raum eine scheinbar endlose Menge an Informationen für meine Begleiter und mich zum Aufzeichnen liefert. Es wird Jahre dauern, bis die Gesamtheit des Grabes katalogisiert ist, wenn sich diese Legenden von ihrer gewaltigen Größe bewahrheiten. Leider wurde ein Großteil im Inneren des Grabes beschädigt oder völlig zerstört, sei es durch seismische Aktivitäten in den umliegenden Bergen oder nur durch die langsamen Bemühungen der Zeit selbst, ich weiß nicht. Ein Großteil des Mauerwerks ist gerissen oder ganz eingestürzt, insbesondere in der Nähe der Eingangsstützen der Haupthalle. Unsere Passage ist in der Tat bereits im ersten großen Raum, den wir entdeckt haben, vollständig blockiert, ein massiver Haufen von Felsbrocken und Steinen, der jeden Ausgang aus der Vorkammer blockiert. Was eine solche lokalisierte Störung der Tragwerke hätte verursachen können, kann man nur vermuten - aber es wird sicherlich einen ganzen Nachmittag dauern, um auch nur einen Bruchteil davon zu entfernen. Ich freue mich auf weitere Fortschritte morgen, sobald die Arbeiter mit dem Aushub der Halle begonnen haben.

Tag Drei - Tag Fünf:
Ich verstehe diesen Ort nicht. . . . nicht so, wie ich einst dachte. Etwas Greifbares scheint uns bei jedem Versuch, diese antike Stätte zu untersuchen, zu behindern. Die Ausgrabungsarbeiten am ersten großen Flur wurden erst gestern abgeschlossen - die Menge an Stein und Schutt, die den Ausgang blockierte, war erstaunlich, sie steht in riesigen Haufen vor dem Eingang des Grabes, als ob wir die Tunnel dieser verabscheuten Stelle selbst graben würden! Die Zufriedenheit mit dem Abschluss unserer Bemühungen wurde jedoch schnell zunichte gemacht, da wir entdeckten, dass das Ende des Flurs, den wir gerade entdeckt hatten, durch einen weiteren riesigen Steinhaufen blockiert war. Ich habe einige der Arbeiter primitive Gerüste in der Hauptvorhalle aufbauen lassen, damit ich meine Zeit damit verbringen kann, über die Detailarbeiten an den Steinschnitzereien zu gießen, während der Rest der Mannschaft die inneren Hallen weiter ausgräbt.

Tag Sechs:
Ende letzter Nacht wurde unser Lager von einem Rudel wilder Tiere besetzt - riesige Kreaturen mit einer Geschwindigkeit und Boshaftigkeit, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Sogar Grimmoch, der in allen Arten von Wildtieren versiert war, war sich ihrer Natur nicht sicher - obwohl ich die Schuld auf die Dunkelheit lege, die ihre Bewegungen bedeckt, und nicht auf seine Fähigkeiten als Jäger. Die Angriffe ließen die ganze Nacht nicht nach, und wir wurden schließlich gezwungen, in das Grab selbst zu fliehen, um Zuflucht vor den raffgierigen Kreaturen zu suchen - auch Lysanders Zauber konnten die üblen Dinge nicht davon abhalten, in großer Zahl anzugreifen. Das Grab funktionierte gut als improvisierte Festung, und wir schafften es, die Nacht unbeschadet zu verbringen. Das Licht des Morgens schien die Tiere verstreut zu haben, denn kein einziger von ihnen war zu sehen, als er das Grab verließ - nicht einmal ein Kadaver der wenigen, die getötet wurden, bevor wir flohen. Lysander ließ die Crew arbeiten und brachte unsere Vorräte und Ausrüstung in das Grab, falls die Kreaturen sich für die Rückkehr entschieden hatten. Eine solche wilde Wut hatte die Tiere - und nicht ein einziger, der sich jemals in die Flucht geschlagen hatte, selbst angesichts des sicheren Todes.

Tag Sieben:
Es wurde geschrieben, dass die Anhänger von Khal Ankur, die als Hüter der Sieben Toten bekannt sind, sich nach seinem Tod in dem Heiligtum, das sie zu seinen Ehren aus den Bergen geschnitzt hatten, versiegelt haben. Die Zeloten seines Ordens begruben die kleineren Anhänger lebendig, dann, als alle bis auf zwei übrig blieben, schlugen sie ihre Kehlen auf und schlossen sich Khal Ankhur im Tod an. Sicherlich ist das nicht überraschend für einen Kult, der den Tod und das Opfer so vehement anbetete, wie es heißt, dass die Hüter es taten - und doch, um in diesem Grab zu sein, zu wissen, dass irgendwo in seiner Tiefe Hunderte und Aberhunderte von Körpern lagen, lebendig versiegelt auf eigenen Wunsch….Ich muss gestehen, dass der bloße Gedanke daran meine Träume nachts stört. Ich habe Lysander gefragt, ob wir das Lager vor dem Grab wieder aufbauen könnten, Nachtwächter und eine Art Festung einrichten könnten, aber er will nichts davon haben. Ich drängte nicht auf das Thema, da ich mich plötzlich selbst auf meinen Wunsch hin töricht fühlte.

Tag Acht:
Heute wurden erstaunliche Fortschritte erzielt, und mein Kopf dreht sich vor Aufregung. Bei der vollständigen Ausgrabung der ganz westlichen Halle wurde eine weitere große Vorkammer freigelegt. Durch den größeren, mosaikartigen Stil der Wandschnitzereien und deren Einrahmung sowie die zahlreichen Pergamentrollen und -bändern, die darin aufbewahrt werden, scheint der Raum ein großes Museum oder eine Art Bibliothek gewesen zu sein. Die schiere Menge an schriftlichen Informationen, die in diesem Raum eingeschlossen sind, würde mich sicherlich Jahrzehnte dauern, um sie zu studieren, wenn ich den seltsamen Text, mit dem er geschrieben wurde, sofort entschlüsseln könnte. Meine schiere Freude über die Entdeckung wurde schnell von dem Rohling namens Morg Bergen bemerkt, der, selbst auf seine einfache Art und Weise, genauso erfreut wie ich schien, dass Fortschritte erzielt wurden. Ich muss gestehen, als er zu Beginn dieser Reise in unsere Gruppe aufgenommen wurde, war ich etwas misstrauisch gegenüber seiner Natur, aber er machte einen lockeren Witz über sich und einen so massiven, schwieligen Krieger. Während Lysander und auch Grimmoch das Grab immer mit finsterer Entschlossenheit zu erforschen scheinen, scheint Bergen den gleichen Entdeckungsdrang zu haben wie ich. Ich bin stolz darauf, ihn jetzt als Freund zu betrachten, und bin dankbar für sein Lachen sowie seine Kraft.

Tag Neun - Tag Zehn:
Der Aushub des nächsten Tunnelsatzes ist eingestellt, da drei der Arbeiter in der Nacht verschwunden sind. Bergen äußerte die Meinung, dass sie unsere Gruppe höchstwahrscheinlich ganz aufgegeben hätten und zurückkehrten, da sie von der Zahl waren, die durch das Grab besonders gestört schien. Lysander hatte jedoch andere Ideen. Mitten in unserer Diskussion über diese Angelegenheit ging er in eine wilde Tirade über die Möglichkeit, dass sie irgendwie das Innere des Grabes ohne uns infiltriert hatten. Das reine, hasserfüllte Gift in seiner Stimme, als er von den Arbeitern sprach, schockierte mich, denn ich hatte ihn immer als einen besonnenen Mann von großem Lernerfolg betrachtet. Da wir immer noch dabei sind, den Schutt auszugraben, der den Zugang zu den Innenkanälen blockiert, kann ich nicht umhin zu glauben, dass die Arbeiter, wie Bergen sagte, ganz und gar aus der Baustelle geflohen sein müssen.

Tag Elf - Tag Dreizehn:
Zwei weitere Arbeiter sind verschwunden. Noch beunruhigender ist die Tatsache, dass sich Lysander ihnen angeschlossen hat. Ende letzter Nacht beendeten die Arbeiter die Ausgrabung der nächsten Haupthalle, und wir zogen uns in die Hauptvorhalle und unser Lager zurück, um uns für die Erkundung am nächsten Tag auszuruhen. Mitten in der Nacht wachten wir zu einem seltsamen Heulgeräusch auf, und als sich die Männer auf einen weiteren Ansturm der Tiere vorbereiteten, die unser Außenlager gestört hatten, wurde festgestellt, dass Lysander nirgendwo in unserer Nähe war. Ich kann nicht ergründen, wohin er gegangen ist - die neu geoffenbarte Kammer birgt keinen sofortigen Ausgang, der wieder durch Steinhaufen und Schutt blockiert ist, und ich kann nicht glauben, dass Lysander ausgerechnet aus dieser Stätte geflohen wäre - in der Tat war er in letzter Zeit fast fanatisch in seiner Arbeit geworden, um mehr von den Geheimnissen zu entdecken, die uns durch den ständig langsamen Fortschritt bei der Ausgrabung jedes neuen Flurs verschlossen bleiben. Die Männer sind auch jetzt noch bei der Arbeit, und während die unaufhörlichen Klopfen und Risse ihrer Pickel durch die gesamte Grabstätte hallen, strömt der Staub ständig aus dem alten Mauerwerk über uns herab wie ein schrecklicher, elender Fluch über uns alle.

Tag Vierzehn – Tag Fünfzehn:
Lysander ist zurückgekehrt …und doch, wie kann ich den Schrecken beschreiben? Er steht mir auch jetzt noch gegenüber, ein veränderter Mann. Sein Haar hängt in schmutzigen Knoten über seinem Gesicht, seine Kleidung schmutzig und teilweise zerrissen ... und das Blut - mit Blut bedeckt, seine Haut glänzend in scharlachroten Reflexionen des Fackellichts. Er wird niemanden sich nähern lassen; einen dicken, rostigen Dolch in der Hand, der alle Versuche, ihn zu überwinden, abwehrt. Und das Blut, das in großen Bächen aus seinen Armen und Händen fließt - es ist nicht sein eigenes, und das ist genug, um es zu halten, ist auf wachsame Distanz. Morg Bergen möchte ihn schnell unterwerfen, aber in Lysanders Augen ist etwas - und ich erinnere mich an die Kraft seiner Zaubersprüche, während er den gezackten Dolch in einem breiten Schwad vor ihm hin und her schwingt. Irgendwas an dem Anblick von ihm bringt meinen Magen durcheinander. Es ist etwas passiert, etwas, das alles verändert. Lysander hat seinen Verstand an dieses Grab verloren. . . . oder an etwas in ihm. Wagen wir es, uns zu nähern? Wir müssen bald eine Entscheidung treffen.

Tag Sechzehn:
Warum schreibe ich? Ich muss … nicht so sehr, denn es muss eine Aufzeichnung davon geben … was hier passiert ist … was für meinen eigenen Verstand gilt. Der Akt des Auftragens von Stift auf Papier beruhigt mich, konzentriert mich, auch in diesem Wahnsinn. Lysander ist tot. So viele sind tot. Und wir sind hier gefangen, für immer gefangen in diesem Albtraum. Er wollte uns nicht passieren lassen, wild in seiner Psychose, wütend, spuckend, blutverschmiert, er schwang den alten Dolch gegen jeden, der sich näherte. Er plapperte unzusammenhängend, verflucht über uns, die hasserfülltesten Flüche, die Prophezeiung, der Untergang über uns. Bergen hätte nichts davon gehabt. Schließlich sprang er auf Lysander, seine massive Axt an seiner Seite. Aber er würde nicht das Ende des verrückten Magiers sein … nein … sie waren … diese Hände, bedeckt mit dem Schmutz des Grabes, Maden, Dreck. Sie erhoben sich hinter Lysander. Dieser neugierige Blick auf das Gesicht des Magiers, als Bergen zum Stillstand kam … es war fast ein Moment der Vernunft für ihn, sicher, um zu versuchen zu verstehen, was den Krieger auf seinen Spuren hätte stoppen können. Und dann waren sie auf ihm. Skelettartige Hände, Arme und Gesichter mit lockerem, verdorbenem Fleisch, das an gelbem Knochen hängt. Unmenschlich, aber einst menschlich, taumelnd auf uns zu, als ihre Gefährten Lysander rissen und in Scharen auf uns zukamen.

Tag Sechzehn später
Wir sind gelaufen. Was könnten wir tun? Wir rannten zurück zum Eingang und schnitten sie an, wann immer wir konnten. Es war ein Alptraum, und doch nichts, was uns auf das vorbereiten würde, was kommen würde. Wir waren fast da, der Eingang zur verabscheuten Krypta in Sichtweite. Dann erschütterte die Erde mit einer solchen Kraft, dass wir auf unsere Hände und Knie fallen gelassen wurden und mit diesen …diesen Dingen, die sicher hinter uns lagen, in der Dunkelheit stolperten. Der Lärm von Steinschlag und bröckelndem Stein ertrank in unseren kläglichen Schreien. Es blieb kein Hinweis auf den Eingang übrig. Wir verdanken unser Leben Bergen, dessen Verstand schnell zurückkehrte. Dass er uns dazu bringen konnte, uns in die Hauptvorkammer zurück zu eilen … tatsächlich zurücklaufen zu den eldritischen Toten, die uns verfolgt haben. Aber wir haben es getan, die Stärke seiner Überzeugungen reicht uns im Moment aus. Und auf unserem Campingplatz errichteten wir unsere letzte Verteidigung, eine bedauernswerte Mauer aus Holz und Stein, alles, was zur Hand war, um die Flut dieser Albtraumkreaturen zu stoppen. Und ich setze mich auch jetzt noch dagegen. Ich kann ihr Stöhnen hören, ihre klagenden Schreie in der Ferne - sie werden bald hier sein, selbst im gemächlichen Tempo der schlurfenden Toten.

Tag Siebzehn - Tag Achtzehn:
Ich kann nicht mehr lange weitermachen. Ich weiß jetzt, dass es kein Werk der Erde war, das uns hier gefangen hat - ich kann Seine Kraft darin spüren. Es war sein Wille, seine Kraft, die uns in diesem Albtraum versiegelt hat. Die Barrikade wird nicht ausreichen. So viele von ihnen. Sie kommen wie die Wellen des Ozeans - unaufhörlich, unendlich. Von fünfen, die wir niederstrecken, erheben sich weitere zehn gegen uns. Und wie der Sand können wir nicht anders, als dass er gestürzt und in diesem Ozean aus Blut verschwendet wird.

Tag Neunzehn - Tag Einundzwanzig:
Die Barrikade wird nicht halten - nie, und sie werden kommen, sie kommen, sie kommen sogar jetzt. Ich würde das Letzte davon niederreißen, sie hineinlassen, um uns alle zu verschlingen, wenn auch nur, um das Schreien zu stoppen - die schrecklichen, klagenden Schreie, die das Grab mit ihrer Anwesenheit füllen. Mögen meine Vorfahren mir verzeihen, aber es muss getan werden. Ich muss das beenden.

--------------------------------------------------------------------
https://uo.stratics.com/secrets/bio/b_cursed.shtml
 
Das Tagebuch von Grimmoch Drummel

Tag Eins:
Es ist ein großartiger Anblick, dieses urzeitliche Grab, da stimme ich Tavara zu. Und wir haben hier eine gute Crew, einen starken Rücken und eine gute Einstellung. Ich bin jedoch ein wenig besorgt über diejenigen, die für uns als Führer gearbeitet haben. Alles schien gut genug, bis wir die riesigen Steintüren der Grabanlage selbst enthüllten. Sie schien einen Schauer über ihre Rücken zu schicken und sie alle mit Flüstern aufzuwecken. Ich werde die vielen von ihnen mit einem genauen Auge beobachten, aber ich vertraue darauf, dass wir bei der Ausgrabung keine wirklichen Probleme haben werden. Ich bin besonders stolz darauf, dass Thomas auffällt - er war trotz der Warnungen seiner früheren Arbeitgeber ein guter Mitarbeiter. Er hat die Arbeiter in einem wütenden Tempo zusammengetrommelt - wir haben die Schätzung auf der Zeitachse für die Ausgrabung des Eingangs des Grabes fast halbiert.

Tag Zwei:
Wir haben es geschafft, den letzten der verbliebenen Trümmer heute auszugraben und die Gesamtheit der riesigen Steintüren zu enthüllen, die den alten Khal Ankur und seine Leute vor langer Zeit versiegelt haben. Sie tatsächlich zu öffnen, war jedoch eine ganz andere Sache. Als die Arbeiter mit Spitzhacken und Brecheisen an die Arbeit gingen, hätte ich schwören können, dass ich Lysander Gathenwale an etwas in seinem muffigen alten Buch herumfummeln sah. Ich habe kein großes Wissen über die magischen Dinge, aber die Art und Weise, wie sich seine Hand über dieses Buch bewegte, und der Blick der Konzentration auf sein Gesicht, als er sich etwas flüsterte, sah aus wie jede Beschreibung einer Beschwörung, die ich je gehört habe. Das Seltsame ist, dass diese Türen, die eine ganze Crew von Baggern stundenlang gearbeitet hat, genau dann, als Gathenwale mit seinem Gemurmel endet. . . . naja, ich schwor, dass die Türen gerade in dem Moment geöffnet wurden, in dem er sein letztes Flüstern sprach und den Band fest in seinen Händen schloss. Als er aufblickte, war es fast so, als würde er erwarten, dass die Türen offen sein würden, anstatt schockiert zu sein, dass sie endlich nachgegeben hatten.

Tag Drei - Tag Fünf:
Vielleicht habe ich in meinem ersten Eintrag zu hastig geschrieben - dieser Ort scheint nicht allzu sehr darauf aus zu sein, irgendwelche Geheimnisse aufzugeben. Obwohl die Hauptvorhalle für uns offen ist, wird die Hauptausgangshalle durch einen weiteren Schutthaufen blockiert. Sieht nicht aus wie etwas, das durch ein Erdbeben oder eine Instabilität im Mauerwerk verursacht wurde. . . . . Ich schwöre, es sieht so aus, als hätte jemand die Steine tatsächlich selbst aufgeschichtet, einige Zeit nachdem das Grab gebaut wurde. Die Steine sind nicht von der gleichen Menge und Qualität wie die geschnitzten Arbeiten, die sie umgeben - wenn überhaupt, dann ähneln sie der Qualität von gewöhnlichem Gestein, die wir auf der Reise hierher in großen Mengen gesehen haben. Umso mehr fühlt es sich an, als hätte jemand sie hineingezogen und diesen Abschnitt abgedeckt. Aber warum sollte man sie dann nicht genauso kunstvoll dekorieren wie den Rest des Steins an dieser Stelle? Lysander wollte kein Werk von dem hören, was ich zu sagen hatte - für ihn war es irgendwann in der Geschichte des Grabes ein Erdbeben, und das war's, halt den Mund und mach weiter. Also hielt ich die Klappe und machte mich wieder an die Arbeit.

Tag Sechs:
Das Lager wurde letzte Nacht von einem Rudel von, nun, ich habe keine Ahnung. Ich habe noch nie solche Tiere wie diese Tiere irgendwo gesehen. Riesige Dinge, mit Reißzähnen so groß wie dein Zeigefinger, mit Haaren bedeckt und mit dem seltsamsten gewölbten Rücken, den ich je gesehen habe. Und so viele von ihnen. Wir wurden für die Nacht zurück ins Grab gezwungen, nur um unsere Verstecke vor uns zu behalten. Und heute befiehlt uns Gathenwale praktisch allen, das gesamte Außenlager in das Grab zu verlegen. Nun, ich bin nicht anderer Meinung, dass wir gut dran wären, den Ort als Befestigungspunkt zu nutzen. . . . aber ich mag es sowieso kein bisschen. Ich mag das Aussehen dieses Ortes nicht, nicht den Klang davon. Die Art und Weise, wie der Wind in die Gänge kommt und die seltsamsten Geräusche pfeift. Tiefe, anhaltende Echos des Windes, nicht so sehr flötenartig wie. . . . nun, es klingt lächerlich. Auf jeden Fall haben wir uns daran gemacht, den Großteil des Außenlagers in die Hauptvorkammer zu verlegen, so dass es jetzt kein Stöhnen mehr gibt.

Tag Sieben - Tag Zehn:
Ich kann diesen Ort nicht ertragen, ich kann ihn nicht ertragen. Ich muss hier raus. Etwas Böses lauert an diesem alten Ort, etwas, das am besten in Ruhe gelassen wird. Ich höre sie, aber keiner der anderen tut es. Und doch müssen sie es. Hände, Krallen, Kratzen am Stein, das schreckliche Kratzen und die kläglichen Schreie, die fast wie Gelächter klingen. Ich kann sie sogar über den Rissen der Pickel der Handwerker hören, und nachts sind sie alles, was ich hören kann. Und doch hören die anderen nichts. Wir müssen diesen Ort verlassen, wir müssen. Drei Arbeiter sind verschwunden - Tavara erwartet, dass sie uns verlassen haben - und ich schätze sie glücklich, wenn sie es getan haben. Es ist mir egal, was die anderen sagen, wir müssen diesen Ort verlassen. Wir müssen wie die vorhergehenden vorgehen und die Steine aufhäufen, jeden Zugang zu dieser urzeitlichen Krypta blockieren, sie für alle Ewigkeit wieder versiegeln.

Tag Elf - Tag Dreizehn:
Lysander ist weg, und zwei weitere Arbeiter mit ihm. Gute Befreiung für die erste. Er weiß etwas. Er hörte sie auch, ich weiß, dass er es tat - und doch starrte er mich an, als ich sie erwähnte. Ich kann das Geräusch in meinem Kopf, das Kratzen, die Kratzer, die Krallenrisse bei meinen Sinnen nicht aufhalten. Was ist das? Was ist das? Was sucht Lysander, von dem ich mich nur abwenden kann? Wo ist er hin? Die einzige Antwort auf meine Fragen kommt als Lachen hinter den Steinen.

Tag Vierzehn - Tag Sechzehn:

Wir sind verloren … wir sind verloren … alles ist verloren. Die Toten liegen zu meinen Füßen aufgetürmt. Bergen und ich schafften es irgendwie im Wahnsinn, eine Barrikade zusammenzusetzen, die den Zugang zum Lagervorraum versperrte. Er weiß so gut wie ich, dass wir es nicht ewig halten können. Die Toten kommen. Sie nahmen Lysander vor unsere Augen. Ich bemitleide die Seele eines solchen Verrückten - niemand sollte auf diese Weise sterben. Und doch haben es so viele. Wir sind in diesem Horror gefangen. So viele sind gestorben, und wofür? Über welchen Fluch sind wir gestolpert? Ich kann es nicht ertragen, das Stöhnen, die jammernden Schreie der Toten. Armer Thomas, mit den Klingen in Stücke geschnitten. Wir hatten nur eine Stunde Zeit, um diejenigen, die wir konnten, richtig zu begraben, bevor die untoten Legionen wieder zuschlugen. Ich kann nicht weitermachen. . . . . Ich kann nicht weitermachen.

Tag Siebzehn - Tag Zweiundzwanzig:
Der Kampf hört nie auf. . . . das Blut hört nie auf zu fließen, wie ein Fluss durch die aufgeblähten Leichen der Toten. Und doch gibt es noch mehr. Immer mehr, mit dem roten Feuer, das in ihren Augen schimmert. Mein Arm schmerzt, ich bin zum Schwert gegangen, als mein Bogen wenig Gutes zu tun scheint … die stumpfen Schmerzen in meinem Arm … so viele Schaukeln, die einen Berg von verrottendem Fleisch durchschneiden. Und Thomas…. er war da, mittendrin … Thomas war neben mir … sein Gesicht spaltete sich in zwei Hälften - und doch neben mir, kämpfend mit uns gegen die Horde, bis er wieder einmal niedergeschlagen wurde. Und ich schwöre, ich sehe ihn noch heute, dort in der dunklen Ecke der Vorkammer, seine Augen flackern in der letzten Glut des Feuers … und er starrt mich an, und ein Schrei füllt das Gewölbe - ob seiner oder meiner, kann ich nicht mehr sagen.

Tag Dreiundzwanzig:

Wir begraben die Toten nicht mehr.

------------------------------------------
https://uo.stratics.com/secrets/bio/b_cursed.shtml
 
Lysander's Notizbuch

Tag Eins:
Endlich steht es vor mir. Die Türen deines Heiligtums werden sich mir jetzt öffnen, nach all den Jahren der Suche. Ich gebe mich dir hin, Khal Ankur, ich bin gekommen, um deine Geheimnisse zu erfahren, und ich werde mich vor dir niederknien, Gesegnet seien die Hüter, dir Lob, tausend Vermögen in der Nacht.

Tag Zwei:
Die Frau, Tavara Sewel, ist unerträglich. Ihr ganzes Verhalten macht mich krank. Ich würde ihr Leben jetzt für Euch nehmen, mein Herr. Aber ich kann die anderen nicht alarmieren. Die Fortschritte sind zu langsam, ich kann dieses ewige Warten nicht ertragen. Heute kniete ich mit den Arbeitern nieder und warf mit meinen Händen Steine und Schmutz beiseite, als sie den ganzen letzten Schutt ausgruben, der den Eingang zu Deinem Heiligtum bedeckte. Die Sewel-Frau war schockiert über mein Verhalten und schmutzte meine Roben auf den Knien im Dreck, als ich mich an den Felsen kratzte. Sie dachte, ich tue das für diese kranken Gelehrten, oder für sie, oder für das, was sie lachhaft "Das Geschenk der Entdeckung" nennt, das Lernen. Als ob ich nicht wüsste, was ich finden würde! Ich komme zu Dir, Meister. Bald werde ich deine Gaben, deinen Segen empfangen. Geduld, ewige Geduld. Ich muss meine Lektionen gut nehmen. Ich habe von Dir gelernt, Meister, ich habe es.

Tag drei - Tag sechs:
Was sind das für Tiere, die es wagen, sich unserer Anwesenheit hier zu widersetzen? Hast du sie gesandt, Meister? Um diese törichten, die mich begleiten, auseinander zu reißen? Dieser widerwärtige Pustel, Drummel, stellte seine absurden kleinen Theorien über die Natur der Tiere auf, die unser Lager angegriffen haben, aber ich werde keine seiner Worte hören. Er stellt zu viele Fragen. Er ist befleckt auf dem Boden deines Heiligtums, Meister - ich werde mich mit ihm nach der Sewel-Frau befassen. Apropos Sewel, ich habe diese leichtsinnige ~~~~ überzeugt, dass wir unser Lager innerhalb der Vorkammer verlegen sollten. Sie denkt, ich sorge mich um ihre Sicherheit. Ich komme zu dir, Meister. Ich lege mein Lager in deinen Gemächern auf. Ich schlafe unter Deinem Dach. Ich kann Deine Gegenwart schon jetzt spüren. Bald, Meister. Bald.

Tag Sieben:
Die Sewel-Frau plappert endlos darüber. Und sie wagt es, deinen Namen zu sagen, Meister! Ich möchte so vehement ein Messer zu ihrem kleinen Hals nehmen. Sie stolziert durch die Kammern Deines Heiligtums mit ihren widerwärtigen Lügen, ihrer wissenschaftlichen Vermutung über dies und das. Dass ich die Haut von ihrem Gesicht abziehen und ihr zeigen konnte, wie abscheulich und hässlich sie wirklich ist, wie unwürdig der Zugang zu Deinem Heiligtum ist. Ich muss sie nehmen, Meister. Ich muss diese kleine Schlampe in Stücke reißen. Ich bitte dich um dieses Geschenk, damit ich dein Heiligtum von ihrer Gegenwart reinigen kann. Gib mir die Sewel-Frau und ich werde dir meine Meisterschaft des Todes zeigen, Meister. Ich werde sie in Stücke schneiden und als Warnung vor den anderen verstreuen. Ich kann ihre Anwesenheit nicht ertragen, ich kann sie nicht ertragen. Und Drummel! Er ist ein Pustel, das aufgespießt werden muss, eine Krankheit, die ich durch Klinge und Feuer heilen muss. Keine Spur von ihm wird zurückbleiben, wenn ich mit ihm fertig bin. Preis sei dir, Meister. Ich werde Dich mit vielen Opfern ehren, früh genug.

Tag Acht - Tag Zehn:
Habt Ihr sie genommen, Meister? Sie hätten keinen Weg an den Steinen vorbei finden können, die uns den Weg versperren! Die drei Arbeiter, Mein Meister, wo sind sie hin? Verflucht sie! Ich werde sie alle in Stücke schneiden, wenn sie wieder ihr Gesicht zeigen, und dann den Rest lebendig auf einem Scheiterhaufen verbrennen, damit alle ihn als Warnung vor Deiner Macht sehen können. Wie konnten sie an mir vorbeikommen? Ich schlafe gegen die Mauern, um Deine Worte zu hören, um Deinen Atem zu spüren. Ich kann keinen Ausgang aus den Kammern finden, von dem die Sewel-Frau nicht weiß, dass keine Männer am Graben arbeiten. Wo sind sie hingegangen, Meister? Hast du sie genommen, oder fliehen sie wirklich vor Deiner Gegenwart? Ich werde sie töten, wenn sie wieder ihr Gesicht zeigen. Gib mir Kraft, mein Meister, damit ich sie noch eine Weile leben lasse, bis sie ihren Zweck erfüllt haben, und ich knie vor dir, bedeckt mit ihrem Blut.

Tag Elf - Tag Dreizehn:

Ich komme zu Dir, mein Meister. Ich komme! Der Weg ist frei, ich habe Deinen Weg gefunden und ihn mit dem Blut der beiden Arbeiter gewaschen, die mich gesehen haben. Ah, wie süß war es, sie aufzuschneiden, das Blut in großen Strömen fließen sehen, darin zu stehen, darin zu schwelgen. Wenn ich nur Zeit für die Sewel-Frau hätte. Aber es wird Zeit genug für sie geben. Ich habe Deine Geduld gelernt, Meister. Ich komme zu dir. Ich gehe in Buße in deinen Hallen, meine letzten Schritte in diesem abstoßenden Lebensrahmen. Ich komme zu dir und Deine Gaben geben meinem Meister. Herrlichkeit zu dir, Khal Ankur, Hüter des siebten Todes, Meister, Anführer der Auserwählten, des Khaldun. Lobpreis in Deinem Namen, Meister von Leben und Tod, Herr von allem. Khal Ankur, Meister, Prophet, ich schließe mich heute Abend Deinen Reihen an, endlich ein Mitglied des Khaldun.

------------------
https://uo.stratics.com/secrets/bio/b_cursed.shtml
 
Aus der Topografie Sosarias: Khaldun – Lysanders Erbe

Von Thusal Ghin, genannt der Bewahrer, Kleriker vom Kult der Wahrheit und Chronist zu Serpent’s Hold

Die Jahre gingen ins Land, und das Grab geriet wieder in Vergessenheit. Man sprach nicht mehr über die missglückte Expedition, und von anderen Abenteurern, die sich danach in die Gruft begaben, weiß man nur sehr wenig. Geblieben aber war die Erinnerung an den Namen Lysander Gathewale, und die Schande seines wahnsinnigen Treibens traf die Familie über Generationen hinweg. Und in den Tiefen der Gruft erwuchsen dem Eggenmann neue Kräfte.

Nach der Zerstörung Magincias aktivierte der verrückte Magier Kronos einen Detektor, vom dem er glaubte er sei aus schwarzem Felsen gebaut. Dieser schwerwiegende Irrtum aber riss ein Loch in die ätherische Leere und erlaubte den Schattenlords den Zugang zu unserer Welt. Sie vergeudeten keine Zeit, erneut Unruhen zu stiften und ihre purroten Drachenverbündeten zum Angriff einzuladen. In Britain machte sich ein junger Inspektor einen Namen, als der Königsrat ermordet wurde und er einen großen Teil zur Lösung des Falles beitrug. Im Herbst dieses Erdenjahres 2008, als dort die Zeit der Geister anbrach und das Volk sich auf das Mondfest freute, das man Samhain oder auch Halloween nennt, war der Name Jasper erneut in aller Munde. Die Stadtschreier berichteten in ihren Nachrichten von skelettartigen monströsen Kreaturen, die plötzlich auf den Friedhöfen des Landes aufgetaucht waren. Und von einem sehr mysteriösem Tod, der den Namen Gathenwale wieder ins Gedächtnis vieler Abenteurer rief – und zurück nach Khaldun.

----------------------------------------------------
Halloween 2008
 

Catores

Diener
Kapitel 1 - Ein mysteriöser Tod

Aus dem persönlichen Tagebuch des Mateo Caradon y Sagasta, genannt Catores
*es folgt ein unleserliches Datum*

Ich habe es wohl meinem Vater Alvaro zu verdanken, der einst ein gutes Wort bei Arborio Marchese, einem Mitglied des königlichen Rates und später auch Kanzler einlegt hatte, dass ich bereits als junger Spund den Dienst bei der Garde seiner Majestät antreten konnte. Der Name Caradon y Sagasta hatte einen guten Ruf unter den führenden Generälen und auch unter den Soldaten, und schon bald bekam ich die ersten Aufträge auch außerhalb des königlichen Schlosses.
Das Erdenjahr 2008 brachte eine Menge aufregender Ereignisse mit sich, von denen das jüngste der Mordanschlag auf den königlichen Rat in Britain war. Schon damals hatte sich der junge Jasper einen Namen gemacht. Und diesen Jasper sollte ich nun in im Herbst desselben Jahres in den hohen Norden nach Yew in das dort ansässige Gericht begleiten, wo er mit der Untersuchung eines Falles beauftragt war. Man hatte das Tagebuch eines gewissen Leoric Gathenwale gefunden, und allein schon dieser Name sorgte dafür, dass erneut Unruhe im Lande aufkam, nachdem die Stadtschreier davon Kunde machten. Aber nicht nur der Name Gathenwale beschäftigte das Land. Landein und –aus wurden die Bewohner Sosarias wieder einmal terrorisiert von stinkenden Monstern, die nun – und vor allem auf den Friedhöfen der größeren Städte wie Britain, Cove, Jhelom, Moonglow, Vesper und Yew überfielen. Inspektor Jasper hatte man die Rolle des Aufkunfgebenden übertragen, auf den nun alle Abenteurer des Landes zugehen würden, um nähere Informationen zu erfahren und ich sollte mit einigen anderen Kameraden für seinen Schutz auf der Hinreise nach Yew sorgen.
Als wir schließlich nach zwei Tagen den Yew’schen Friedhof erreichten konnten wir uns endlich ein Bild dieser unheiligen Invasion verschaffen. Verfluchte Seelen, Schattenjäger der Unsichtbaren, Spektralrüstungen und ein riesiger schwarzer Skelett-Liches stiegen aus den dortigen Gräbern und kamen aus Gruften und Mausoleen. Und inmitten dieses untotem Treibens befand sich ein seltsamer großer weißer Pfahl mit einem gehörnten Totenkopf-Totem. Als wir das Gericht schließlich erreichten, nachdem uns einer dieser riesigen Skelett-Liche angegriffen hatte und nach schwerem Kampf schließlich getötet werden konnte, beschloss Inspektor Jasper sich noch ein wenig auszuruhen. Ich beschloss die Zeit zu nutzen, um mich in dem Gericht und vor allen in dem großen Saal in Ruhe umzusehen, bevor der große Ansturm der Abenteurer losging, die uns bei diesem mysteriösen Fall erneut helfen wollten. Auf dem Richtertisch lag ein grünes Buch, das schon vor Tagen dort hingebracht worden sein musste. Ich trat näher heran und schaute mich um. Da keiner weiter im Saal anwesend war, wurde ich mutig und blätterte die erste Seite um.
Dort stand der Name Leoric Gathenwale. Da ich nichts weiter wusste, als das er der Neffe des wahnsinnigen Lysander Gathenwale war, von dem es hieß seine Leiche wäre verflucht und wandere in einer tiefen Gruft in den Verlorenen Ländern umher, war meine Neugierde nun geweckt. Ich schlug das Buch auf und fing an zu lesen.

Seit zwei Generationen trägt meine Familie die schändliche Last der Torheit meines Großvaters. Von Adligen bis zu mittellosen Menschen, nichts, was meine Familie getan hat, um zu beweisen, dass wir in keiner Weise so sind wie Lysander, wurde als gut genug angesehen. Wenn ich das Unrecht an den Familien dieser Verstorbenen rückgängig machen könnte, dann könnte sich vielleicht, vielleicht, nur vielleicht etwas ändern.
Ich habe die Forschungen meines Großvaters über Khaldun studiert. Es gab einen Eintrag, der beschrieb, wie man einen Dunklen Wächter innerhalb des Grabes anrufen konnte. Dieses schreckliche Wesen ist anscheinend ein Gefängniswärter für die verfluchten Seelen, die durch das Mausoleum wandern. Es wird gesagt, dass ein bestimmtes Wort im innersten Raum innerhalb des Grabes gesprochen werden muss. Dieses Wort ist in den kombinierten Wandschnitzereien verborgen, die die blutbefleckten Wände von Khaldun schmücken.
Der schwierigste Teil war das Auffinden der verfluchten Pergamente, die für die Herstellung der Radierungen der Schnitzereien benötigt wurden. Sie werden von Skelett-Liches hergestellt, von denen keiner seit Jahrzehnten gesehen wurde. Es wird gesagt, dass die Radierungen, die in einem Band kombiniert und in das Blut der Verdammten getaucht sind, die geheime Beschwörung enthüllen werden.
Ich mache mir Sorgen um den geheimen Raum. Lysanders Notizen erwähnten zwei Hebel, die die Tür steuern, die den Mechanismus öffnet. Aber sie sind in geheimen Gängen des Grabes versteckt. Ich muss sie finden!
Ich werde das Grab von Khal Ankur heute Abend entsiegeln. Und ich, Leoric Gathenwale, werde die verfluchten Seelen von Khaldun befreien und meinem Großvater und seinen drei Gefährten den Frieden gewähren, der ihnen so lange verweigert wurde.

- Leoric Gathenwale


Ich war so vertieft in diese Zeilen gewesen, das ich kaum wahrgenommen habe, dass jemand hinter mich getreten war. Inspektor Jasper war früher von seiner Kammer gekommen als ich angenommen hatte und machte sich nun durch leises Räuspern bemerkbar. Ich betrachtete den jungen Mann kurz. Er hatte seine langen blonden fein säuberlich zu einem Zopf aufgebunden und seine silberne Paraderüstung angezogen, die er noch mit einer blauen Schärpe schmückte und ihn als Inspektor der königlichen Wache kennzeichnete. Sein Gesicht wies leichte elfische Züge auf und ein leises Lächeln umspielte seine Lippen.
„Nun Catores, was sagst du dazu?“ Er deutete auf das Buch.
„Gelesen hast du es ja bereits. Dann weist du ja nun warum wir hier sind. Wenn du mir bei dieser Untersuchung helfen möchtest und noch Fragen hast, kannst du sie mir jetzt stellen. Dieses Buch gibt uns einige Hinweise, wie wir vorgehen sollten.“
Ich fühlte mich irgendwie geehrt, dass dieser hoch intelligente junge Mann mich nicht als den tumben Soldaten ansah, für den man sonst leicht gehalten wurde, wenn man den Weg des Kriegers ging. Natürlich war mein Ehrgeiz geweckt und ich wollte meine Hilfe gerne beisteuern, was ich ihm auch gleich mitteilte. Jasper wirkte hocherfreut. Ich erinnere mich noch an seine Worte.
„Sehr willkommen! Das ist in der Tat eine Doppel-Untersuchung - der Tod von Leoric Gathenwale und die unheiligen Wesen, die in uns eindringen.”
Ich fragte nach Leoric Gathenwale. Der Inspektor schien zu überlegen, bevor er mir anwortete.
“Wir wissen nur aufgrund der Hinweise in seinem Tagebuch, dass dieser Narr sich auf eine wohl törichte Mission begeben hat. Jeder der nach Khaldun geht, weiß dass dies nur sein Ableben bedeuten kann. Ein sehr schmutziger Ort ist das da in den Verlorenen Ländern. Der kürzteste Weg dorthin, den wir kennen, führt über eine Passage durch die Minocer Berge, westlich der großen Höhle von Minoc.”
Ich nickte leicht. Vor der Reise hatte ich noch Zeit gehabt, die Tagebücher seines Onkels zu lesen, die in der großen königlichen Bibliothek aufbewahrt wurden.
„Er verschwand für ein paar Tage und kehrte dann vor einer Woche zurück – völlig verändert, wie die Leute sagen. Er benahm sich auch verrückt. Seine Nachbarn hatten jedenfalls alle Anst vor ihm. Dann hat er sich gestern Abend in seinem Haus verbarrikadiert, alle Türen und Fenster verschlossen, sodaß niemand herein und heraus konnte und es dann in Brand gestedckt. Das Feuer hat das Haus völlig verwüstet. Dieses Tagebuch ist alles was wir retten konnten.“
Wieder nickte ich leicht, aber es erklärte noch lange nicht, warum uns diese gräßliche Kreatur vorhin auf den Friedhof angegriffen hatte. Jasper schien meine Gedanken wohl schon zu ahnen, denn er sprach einfach weiter.
„Diese Kreaturen auf den Friedhöfen in Yew, Vesper – nun du weist ja wo noch – diese Überfälle mit Unheiligen, Skelett-Liches, Spektralrüstungen und verfluchten Seelen, die uns jetzt überfallen und das Volk quälen, das ist alles kein Zufall. Diese Kreaturen sind nur dafür bekannt, nur in diesem Grab, Khaldun zu wohnen, aber sie erscheinen jetzt im ganzen Land nachdem dieser Narr das Grab wieder geöffnet hat. Diese unheilige Präsenz ist irgendwie mit Leoric verbunden, und dieses Tagebuch weist zumindest darauf hin.“
Er seufzte tief und er weckte mein tiefstes Mitgefühl.
„Ich sage es nur ungern, aber ich fürchte, wir müssen die Leute wieder nach Kahldun schicken. Aber viel wichtiger wird sein, diesen Terror im Land wieder zu beseitigen. Und die Lösung dafür läuft auf den Friedhöfen des Landes herum – in diesen schwarzen klappernden Monstern, die irgendwelche verfluchten Papiere bei sich tragen.“

 

Catores

Diener
Kapitel 2 - Der dunkle Wächter

Aus dem persönlichen Tagebuch des Mateo Caradon y Sagasta, genannt Catores
*es folgt ein unleserliches Datum*

Es war ein langer Tag heute im Gericht. Ich war sehr erstaunt wieviele Bewohner des Landes den Mut aufbrachten, Inspektor Jasper bei seiner Aufgabe zu helfen und das Böse wieder dahin zu schicken, woher es gekommen war. Die Menge der Abenteurer war recht bunt, gestandene Krieger und Magier reichten sich mit Barden und Tierzähmern die Hand und standen gemeinsam Seite an Seite. Manches Gesicht war mir bekannt, andere wieder nicht. Fakt war aber, das ich jede Menge neue interessante Leute dabei kennenlernte. Und da war auch sie. Ich nenne sie die Frau in Grün, weil ich mich nicht traute nach ihrem Namen zu fragen. Sie blieb ein bisschen länger als alle anderen im Gericht, fragte Jasper und mich genauestens aus und las das grüne Buch von Leoric mit der größten Genauigkeit. Ihre bernsteinfarbenen Augen blitzten vor Aufregung, als sie Jasper schließlich auch ihre Zustimmung zur Beihilfe gab. Ich wollte den jungen Inspektor schon fragen, ob ich sie begleiten durfte, aber als ich dann hinaus zum Fenster blickte und den starken Wolfshund sah, mit dem sie hergekommen war, kam ich mir töricht vor. Ich blickte ihr noch hinterher, als sie mit größter Eile in Richtung des Yew’schen Friedhofen verschwand.

Jasper entließ mich dann dann gegen Abend aus seinem Dienst, und ich ging hinüber zur berühmten Weinkellerei von Yew, von der ich schon so viel gehört hatte. Es hieß dass die Yew-Weine die besten des Landes seien, und ich wollte mich selbst davon überzeugen. Als ich dann in die Gaststube der Kellerei trat, sah ich sie wieder. Ich will nicht verschweigen, dass mein Herz einen Satz machte und ich mich darüber freute. Sie sass etwas abseits vom Lärm an einem Tisch in der Ecke und nahm eine Mahlzeit zu sich. Ich fasste mir ein Herz und trat an ihren Tisch. Sie blickte auf und lächelte freundlich, als ich höflich fragte, ob ich ihr Gesellschaft leisten durfte.
„Kenne ich Euch nicht? Seid Ihr nicht die Begleitung dieses jungen Inspektors im Gericht, der uns alle heute in diese muffige Gruft geschickt hat?“ Mein Gott, ihre dunkle angenehme Stimme klingt mir noch immer in den Ohren. Ich konnte kaum sprechen, also nickte ich nur kurz und setzte mich zu ihr an den Tisch.
„Nun – wie immer es diesmal enden wird, ich hoffe es wird gut werden. Niemand geht wirklich gern nach Kahldun müsst Ihr wissen, aber wenn es zum Wohl des Landes ist, werden wir natürlich alle unsere Pflicht tun. Wollt ihr wissen was einem da unten erwartet?“
Natürlich wollte ich das, und erst recht von dieser hübschen zierlichen Person, die tatsächlich mehr Mut aufbrachte, als die gesamte königliche Garde zusammen.
„Die Hinweise in dem Tagebuch dieses… wie hieß er doch gleich…?“
„Leoric Gathenwale“, presste ich dann hervor. Meine Stimme wollte immer noch nicht so richtig mitmachen.
„Richtig… Leoric, das wars.“ Sie warf mir einen kurzen amüsierten Blick zu, der mich noch mehr in Verlegenheit brachte.
„Nun also dieser Leoric hatte recht mit seinen Vermutungenen, dass diese schwarzen monströsen Skeletal-Liches auf den Friedhof etwas bei sich haben.“
Sie schob ihren Teller beiseite, den sie nun leergegessen hatte und setzte sich etwas bequemer hin.
„Eine grünliche Schriftrolle, die man in dieser verfluchten Gruft auf Wandreliefs legen musste, um wie durch ein Wunder ein Abbild davon zu erhalten. Neun verfluchte Reliefs gibt es davon und einige waren nicht ganz leicht zu erreichen. Eines davon hing in dieser geheimen Kammer, die Gathenwale ebenfalls in diesem Buch beschreibt. Dieser Dungeon ist eher etwas für Schleicher oder Schattenläufer oder gut geschulte Magier. Ich wurde ein paar Mal hart bedrängt, aber zum Glück hat der Hund auf mich aufgepasst.“
Sie hob einen alten abgegriffenen Rücksack auf den Tisch und holte zwei Bücher und eine kleine Karte hinaus, die sie mir hinüberschob.
„Ich dachte das wäre interessant zu wissen.“ Dann schlug sie die ziemlich zerfledderte Karte auf und zeigte mit dem Finger auf einige markierte Stellen.
„Seht Ihr, diese Wandbilder befinden sich überwiegend in der Nordwest Ecke. Eines hängt gleich direkt über den Eingang und ein weiteres in der Nähe des Einganges. Das letzte Bild wie schon gesagt findet sich in dieser geheimen Kammer von der im dem Tagebuch die Rede ist. Ich hatte auch ein wenig Zeit, mir einige Bücher zu kopieren. Sie stammen ebenfalls von Gathenwale. Er beschreibt hierin, wie man in die geheime Kammer gelangt, die die im Inneren dieser muffigen Gruft befindet. Dort hängt auch das letzte Bild. War nicht ganz leicht in diese Kammer zu kommen. Irgendein intelligenter Kopf hat dort eine Art Zeit-Mechanismus einbauen lassen.“
Sie schob mir die Bücher hinüber, deren Seiten offensichtlich unter großer Hast beschrieben waren und nickte mir aufmunternd zu. Ich schlug die Seiten auf und überflog rasch die Zeilen.

Ich fand endlich den ersten Hebel. Ich hätte mehr auf die Bemerkung meines Großvaters über eine verschwindende Mauer achten sollen. Seinen Aufzeichnungen zufolge ist die zweite Ebene unter einem schweren Stein verborgen, der von diesem ersten Hebel gesteuert wird. Ich hörte im Nordwesten ein starkes knirschendes Geräusch. Wenn seine Notizen korrekt sind, habe ich eine begrenzte Zeit, um die Position des zweiten Hebels zu finden, bevor der Stein ihn wieder bedeckt. Ich muss mich beeilen!
- Leoric Gathenwale

Ich habe es kaum geschafft! Dieser Stein hat meine Hand fast zerquetscht, aber ich habe es geschafft, den zweiten Hebel zu aktivieren, bevor er ihn wieder bedeckte. Ich glaube nicht, dass ich es geschafft hätte, den ersten Hebel noch einmal zu reaktivieren. Ich habe versucht, mich heimlich zurechtzufinden, aber diese Kreaturen enthüllen mich unerbittlich. Ich will sie nicht verletzen. Ich versuche, sie zu retten! Aber ich fürchte, ich kann mich in diesem Unterfangen verlieren. Etwas versucht, mich zu übernehmen. Ich kann es fühlen …
Ich höre das schwere Gleiten der Steintür in der Ferne. Die Tür öffnet sich! Ich muss mich beeilen, bevor sie sich wieder schließt, damit ich meine Radierungen vervollständigen kann.
- Leoric Gathenwale


Ich schlug die Bücher wieder zu und schob sie ihr wieder hin. Meine Kehle war inzwischen wie ausgedörrt, also winkte ich die Kellnerin heran und bestellte einen guten Krug Wein. Mir rauschte leicht der Kopf, aber dieses Mal war ich sicher, dass es nicht der Wein war, denn ich hatte noch keinen einzigen Tropfen getrunken. Mir wurde plötzlich bewusst, wie langweilig doch der Dienst bei der Garde sein konnte, während hier man man hier die tollsten Abenteuer erzählt bekam. Als die Kellnerin den Krug mit zwei Bechern brachte, schenkte ich uns erstmal ein. Ich hatte einen solchen Brand in der Kehle, dass ich den ersten Becher mit ziemlich schnellen Zügen ausleerte und ihn mir rasch wieder füllte. Die Frau in Grün lächelte leicht und sah mich verständnisvoll an.
„Ziemlich viel zu verdauen für den Anfang hm?“ sagte sie sachte. Ich nickte wieder leicht. Sie spielte ein wenig mit ihrem Weinbecher bevor sie ihn dann abstellte und eine mit Skizzen verzierte Papierrolle aus dem Rucksack nahm. Sie legte sie auf den Tisch, zog sie auseinander und stellte ihren Becher auf ein Papierende, um die Zeichnung am Zusammenrollen zu hindern und betrachtete sie schweigend.
„Was habt ihr da?“ fragte ich vorsichtig. Sie wirkte plötzlich erschöpft, hob langsam den Kopf blickte mich mit trüben, müden Augen an und zog tief den Atem ein.
„Eine Kopie der Wandbilder aus der Gruft“, sagte sie leise.“Der Künstler der sie er schaffen hat, muss begnadet gewesen sein. An einigen hat bereits der Zahn der Zeit genagt – sie waren schon recht brökelig, aber dennoch – diese Bilder sind sehr detailliert und in gewisser Weise auch … ja, sehr schön. Sowas wird nur mit viel Liebe geschaffen, und will man nicht glauben, was man auf einigen sieht. Und das Menschen einst daran geglaubt haben und gefolgt sind.“

Ich warf einen Blick auf die Zeichnungen, und auf die feine Handschrift, die ein paar Notizen daneben gemacht hatte.
Ein sehr detailreiches Bild von einer markanten Figur vor einem Altar, in der einen Hand einen Dolch und in der anderen einen Schädel haltend.
Ein weiteres sehr fein gearbeitetes Bild mit einer maskierten Gestalt, die auf einen üppigen Thron saß und fünf verhüllten Gestalten vor ihm knieend.
Eine noch erkennbare Darstellung fünf verhüllter Gestalten, die vor einer schwarzen Grube standen, aus der sich Hunderte von abscheulichen sich windende Tentakel streckten.
Ein anderes komplizierter dargestelltes Bild wieder mit fünf verhüllten Figuren, die jetzt vor einen riesigen Steinaltar standen und jeweils ein gezacktes Messer an ihre Kehlen setzten.
Ein irgendwie schimmerndes Bild das ein Tal voller verhüllter Figuren darstellte, die massive Steine auf einen Bergpass schleppten.
Dann wieder die kaum erkennbare Darstellung einer maskierten Gestalt, die auf dem Gipfel eines Berges stand und auf ein Tal voller verhüllter Gestalten blickte.
Eine zweite sehr fein gearbeitete Darstellung einer maskierten Gestalt die im Gebet knieend von sieben Geistern umgeben war.
Ein anderes detailreiches Bild zweier Armeen im Kampf unter einem schwarzen Himmel, in deren Mitte man einen Mann erkennen konnte der einen zum Gebet gebeugten Mann erschlug.
Ein blutbeflecktes Wandbild, das einen kolossalen Umzug von aneinandergeketteten Männern darstellt, führte zu einer schwarzen Grube mit fünf getarnten Figuren.

Mein Blick ruhte noch eine Weile auf den Bildern. Was ich eben gesehen hatte, wühlte mich im Inneren auf, und ich ertappte mich dabei, dass ich mich überraschte. Ich wuste nicht recht was ich von diesem alten Kult halten sollte, der einst diese Gruft angelegt hatte, aber nach den Erfahrungen im Sommer dieses Jahres und der Wiederkehr der Follower of Armaggedon hielt ich mittlerweile alles für möglich. Eine Weile hing ich noch meinen Gedanken und unguten Gefühlen nach, aber ihre leise Stimme rief mich wieder in die Wirklichkeit zurück. Ich schaute zu ihr auf und sah, dass sie deutlich um Worte suchte, die sie schließlich auch fand.
„Ich brauchte die Hife eines Freundes, um diese Kopien zu machen. Die ersten Kopien die ich davon machte, verschwanden einfach als ich sie berührte. Ich bekam ein schwarzes Buch das sich nicht öffnen lies. Die Verfluchten in dem Grab sind äußerst wachsam. Und sie kommen immer wieder, und immer dann wenn man es nicht vermutet und tauchen direkt vor einem auf. Man kann sie nicht töten. Sie enthüllen die besten Schleicher und fähigsten Magier, die einen Unsichtsbarkeitszauber wirken können. Und dieses Buch – dieses schwarze verfluchte Buch schickte uns noch tiefer in die Gruft hinein zu einem Blutpool – und hinein zu den Schattenfreunden und Zeloten, und zu den Ancient Liches. Selbst der Hund, dieser so starke Hund hatte seine Not mit ihnen.“

Sie hielt plötzlich inne, und ich sah wie sie ihre Hände auf dem Tisch zu Fäusten verkrampfte, um deren Zittern zu verbergen und sich hart auf die Unterlippe biss. Ihre Augen sahen an mir vorbei, der Blick ging in die Ferne und wurde starr und nach einer Weile erschauerte sie heftig. Irgendetwas an dem Pool hatte sie heftig mitgenommen und ich wagte kaum danach zu fragen, um sie nicht wieder aufzuregen. Ich tat es dann aber doch.
„Das Buch…die Sorge um den Hund, ich musste ihn mit Heilzauber helfen, da ich nicht an ihn heran kam.“ Sie hielt einen Moment inne und atmete schwer.
„Das Buch ist mir aus dem Rücksack gefallen – genau in diesen Pool. Ich hatte Angst es zu verlieren und griff hinterher. Der Pool war nicht tief und ich fand es bald … dieses Blut darin – es war so dick – wie eine Paste und klebrig, und doch hatte ich das Gefühl es greift nach mir. Das das Buch – es pulsierte förmlich, als es sein Geheimnis freigab – ein geheimes Wort, das auf dem Einband versteckt war und einen Ort an dem man es sprechen sollte – eine zentralen Raum. Vor mir stand eine Wand schwarzer Schattenfreunde die mich mit ihrer unheiligen Aura immer wieder piesackten. Das war auch das was dem Hund zusetzte. Ich sah wie er an Kraft verlor und schließlich zu einem Geist wurde. Ich rannte davon, den Geist des Hundes zu mir rufend um eine ruhige Stelle zu finden um ihn wieder zu beleben, aber es war nicht leicht. Ich ich schaffte es dann doch irgendwie, belebte den Hund wieder und ritt zurück zum Ausgang um einen anderen Weg zu dieser versteckten Kammer zu finden.“
„Und ihr habt sie gefunden?“
„Ja.“ Sie nickte.
„Ich bin ein paarmal dran vorbei gerannt, aber dann sah ich einen Schatten, der scheinbar in der Erde verschwand. Als ich mir das dann genauer ansah, fand ich einen Durchgang - und so auch diese Kammer. Ich nahm dieses grausige Buch zur Hand um das Wort zu sprechen: Sarcophagidae. Die Kammer füllte sich plötzlich mit Nebel und dann zuckte ein Blitz vor mir dann eine große, gräßlich anzusehende Gestalt mit einer schwarzen Rüstung.“ Sie griff nach ihrem Weinbecher und nahm einen Schluck.
„Er griff mich nicht an, was ich schon etwas merkwürdig fand, da sich sonst alles in dieser Gruft auf einen stürzt, also fragte ich ihn, wer er sei. Er sei ein Wächter, bekam ich zu hören, ein Wächter des Wissens über die Wächter des Siebenfachen Todes.“
Sie suchte kurz ihre Zeichnungen ab und legte den Finger auf die entsprechende Darstellung.
„Er sei auch ein Diener von Khal Ankur, in dessen Herrlichkeit auch das Grab errichtet wurde. Furchterregendster Führer dieses Kultes, der ihnen die Schönheit von Tod und Opfer gelehrt hätte…“ sie rollte kurz die Augen und schüttelte leicht den Kopf.
„Ich fragte ihn nach den Gatenwahles, in der Hoffnung etwas mehr über Leoric’s Tod zu erfahren, und es schien ihn köstlich zu amüsieren. Leoric hält er wie so viele andere für einen Narren mit seiner Überzeugung dass er die Seelen von Khal Ankur zurück hätte holen können. Die einzige Seele, die er mitnahm, war auch die Quelle seines Untergangs – Blut ist oft dicker als der Tod, und er meinte noch, dass Lysander seinen Enkel wohl besser kennenlernen wollte. Lysander bezeichnete er als sehr hinterhältigen Bewohner des Grabes, was ich bestätigen kann. Interesant war, was er dann noch sagte.“
Ich blickte sie erwartungsvoll an. Sie fröstelte wieder etwas und trank wieder einen Schluck Wein aus dem Becher.
„Dieser Wächter spräch von einer ziemlich arbeitsreichen Woche, die Lysander wohl hinter sich gehabt hätte. Das schien irgendwie lustig gewesen zu sein, jedenfalls kicherte er mir zunächst eine Weile etwas vor. Nun ja ich wollte auch mal mitlachen dürfen, fragte ich ihn was daran nun so witzig war und erfuhr schließlich, das Lysander wohl hinter diesen seltsamen Totenkopf-Totemelementen steckt, die jetzt auf den Friedhöfen stehen.“

Ich horchte auf und zog tief den Atem ein. Sie machte eine kurze Pause, was die Spannung für mich noch unerträglicher machte. Sollte ich hier nun erfahren was die Lösung für das landesweite Problem war, weswegen der Inspektor und ich nach Yew gekommen waren?
Ich war sichtlich aufgeregt, was der Frau in Grün natürlich auch auffiel. Sie lächelte.
„Und…was ist mit dem Totems? Kann man sie zerstören? Was habt ihr noch erfahren?“
Die Frau in Grün nickte leicht.
„Ja. Das kann man. Aber bis dahin werden sie weiterhin verfluchte Kreaturen aufstellen. So lange bis eine sehr starke Substanz einer unbestimmten größeren Menge sie zerstört, die wir von einer Kreatur bekommen und die sich noch versteckt hält. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnt. Ich bekam noch einen Hinweis mit auf die Reise, dem ich aber morgen nachgehen werde, aber ich bin tatsächlich sehr erschöpft von den heutigen Abenteuer und ich und mein Hund brauchen dringend eine Zeit der Erholung.“
Sie stand auf, und packte alles was auf dem Tisch lag wieder gut in ihren Rucksack hinein.
„Ihr sehr auch erschöpft aus. Aber diese Geschichte scheint Euch sehr mitzunehmen.“
Sie stand auf und auf ihrem elfenhaft schönen Gesicht, das von wilden schwarzen Locken umrahmt war lag ein schelmischer Ausdruck.
„Ihr sorgt Euch doch wohl nicht etwa um mich? Keine Angst, dort wo ich hin will, ist es nicht gefährlich sein. Ich bekam einen Hinweis, das zu untersuchen was von Leoric’s Haus übrig geblieben ist. Wie wir wissen, hat Leoric aus welchem Grund auch immer sein Haus verbrannt. Vermutlich befinden sich noch einige Hinweise im Schutt, und die möchte ich gerne herausfinden. Dieses Haus steht wohl am Rande der Stadt Jehlom. Euer Inspektor hat davon kein Wort gesagt, sonst hätte man sich den ganzen Aufwand sparen können. Begleitet mich doch morgen dorthin, wenn ihr mögt.“

-----------------------------------------
http://www.uoguide.com/Wall_Carving_Etching
 

Catores

Diener
Kapitel 3 - Leoric’s House

Aus dem persönlichen Tagebuch des Mateo Caradon y Sagasta, genannt Catores
*es folgt ein unleserliches Datum*

Ich komme erst heute Abend dazu, meine Erlebnisse niederzuschreiben. Wieder ist viel passiert, und wieder bereue ich, das ich nur Soldat im Dienste des Königs bin und kein freier Abenteurer dieses Landes. Was die Frau mir in Grün vor zwei Tagen in der Weinkellerei erzählt hatte, ließ mich in der anschließenden Nacht nicht in Ruhe. Ich fand in der Nacht kaum Schlaf, da die schrecklichen Bilder der Zeichungen immer wieder als kurze Traumszenen vor meinen Augen auftauchten. Als der Hahn schließlich in der Morgendämmerung krähte, fühlte ich mich wie zerschlagen. Aber mein Entschluß stand fest. Ich war noch unschlüssig gewesen, als sie mich fragte, ob ich sie nach Jhelom begleiten wolle. Natürlich wollte ich das, weil ich sie wiedersehen wollte. Aber in erster Linie war ich dem Inspektor und somit dem König verpflichtet. Ich wollte Jasper um einen dienstfreien Tag bitten, denn ich fühlte mich auch nicht besonders. Zu meiner Überraschung willigte dieser sofort ein. Fast schien es mir so, als ob er schon etwas ahnte…

Die frische Morgenluft tat mir gut und vertrieb rasch meine Kopfschmerzen, als ich nach dem kurzen Gespräch mit Jasper vor die Klostertüren der Empath Abbey trat, wo man uns eine Kammer für die Dauer unseres Aufenthaltes eingerichtet hatte. Ich wusste, dass bald ein kleines Versorgungsschiff im provisorischen Hafen von Jhelm anlegen würde und am späteren Nachmittag wieder zurückfuhr. Solange wollte ich mir die Zeit im Dorf vertreiben und nach der Frau in Grün Ausschau halten. Ich fand sie ziemloich bald in der Nähe des Klosters unter einem dieser riesigen Yewbäume sitzend.
„Ah der Herr Lieuntnant“, sagte sie, „so früh schon auf dem Beinen. Seid ihr schon wieder auf dem Weg zum Gericht oder was führt Euch ins Dorf? Das Brot bei den Mönchen schmeckt wohl nicht gut?“
Ich lachte, weil es tatsächlich so war und der Bäcker in Yew wirklich gutes Brot buk.
„Nein, ich bin auf dem Weg zum Hafen“, sagte ich wahrheitsgemäß, „denn ich wollte mich erkundigen, wann das Schiff von Jhelom wieder ablegt.“
Sie nickte und lächelte.
„Ich verstehe. Dann habe ich gestern Abend also Eure Neugier geweckt. Ihr wollt mich also begleiten?“
Ich druckste erst eine Weile herum, was sie zu amüsieren schien, aber dann bejahte ich.
„Und ihr wollt mit dieser kleinen Nusschale über die raue See bis nach Jhelom schippern? Verzeiht mir, aber ihr wart gestern schon reichlich grün um die Nase, was soll das erst auf dem Schiff werden? Nein, wirklich da weiß ich etwas besseres, und es geht zudem schneller.“
Ich verstand erst nicht was gemeint war, aber als sie ein dickes, schon abgegriffenes in Leder gebundenes Buch herausholte und nach einer bestimmten Seite suchte, sah ich klarer. Wir würden magisch reisen. Und so war es dann auch.
Das blaue pulsierende Tor öffnete sich am Rande der Stadt, wo auch das Bankhaus von Jhelom stand. Ich war noch nie vorher in Jhelom gewesen, aber die Stadt faszninierte mich irgendwie.
Zum ersten Mal sah ich auch diese riesige Arena, von der ich als junger Soldatenanwärter schon so viel gehört hatte. Wir standen eine Weile auf der Balustrade und sahen den Kämpfern zu, die sich unten auf dem matschigen Arenaboden mit anderen gleichgesinnten in Übungsgefechten ihre Kräfte maßen. Aufgrund der großen Anzahl an Kriegern und Söldnern und solchen die es werden wollen und hier leben, geht es oft wild zu. Aber die streng durchgesetzten Gesetze halten die Störungen unter Kontrolle, und in der Arena können Streitigkeiten und Kämpfe unter genau geregelten Bedingungen ausgefochten werden. Jheloms Miltiärregierung verabscheut Magier und alle magischen Künste, weshalb Läden für Zauberergerätschaft auf die winzige Südinsel dieser Kette beschränkt wurden. Allerdings bieten andere Läden manchmal magische Waffen und Rüstungen für die, die dergleichen begehren. Der Großteil des Handels in diesem Gebiet jedoch dreht sich um die Grundlagen des körperlichen Kampfes und die Ausbildung von Abenteurern in dieser Kunst. Auf der Hauptinsel finden sich Gilden für Waffenschmiede und Krieger. Als Inselstadt erweist sich Jhelom für unerfahrene Abenteurer als nicht besonders gefährlich, aber ein Mondtor auf der Hauptinsel, von dem ich später erfuhr, bietet dem Wagemutigen Zugang zur Wildnis, wo er Gefahren und Reichtümer suchen kann. Gar oft lagern Händler und andere Reisende in der Nähe und warten auf Geleitschutz zu den anderen Städten Britannias.

Als wir die große Arena verließen und wenig später auf die Docks im Nordteil der Hauptinsel auf der Suche nach Leoric’s Haus stießen, fanden wir was wir suchten. Von einer kleinen Halbinsel, die vor den Docks lag, wehte noch immer der Geruch verbrannten Holzes hinüber, der uns schon bald zu den verkohlten Überresten des Hauses führte. Von dem Haus stand nicht mehr viel, nur noch einige, halb eingefallene Wände in einem Berg aus Schutt und Asche, wo wir nach weiteren Hinweisen für Leoric’s Tod suchten. Wir stöberten eine Weile herum; schließlich fand ich unter einem umgefallenen Bücherregal und einem Berg verkohlter Bücher ein weiteres Tagebuch. Ich schlug es sofort auf und begann sogleich zu lesen.


MONTAG
Ich wache auf und erinnere mich nicht daran, wann ich nach Hause gekommen bin. Meine Kleidung ist mit Blut und Schmutz bedeckt. Meine Hände sind schmerzhaft schwielig und mein ganzer Körper schmerzt und schmerzt. Das Letzte, an das ich mich deutlich erinnere, ist eine bedrohliche Präsenz, ein kalter Atemzug im Nacken. Eine unheimliche, kühle Stimme flüsterte meinen Namen, als brennende kalte Krallen um mein Herz banden. Dann die Dunkelheit …
Ich wusch mich und ging in die Stadt, um Brot und Schinken zu holen. Die Menschen waren verzweifelt und sprachen von Gräueltaten. Dann fing ein Stadtausrufer an, über Schädeltotems, untote Wesen und Skelettlichter zu schreien, die durch den Friedhof von Jhelom streifen. Ich fiel, als wäre der Wind von mir weggeblasen worden. Was ist im Grab passiert? Was habe ich ausgelöst? Was habe ich getan?

DIENSTAG
Man fand mich auf einer Wanderung außerhalb von Covetous. Meine Kleidung in Lumpen, bedeckt mit Schmutz, meine Hände bluten Wunden. Ich erinnere mich nicht, dass ich das Haus verlassen habe. Ich weiß nicht, wie ich in diesen Zustand gekommen bin. Die Bauern, die mich gerettet haben, sagten, dass ich von den Schrecken angegriffen worden sein muss, die den Cove Cemetery überholt haben. Was ich sie fragte, was sie meinten, sagten sie mir, dass die spektralen Rüstungen nicht allzu weit von mir entfernt gesehen wurden. Verfluchte Seelen dringen jetzt in die Friedhöfe von Cove und Vesper ein.
Die Bäuerin entleerte das Waschbecken mit dem blutbefleckten Wasser aus der Reinigung meiner Wunden und ich fühlte mich plötzlich wahnsinnig durstig.

MITTWOCH
Die Stimme … die schreckliche Stimme … Es wird mich nicht in Ruhe lassen. Ich kann sein Flüstern zu mir hören. Es nagt an mir … verspottet mich … Es sagt mir, was ich alles getan habe, was ich tue …
Es sagt mir, dass, wenn es mit mir fertig ist, es mich an sie weitergeben wird, so dass ich die "großen" Dinge, die ich bisher getan habe, nicht rückgängig machen kann. Ich bin gestern Abend zum Grab zurückgegangen. Ich stand auf einem Steinkreis, umgeben von Schädelkerzen, und ich sprach ihren Namen, und er brachte mich zu ihr.
Ihre Augen, dunkel wie die Nacht, kalt wie der Tod, hypnotisierten mich. Ich brachte ihr Essen, weil sie im Moment kein eigenes bekommen kann, während wir sie verstecken. Ich weiß nicht, warum wir sie verstecken. Aber sie hat mich gebissen. Und die Stimme sagte ihr, sie solle aufhören, sie kann mich später haben, aber nicht jetzt. Die Bisswunde ist eiternd …

DONNERSTAG

Das Blut überall, auf meinen Händen, auf meinem Gesicht. Aber nicht meine … nein, nicht meine … nein, nicht meine … Es macht mich hungrig … so hungrig … aber das Essen ist für sie, für Sicarii … Sie teilt nicht. Sie teilt nie. Und wenn Er sie ließ, würde sie auch mich essen. Ich sehe ihre gierigen Augen auf mich …
Ich würde sie zuerst erledigen, wenn ich könnte. Ich weiß, warum ich sie wegen der Stimme hier verstecken musste. Es ist ihr Gift. Genug davon würde die Totems zerstören und den Fluch beenden. Aber er lässt mich nicht.
Ich bin so hungrig …

FREITAG
Ich habe ihn getötet! Ich wollte es nicht, aber die Stimme … Er hat mich gezwungen, es zu tun! ER MACHTE MICH!!!! Und wie er lachte …
Wie er mich verspottete …
Ich kann nicht weitermachen …
Ich kann nicht …
Mögen die Flammen mich von meinen Sünden reinigen, von der dummen Arroganz meiner Suche.
Verzeiht mir …
- Leoric Gathenwale



Meine Hände zitterten etwas als ich das Buch wieder zuschlug und es wortlos der Frau in Grün überreichte, die es dann ebenfalls las. Ich konnte mir absolut keinen Reim darauf machen, wer oder was Leoric nun letztendlich in den Tod geschickt hat. Ich wartete daher ab, bis meine Begleitung zu ende gelesen hatte. Vielleicht hatte ich auch nur etwas übersehen. Als diese dann das Buch zuklappte sah sie sehr ernst aus.
„Ich habe einen Verdacht, was es sein könnte“ sagte sie dann nachdenklich. „Das Biest hat sogar einen Namen, wie Leoric hier schreibt. Sicarii. Und das Tor zu diesem Grauen ist ein Steinkreis in Khaldun. Ich werde mir das ansehen gehen – und euch dann davon berichten, was da unten versteckt gehalten wird. Vorher bringe ich euch noch zurück nach Yew, damit ihr Inspektor Jasper einen Bericht geben könnt. Bitte sorgt auch dafür, dass andere von diesem Namen erfahren. Wenn sich mein Verdacht bestätigen sollte, brauchen wir einen großen Trupp erfahrerener Kämpfer und heilkundige Magier, um diesem Grauen endlich ein Ende zu bereiten.“
 

Catores

Diener
Kapitel 4 - Sicarii

Aus dem persönlichen Tagebuch des Mateo Caradon y Sagasta, genannt Catores
*es folgt ein unleserliches Datum*

Ich sollte erst nach zwei weiteren Tagen erfahren, welches Grauen sich in den alten Gemäuern des Grabes noch versteckte. Am Abend rief man mich zu einer kleinen Hütte abseits des Dorfes Yew zu einer Heilerin des dortigen Councils. Als ich die Hütte betrat, fand ich die dort die Frau in Grün wieder, die offentsichtlich einige schwerere Verletzungen hatte, denn sie war bandagiert und lag auf einer flachen Pritsche in der Stube. Vor ihr sass eine in schwarz gekleidete, mit einem Mantel verhüllte Gestalt, mit dem sie in einer mir fremden Sprache leise ein paar Worte wechselte. Als ich näher heran trat, stand diese rasch auf und huschte schnell an mir vorbei. Ich konnte das Gesicht nicht wirklich erkennen, da die Kapuze des Mantels alles in ihren Schatten hüllte, aber was ich sah waren dieselben bernsteinfarbenen Augen der Frau in Grün.
Ich zog einen Stuhl, der in der Nahe stand heran und setzte mich zu ihr an das Bett.
„Ich bin so schnell gekommen, wie es ging“ sagte ich bestürzt, „Ich hatte mir Sorgen gemacht, weil ich nichts mehr von Euch gehört habe. Und nun finde ich Euch hier – noch dazu verletzt. Was ist passiert?“
Sie lächelte leicht, winkte ab und versuchte sich aufzurichten, was ihr einige Schmerzen bereitete. Ich stand auf, nahm eine Decke von einem zweiten Lager, das in dem kleinen Zimmer stand und stopfte sie ihr in den Rücken.
„Oh, das war sie… Sicarii.“ Sie klang müde und erschöpft. „Sie hat mich gebissen – wie ihn, diesen Leoric. Hatte ich schon gesagt, dass ich Spinnen hasse?“ Wieder lächelte sie schwach.
Ich schüttelte leicht den Kopf.
„Nein hattet ihr nicht.“ Ich goss ihr etwas Wasser aus einem Krug in einen Becher und reichte ihn ihr. Sie trank ein paar Züge bevor sie weitersprach.
„Sie ist schlimmer wie Mephitis. Ihr kennt Mephitis?“ schaute sie mich fragend an, und ich den Kopf verneindend schüttelte, sprach sie weiter.
„Wenn man eine Abscheu vor diesen achtbeinigen Wesen hat, sollte man ihnen besser aus dem Weg gehen. Mephitis ist ein gigantisches Monster von Spinne, und wie jede andere schwarze Witwe tanzt sie recht elegant auf ihren schnellen und flinken Beinen. Sie ist zweimal so groß wie diese und hat einen enormen Appetit. Sie erscheint als letzte große Herausforderung für Abenteuer, die verrückt genug sind, in Felucca diese Champion-Spawn Gebiete zu besuchen, dabei gilt sie noch als eine der leichtesten Gegner, die man mit einem Trupp mutiger Abenteurer besiegen kann. Sie ist rasend schnell, beschießt dich mit klebrigen, lähmenden Netzen, in denen sie dich auf ihren Esstisch lässt, bis sie Appetit auf dich bekommt und dich zum Hauptgang erwählt. Dann hat sie dich schneller gebissen, bevor du vor Schreck schreien kannst, und ihr Gift ist absolut tödlich. Man wappnet sich besser und führt ein entsprechendes Gegengift mit sich, da ihr Gift in Sekunden ins Blut geht einen Magier am Zaubern hindert.“ Sie hielt kurz inne, lehnte sich zurück und schloss kurz die Augen. Ich wartete noch einen kleinen Moment, dann fragte ich sie wieder nach Sicarii.
„Sicarii?... Ja…Man landet in einen Verließ in Wrong, wenn man ihren Namen auf diesen Steinkreis gesprochen hat, von dem in den Tagebüchern die Rede ist. Es gäbe eine Göttin, die hätte ihre wahre Freude mit ihr“ meinte sie nachdenklich. Sie hielt kurz inne und zog die Decke bis über die Schultern, weil sie plötzlich fröstelte.
„Wie gesagt wie eine Mephitis in weiß, die zusätzlich noch Eier legt, damit diese Kinder sie beschützen. Zusätzlich wird sie noch bewacht von den Wesen in diesen Raum und von einigen anderen spinnenartigen Getier – Dread und Death Spider und Drones. Wenn man diese tötet findet man darin dieses feine Gespinnst, das man Mariengarn nennt. Die Heiler wissen es zu schätzen, weil es sehr klebrig ist und sehr fein. Sicarii selbst scheint unsterblich, denn sie steht nach kurzer Zeit wieder vor dir, aber mit jedem „Tod“ hinterlässt sie einen Giftsack.“ Sie nickte mit dem Kopf in Richung Türausgang, wo ihre Tasche auf einen kleinen Tisch lag.
„Ihr könnt in meine Tasche sehen, dort habe ich noch einen. Dieses Gift wird die Totems auf den Friedhöfen vernichten.“
Ich ging zum Tisch hinüber und sah in ihre Tasche hinein. Vorsichtig nahm ich den giftigen Sack der Spinne heraus und legte ihn ein offenes Glas das auf dem Tisch stand. Als ich wieder zu der Frau in Grün hinüberblickte, war diese eingeschlafen. Die Heilerin, eine ältere Frau mit weißen Haaren betrat nun wieder das Zimmer.
„Lady Mene braucht nun dringend Ruhe, Lieutnant. Wir mussten eine Menge Gift aus ihren Körper ziehen, das hat sie sehr geschwächt.“ Sie zeigte auf das Gift in dem Glas.
„Wir können damit auch das Gegengift brauen, sagt das Eurem Inspektor. Und sagt ihm auch, das noch, das möglichst alle Heiler im Lande davon Kenntnis erhalten.“ Sie lächelte leicht.
„Ich denke wir werden in naher Zukunft noch eine Menge zu tun haben.“
 

Catores

Diener
Kapitel 5 - Skull Totems

Aus dem persönlichen Tagebuch des Mateo Caradon y Sagasta, genannt Catores
*es folgt ein unleserliches Datum*

Es war nun klar, was getan werden musste, als ich die Heilerstube verließ. Mit dem Bericht, den die Lady in Grün mir gegeben hatte und dem Glas, der den giftigen Sack der gefährlichen Spinne enthielt, ging ich schnurstracks zurück zu Inspektor Jasper, der sofort alles notwendige veranlasste. Er setzte ein eiliges Schreiben an den König auf und an die Regenten der Städte auf und sorgte dafür, dass genügend Abenteurer im Lande über Flugblätter und durch mündliche Weitergabe in Kenntnis gesetzt wurden, wie man die Totems auf dem Friedhöfen zerstören konnte.

In der Tat brachen jetzt viele Krieger und Magier aufgrund dieser erfolgreichen Kampagne zu großen und kleineren Abenteurern auf. Sicarii war ein hartnäckiger Gegner für viele und manch einer fand sich wie die Lady in Grün schlußendlich mit starken Vergiftungen in der Heilerstube wieder. Aber alle zogen an einem Strang und Sicarii, die durch einen magischen Zauber immer wieder neugeboren wurde, fiel unzählige Male unter diesen vereinten Kräften, weil jeder helfen und einen dieser Giftsäckchen erobern wollte.
Manche sammelten auch die feine Seide und die Netze, die man in den Spinnen und in Sicarii selbst finden konnte und machten sich später einen recht makabren Spass daraus, damit ihr Heim zu verzieren. Solange wie sich keine dieser riesigen Spinnen aus Sicarii‘ Gefolge darin verbarg, war es durchaus akzeptabel.
Nach und nach gelang es schließlich eines Tages, die unheilbringenden Totems, die man auf den großen Friedhöfen in Britain, Cove, Jhelom, Moonglow, Vesper und Yew gefunden hatte, zu zerstören. Wie viel wir von dieser „starken Substanz“ die uns der Dunkle Wächter als Hüter des Wissens beschrieben hatte, brauchten, wussten wir nicht, aber wir wussten, wenn alle Totems zerstört waren, würde auch die Spinne vernichtet sein, und keine weiteren unheiligen Kreaturen aus Khaldun wie Spectral Armors, Shadow Fiends, Curse Brigands und Skeletal Lich das Land terrorisieren.

Friede legte sich wieder über das Land. Aber für einen Soldaten im Dienst der Krone gibt es keine Ruhezeiten. Der Dienst bei Inspektor Jasper hält einen schwer auf Trab. Und in den wenigen Minuten, in denen ich etwas zu Atem komme, gehen meine Gedanken zurück an die Lady in Grün, von der ich nun endlich auch den Namen weiß.

____________________________

Info: Wenn man Sicarii besiegt hatte, gab es einen sogenannten Vernon Sac und ein Spinneret. Das Spinneret wurde zur Herstellung eines großen dekorativen Spinnennetzes benutzt; , das man in Deed-Form als Haus-Add-On erhieltn. Dazu brauchte man 10 sogenannte Gossamers, die man im Loot von Dread Spiders, Drones und Sicarii selbst looten konnte.
Hin und wieder konnten auch ein mittleres Spinnennetz und ein kleines Spinnennetz als sogenannten „rare drop“ im Loot von Sicarii selbst gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Topografie Sosarias: Schätze von Khaldun

Von Thusal Ghin, genannt der Bewahrer, Kleriker vom Kult der Wahrheit und Chronist zu Serpent’s Hold

Khaldun wurde nach Khal Ankur benannt, dem Anführer einer Sekte, die als „Hüter des siebten Todes“ bekannt ist. Dieser Kult verehrte die Ideale von Opfer und Tod und es heißt, dass er sogar für die ruinöse Nekropole in der Nähe der Stadt Delucia in den verlorerenen Landen verantwortlich sein soll – der „City of Death“.
Ihre Anführer waren von den Träumen des schlafenden Eggenmannes berührt. Doch während andere Kultbegründer nur wenig anderes tun konnten, als die Träume ihres Meisters aufzuzeichnen, war Khal Ankur der Quelle viel näher. An einer Bergkette nahe Delucia, die sich über der Grube des schlafenden Eggenmannes erhob befahl er seinen Anhängern, ein Heiligtum aus dem Felsen zu hauen. So berührten die Tentakel des Eggenmannes zum ersten Mal seit Jahrtausenden die Luft dieser Welt, und er begann sich zu rühren. Und fand seine Opfer.

Khal Ankur war ein großer Krieger, aber auch er war sterblich. Wie die meisten Verfechter eines verdrehten Dogmas fand auch er sein Ende. Seinen Leichnam trug man zu einem Grab tief hiein in die Verlorenen Länden, das man gut versiegelte und verbarg. Erst als sich vier Forscher aufmachten, das Grab wiederzufinden, wussten wir das es überhaupt existierte.

Lysander Gathenwale, der letzte Mann, der den Lehren des wahnsinnigen Khal Ankur folgte, hat das geflüsterte Wissen der Zeitalter gesucht und eine Expedition unternommen, bei der er durch List die Hilfe von Akademikern und Forschern in Anspruch nahm. Auf der Suche nach dem Aufenthaltsort von Khaldun war Gathenwale gezwungen, viele Quellen verbotenen Wissens zu konsultieren, und mehr als einer von ihnen hörte seinen Fragen ebenso aufmerksam zu wie ihren Antworten. Heute ist die Kenntnis von Khaldun, Khal Ankur oder dem Eggenmann, eine Domäne der wenigen, die die dunklen Fäden der Geschichte Britanniens kennen.
Heimlich kommen die letzten Anhänger wieder zusammen und vollziehen die verbotenen Rituale in dem Wissen, das die Entdeckung des verfluchten Heiligtums von Khal Ankur endlich naht, und folgen Lysander nach, in der Hoffnung das ihre Suche sie auch zu ihrem eigenen Meister führt.

In der Prophezeiung einer alten Schrift heißt es, dass Khal Akur wieder auferstehen wird, wenn Sterne vom Himmel fallen, aus denen er seine Kraft zieht. Aber die Prophezeiung besagt auch, dass ein fallender Stern mit blauem Erz ihn wieder vernichtet. Die Astromen in Moonglow sprechen bereits seit einigen Tagen von erhöhter Aktivität am nächtlichen Himmel. Sie sagen, dass bereits ein Stern gefallen ist. Wir sollten uns auf die Suche machen.

------------------------------------------
Treasures of Khaldun
 
Zuletzt bearbeitet:

Catores

Diener
UO Fiction - Der Detektiv

Geschrieben am 24. September 2018 von UO Dev Team, EM Malachi, 9/24/2018

Hauptkommissar K. Jasper betrachtete die Steinreliquie und das Blut, das sie bedeckte. Er verstand, warum die Stadtwache von Trinsic seine Hilfe wollte. Dies war der dritte Sammler von mystischen Artefakten, der in der letzten Woche getötet worden war. Das war eindeutig kein Zufall. Während das frische Blut offensichtlich vom Endbesitzer der Reliquie stammt, wusste Jasper nicht, was er mit den seltsamen okkulten Symbolen, die das Steinmosaik bedecken, anfangen sollte. Es schien ein Fragment einer Kryptowand zu sein, aber welche?

Jasper machte eine Notiz, um mit jemandem im Lycaeum zu sprechen.
Er begann, die Notizen des Opfers über die Sammlung zu lesen. Die meisten Kugeln und Schmuckstücke hatten Seiten mit Überlieferungen und Geschichte, aber die Forschung des Opfers über dieses spezielle Relikt fehlte. Da war nur ein Stück Papier mit einem einzigen Namen drauf: Leoric Gathenwale. Der Name brachte sofort die Details des Falles in den Sinn: den Wahnsinn, die Rituale und die monströse Spinne.

Der Inspektor ging zur Tür und bewegte sich zu einer der Stadtwachen. "Ich möchte, dass du eine Nachricht schickst. Wir brauchen mehr Hilfe dabei. "
Die Wache sah verwirrt aus, also betonte Jasper die Bedeutung. "Es geht um einen alten Fall. Khaldun. "

--------------------------------------------------------------------------------------
The Detective
 
Zuletzt bearbeitet:

Catores

Diener
Kapitel 1 - Erinnerungen

Aus dem persönlichen Tagebuch des Mateo Caradon y Sagasta, genannt Catores
*es folgt ein unleserliches Datum*

Gestern fand nun endlich die Einweihung des neuen Hauptquartieres der königlichen Detektei statt. Die Wache hat das ordentlich gefeiert, zumal noch ein kleineres zweites Jubiläum dazu kam. Unglaubliche zehn Jahre ist das nun her, die ich bereits Dienst bei Inspektor Jasper tue, seitdem ich aus der königlichen Garde versetzt wurde. Natürlich haben wir hier das auch ordentlich begossen. Wein und Weiber – wie es sich gehört halt. Dennoch lastet ein Schatten auf allen uns trotz aller Fröhlichkeit. Alles fing damit an, dass irgendwelche Diebe archäologische Artefakte stehlen – wir haben bereits den dritten Fall und ich ersticke wieder in Arbeit.

In dem Brief, den der berittene Bote heute in die königliche Wache brachte, forderte mich Inspektor Jasper für eine Reise nach Moonglow ab. Es ging um eine alte Sache, für die ich Nachforschungen im Lycaeum anstellen sollte. Ich hatte ein schreckliches Déjà-vu Erlebnis, als ich nach dem Lesen der Nachricht registrierte, worum es ging. Khaldun…. Dieser Name weckt die wildesten Erinnerungen. Nicht nur, dass mir die Bilder der Ereignisse vor zehn Jahren vor Augen treten, die wahrhaftig nicht immer angenehm zu nennen sind, wenn ich an diese Monster denke – nein, es gab durchaus auch angenehme Momente dabei, in denen die Farbe Grün hier eine Rolle spielt und lange schwarze Haare…. Nein, ich bekam sofort die allerschlimmsten Befürchtungen, vor allen nach den letzten Ereignissen, die das Land seit dem Auftauchen dieser sogenannten Pagan-Kultisten und dieser riesigen Elementarwesen ziemlich arg in Bedrängnis gebracht hatten. Religiöse Eiferer waren noch nie zu etwas nutze gewesen – meistens bedeutet das nur zusätzlichen Ärger, wenn diese sich in ihre ideologischen Idiotien verstricken, und die Dummen aufbegehren, die auf sie hereinfallen und ihnen nacheifern. Und das ist es, was mir am meisten dabei Angst und Übelkeit verursacht. Was müssen wir dieses Mal verhindern? Ich hoffe, wir werden nicht wieder garstige Spinnen vertreiben müssen…

Meine Reisekiste muss ich noch fertig packen. Und ich sollte auch an meine alten Tagebücher und Aufzeichnungen denken. Ein schnelles Schiff wird mich morgen nachmittag nach Moonglow bringen. Inspektor Jasper hat mir zudem auch einige alte Bücher und Schriften anvertraut. Es sind auch einige Reiseberichte dabei, die man jetzt erst gefunden hat. Sicher werde ich auf der Überfahrt nach Moonglow viel zu lesen haben.
 

Catores

Diener
Kapitel 2 - Ein alter Reisebericht

Aus den Reiseberichten des Nalin Wren, Eintrag vom 10. Oktober des Erdenjahres 2000

Seit meiner Reise östlich von Delucia sind einige Tage vergangen. Eine Reise, die mich in die Wildnis und dann in den Untergrund zu den Schrecken führte, die darunter lagen. Wie viele Momente im Leben, die Sie nie vergessen werden, wird dieser für immer in meinen Albträumen mit mir leben. Doch als ich diese Geschichte in diese Schriftrolle schreibe, weiß ich, dass Abenteurer ihren Weg zu dem finden, was ich so schnell fliehen konnte. Einige mögen von Tapferkeit getrieben sein, andere von Gier. Einige mögen von bloßer Dummheit dorthin getrieben werden. Andere, fürchte ich, könnten von dem Wunsch getrieben werden, die Geheimnisse dieses Ortes zu erfahren. Noch schlimmer ist der Gedanke, dass jemand versuchen könnte, die Macht freizusetzen, die dort auf der Welt herrscht.

Es begann mit einem Bericht, dass Lorn Teleras, ein bekannter Professor und Ermittler antiker Ruinen, eine großartige Entdeckung gemacht hatte. Durch die jüngsten Erdbeben in den Gebieten, die wir in den “verlorenen Ländern” kennengelernt haben, offenbarten sich ihm einige Ruinen östlich von Delucia. Zuerst dachte er, sie seien Überreste eines alten Außenpostens von Ophidian oder Terrathan. Als er weiter ausgrub, stellte er fest, dass das Mauerwerk zwar der Architektur der Ophidian- und der Terrathan-Gesellschaft ähnelte, aber nichts war, was er jemals gesehen hatte. Dies weckte mein Interesse und ich reiste nach Delucia und traf seinen Assistenten Deren Illum. Mit frischen Vorräten fuhren wir für die Ausgrabungsstätte, die fest in mehreren Packlamas verpackt war, nach Osten. Die Reise dauerte fast zwei Tage.


Lorn hatte ein kleines Lager mit einem Zelt und einigen Kisten aufgebaut, in denen ich einige fein gearbeitete Vasen bemerkte, die einfach, mangels eines besseren Wortes, antik zu sein schienen. Auf jede Vase war eine kleine Szene gemalt. Seltsame Symbole vermischt mit Bildern von scheinbaren Skeletten. Eine Vase fiel mir auf. Es war unheimlich anders. Es zeigte fünf verkleidete Gestalten, die vor einer anderen Gestalt knieten und einen Schädel in der einen und eine tödlich aussehende Klinge in der anderen Hand hielten. Es ließ mich zittern und etwas sagte mir sofort, dass ich gehen sollte. Ich zuckte die Achseln als flüchtige Emotion und setzte meine Erkundung des Lagers fort.


Ich näherte mich der Hauptausgrabung. Der Boden hier war durch eines der Beben aufgewirbelt worden. Eine Treppe führte hinunter zu einer Bergmauer. Auf dem Berghang konnte man sehen, was wie Türme eines einst großen Eingangs aussah. Die Arbeiter entfernten fleißig Trümmer in der Hoffnung, einen Weg in den eingestürzten Eingang zu finden. Was wie die ursprüngliche Tür aussah, wurde Stück für Stück zusammengesetzt. Fast vollständig konnte ich sehen, was magische Schutzzauber zu sein schienen und später von Lorn bestätigt wurden. Die Symbole, aus denen die Schutzzauber bestanden, ähnelten vielen Schriften, die in einigen Ruinen rund um Delucia und in der Paladin-Halle auf dem Hügel außerhalb der Stadt gefunden wurden. Andere Spuren vernarbten die Schutzzauber, als hätte jemand absichtlich gegen sie vorgegangen. Einige der Arbeiter schienen leicht verzweifelt zu sein, als sie die Symbole der alten Tür betrachteten. Ich sprach mit einigen von ihnen und sie erzählten mir von einigen mündlichen Überlieferungen, die von den Menschen in Delucia von Generation zu Generation weitergegeben werden. Ein Mann, Selhim, schien mehr zu wissen als die anderen. Er sollte die Details nicht klären. Wie bei vielen Teilen der Geschichte verschmilzt es über Generationen mit Mythos und Folklore. Er konnte mir jedoch viel erzählen und gab mir die folgenden Geschichten weiter.

„Ich weiß wenig über die Ursprünge dieses Ortes. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es Geschichten über ein großes Übel gibt, das vor langer Zeit einen Mann besaß, bevor die Schlangen und Insekten aufstanden und gegeneinander kämpften. Die Geschichte erzählt von diesem Mann, der wie ein Mann aussieht, aber das Herz eines Dämons hat. Er lockte die Unvorsichtigen in einer großen Höhle in den Tod und soll für immer leben. Es wird gesagt, dass er durch eine "heilige Ordnung" getötet wurde. Ich bin sicher, das ist keine große Hilfe für Sie, aber das kann sein. Es gibt eine andere Geschichte, die von einer Gruppe von Männern erzählt wird, die auf der Suche nach Schätzen gereist sind und nie zurückgekehrt sind. Dies war nicht mehr als vielleicht 150 Jahre her. Sie behaupteten, ein „wohlhabendes” Grab gefunden zu haben und verließen Delucia mit 30 Arbeitern. Keiner von ihnen wurde jemals wieder gesehen. Einige andere machten sich auf die Suche nach der Party, aber es wurde nie eine Spur von ihnen gefunden. Als ob die Hügel sie einfach verzehrten. Es wurde viel darüber geredet, dass die Schlangen sie genommen und zerschnitten hatten. Die Schlangen waren damals eher eine Bedrohung. Andere sagten, sie seien dem Dämon der Gier unterworfen! Heh. Ich nehme an, letzteres könnte der Wahrheit näher sein! "

Die Geschichten waren gleichzeitig aufregend und nervig. Als Selhim von dem Besessenen sprach, konnte ich nicht anders, als meine Augen zurück zur Vase zu richten. Die Figuren schienen für einen Moment zum Leben zu erwachen und verspotteten mich. Wieder war ein Schauer in meinem Rücken. Wieder zuckte ich die Achseln. Die Arbeiter waren müde und Lorn kam, um ihnen zu sagen, dass es Zeit war, sich auszuruhen. Wir aßen und alle versuchten, etwas Schlaf zu bekommen. Als der Schlaf mich in seinen Griff zog, wurde die Erde lebendig.

--------------------------------------------------------------------------------------
A Chill in My Spine – BNN 10. October 2000
 
Kapitel 3 - Die Schnüffler Teil 1 – Die neue Detektei (Going Gumshoe)

„Extrablatt!!! Die königlich britannische Detektei bekommt neues Hauptquartier. Inspektor Jasper als Chef benannt! Extrablatt!!!"

Die Rufe des Stadtschreiers gellten über den „British Commons“, einen vor kurzem neu angelegten Platz, den man auf der Trammel Seite südöstlich der First Bank of Britain hinzugefügt hatte. Man befand sich hier auf einen großen offenen Raum, der der perfekte Treffpunkt für die Leute war, um sich Neuigkeiten auszutauschen oder eben auch anzuhören. Hier von dieser Stelle aus hatte man guten Zugang zu den wichtigsten Dienstleistern der Stadt Britain im westlichen Teil – man gelangte schnell zu einer Kneipe, einem Stallmeister und zu den Werkstätten der Handwerker, was einem neugierigen Schattentänzer die Arbeit ungemein erleichterte.
Angelehnt an eine Stallwand und gut verborgen in dem Schatten, den der dazugehörige Schuppen auf dem Platz warf, streifte ein verächtlicher Blick die Ansammlung der Menschen, die sich bereits um den Stadtschreier geschart hatten. Was war an der Neueröffnung einer königlichen Detektei schon bemerkenswert? Eine achtlos von einem der Leute weggeworfene Zeitung flattere mir nun vor die Füße. Natürlich war die Eröffnung des Hauptquartieres das große Tagesthema. Die fette Schlagzeile dieser Papierverschwendung erregte wie immer stets einige Aufmerksamkeit und lenkte unweigerlich die Augen auf den kleinen Text, der darunter verfasst war:


Königlich Britannische Garde Detektei Filiale bekommt neues Hauptquartier
Inspektor Jasper als Leiter benannt
Das Town Cryer News Netzwerk


Die Königlich-Brittanische Garde erschien in Garde-Uniform, als sie die große Eröffnung des neuen Hauptquartiers der Detective-Filiale in Britain-Ost bekannt gab. Die Öffnung wird von Gegnern als Schritt in die richtige Richtung gepriesen, die einen größeren Bedarf an erweiterten Ermittlungsmöglichkeiten der Garde sehen. Die Gegner weisen auf den Missbrauch der Enteignung durch die Krone hin, Gebäude im hinteren Viertel der Hauptstadt zu beschlagnahmen. Inspektor Jasper, der neu ernannte Chef der Zweigstelle, machte nur wenige Bemerkungen und wiederholte den Auftrag der Wache.
„Es war immer und ist auch weiterhin die Aufgabe der Detective Branch, diese Vorfälle jenseits der normalen Vollstreckungsaufgaben der Königlich Britannischen Garde zu untersuchen und diejenigen, die wir als Verstoß gegen die Gesetze Seiner Majestät finden, vor Gericht zu bringen!“
Trotz der scheinbar harmlosen Art dieser Ankündigung hat der Stadtschreiber erfahren, dass dieser Schritt möglicherweise aus der Notwendigkeit resultiert, die Bedenken der wohlhabenden Briten nach den Invasionen der Elementar-Titanen im letzten Jahr zu befriedigen. Selbst mit einem entschiedenen Sieg gegen diese Bedrohung hat der Stadtschreier gelernt, dass die heidnischen Eiferer noch immer unter uns sind, und dieser Schritt der RBG ist der jüngste Versuch der RBG, sie ein für allemal abzuschrecken.



Ich blickte wieder auf, als die Stimmen nun lauter wurden. Von überall waren plötzlich die Menschen gekommen und hatten das arme Männlein nun dicht eingekesselt. Sie bedrängten ihn heftig und seine Zeitungen wurden, ohne zu bezahlen förmlich aus der Hand rissen. In mir regte sich der Widerwillen. Ich spürte deutlich, wie sich mein Magen über das Gebaren dieses sensationslustigen Volkes zusammenkrampfte, und wollte mich schon voller Ekel wieder verziehen, als mein feines Gehör plötzlich unter all dem Gemurmel etwas raushörte. Die Stimme einer Frau, mit der mich mehr verband als nur ein paar erlebte Abenteuer.
„Weswegen macht ihr hier so einen Lärm? Was ist so wichtig daran, dass dieser Inspektor nun sogar ein eigenes Quartier erhält, während andere nicht mal wissen, wo sie die Nacht schlafen sollen?“
Die Menge bildete nun eine kleine Gasse, durch die schlanke, in grün gekleidete Frau auf den Stadtschreier zugehen konnte. Von meinem Standpunkt aus konnte ich die Menge gut überblicken, der ein wenig erhöht war. Der Stadtschreier, dem der Schreck in die Glieder gefahren war, räusperte sich einige Male bevor er seine Stimme wiederfand. Er drückte der Frau in Grün rasch eine Zeitung in die Hand und sagte dann mit noch belegter Stimme:
„Man hört von Gerüchten, dass die Pagan-Kultisten in den gehobenen Stadtteilen Britanniens Kleinkriminalität verursachen, aber nach Ihrem Verständnis sind dies Sympathisanten, die die Angst ausnutzen, um sich leichtes Geld zu verdienen. Dennoch, wenn die Krone eine neue Abteilung der RBG auswalzt, um etwas zu untersuchen. . . etwas. . . logisch, dass es eine Gelegenheit für Sie gibt! Sie sollten Inspector Jasper finden und sich weiter erkundigen.“

Ein fragendes Stirnrunzeln legte sich auf das hübsche Gesicht der Frau. Sie schaute den Stadtschreier wieder an und fragte: „Was genau sollen wir denn tun?“
Der Mann zog bloss die Schultern hoch und schüttelte leicht den Kopf. Sein ausgestreckter Arm zeigte in die Richtung des östlichen Stadteiles.
„Fragen Sie Inspektor Jasper!“

-----------------------------------
Going Gumshoe
 

Anhänge

Oben