• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

2 shards

Monti

Diener
Ich wollte wissen wie man auf 2 Shards gleichzeitig spielen kann? Ich spiele ja noch uf nen andren also wenn ich jetz die Sachen in den UO Ordner von hier hau dann überspeichert des dann wahrscheinlich die Grafiken? ODer muss ich die Login cfg nur ändern? Also wollt mal wissen wie ich das machen kann
 

Doradon

Bürger
Du benennst deinen UO Ordner um, dann legst du die UO Cd ein und du kannst eine zweite UO Version installieren. So hab ich das bei mir gemacht.

mfg
 
Also ich hatte damit auch Probleme, denn selbst wenn ich einen neuen Ordner zur Installation benannt habe oder den alten umbenannt habe, so habe ich trotzdem jedesmal beim Versuch einer Neuinstallation die Fehlermeldung erhalten dass schon eine UO Version installiert ist und die Installation abgebrochen wird.

Das Problem habe ich dadurch umgangen, indem ich den kompletten UO Ordner auf CD/DVD gebrannt habe, danach gelöscht habe, dann das Spiel in einen anderen Ordner neu installiert habe und anschließend mein Backup von der CD/DVD wieder an die alte Stelle kopiert habe. So hat`s bei mir geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ardon

Dieb
diese version hatte ich auch probiert, aber nach dem backup von der cd, kam immer eine Fehlermeldung.

Also am besten klappte bei mir, einfach Ordner umbennen.


Gibt auch noch eine Umständliche Methode :) Für alle die es interessiert: http://uodev.de/kb.php?mode=article&k=46


Hoffe ihr könnt darauf zugreifen ohne angemeldet zu sein....


PS: wollte noch anmerken das ich das Tutorial nie ausprobiert habe :blinzel: , aber nach dne Kommentaren sollte es funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eine Weile her, aber bei mir ging das so:

Copy&paste den ganzen Ordner, heisst dann "Kopie von".

Klarerweise vor dem ersten Patchen.

Dann den originalen Ordner auf EL patchen und danach umbenennen und dem zweiten Ordner den Originalnamen verpassen und auf den anderen Shard patchen.
Möglicherweise musst vor dem Shardpatch einen Osipatch machen, kommt auf den Shard und die UO-Version an.

Spielst du also EL, benennst den EL-Ordner in den Originalnamen um & vice versa.

Sinnvoll ist es, beide Startprogramme als Verknüpfungen am Desktop anzulegen, sonst sucht er ewig herum.
Nach dem Umbenennen kann es zwar sein, daß Windoof über die "unbenutzte" Verknüpfung mosert. Aber soll ruhig schimpfen, hört sowieso keiner zu.

Die beiden Installationen sollten den gleichen Ursprung haben, also entweder 2x ML oder 2x Renaissance, aber nicht mischen, die mögen sich nicht.

P.S.: Hallo EL!

P.P.S.: Und Tschüß.
 

Cordo

Lehrling
gibt es net so nenn programm wo man da alles der click ändern kann? da legt man die mul dateien in nenn unterordner und das programm liest dann imma die einzelnen ordner aus... gab es hier ganz früher einmal :) kann mich da noch an die alten zeiten errinnern :)
 
Hmm... ja gibts, aber meines Wissens hat das bei den meisten Freeshards nie so wirklich funktioniert. UO-Gateway ist auch eine Alternative, nur hab ich mich nie damit befasst.

Allerdings ist mein Wissensstand der vom Anfang letzten Jahres, somit wär Suchfunktion bei uodev.de eine gute Möglichkeit aktuelle Infos zu bekommen.
 

PO Rosana

Geselle
Hm... ich hatte vor ner ganzen Weile mal neben EL auf SW rumgegammelt. Da musst ich nur 4-5 Dateien aus dem UO-Ordner kopieren (die schon auf EL gepatcht sind), in nen anderen Ordner schmeissen, dann Patch von SW laufen lassen (davon auch Backup's erstellen)... zu guter letzt hab ich dann inner login.cfg das Gedöhns für SW eingegeben (vor die jeweilige Zahl wo ich gerade einloggen wollte hab ich glaub ich immer ein ; gesetzt) und dann nur die jeweils 4-5 Dateien die zu jenem Shard gehörten nur reingeschubst in den Ordner...

Und schon konnt ich auch zwei Shards rumeiern!
 

Ardon

Dieb
Da finde ich aber die Methode mit den Ordnernamen ändern wesentlich einfacher (sofern man eben 1,5 GB auf seiner Festplatte verkraften kann :D )
 

Aalina

Pöbel
Habe ebenfalls die Ordner umbenannt. Dazu habe ich die beiden Shards auf jeweils einer anderen Patition liegen
Shard A->d
Shard B->F

oder so ähnlich:)
 
Oben