• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Über die Westcliff Story - warum es dieses Forum gibt

Mene

Knappe
Manchmal fehlen auch mir die Worte, um es mal vorwegzunehmen – aber …. ich liebe Geschichten - egal in welcher Form sie erzählt werden. Ich weiß noch, wie ich damals als kleines Mädchen gespannt zuhörte, wenn einer der Erwachsenen aus seinem Leben erzählte, oder wenn der Lehrer in der Schule ein Buch hervorholte und daraus vorlas. Ich wette, das geht vielen so, die solche Kindheitserlebnisse hatten. Ich liebe Bücher bis heute, und irgendwann einmal begann ich dann selber zu schreiben. Die bislang besten Ergebnisse findet man jetzt hier und es geht noch weiter, solange mir dieses Forum die Möglichkeit dazu bietet.

Dafür noch einmal meinen Dank an Medea, die das ohne großes Tamtam für mich eingerichtet hat. Ich möchte hier nicht nur meine eigenen Geschichten niederlegen, sondern auch von den Erlebnissen und Ereignissen berichten, die dieses immer noch wunderbare Online Game, nennen wir es Ultima *schmunzelt* nun bereits seit nunmehr für mich 15 Jahren mit sich bringt und noch bringen wird. Wie es aussieht, sind die Producer dieses Games noch recht aktiv und bringen – darüber staune ich immer wieder – in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal was Neues hinein, aber nun schweife ich vom Thema ab….

Also um es kurz zu machen, Westcliff Story ist ein Forum für die sogenannten Storytellers unter uns, und zwar für alle, die eine gute Geschichte zu erzählen wissen.
Es ist nicht mein höchstpersönliches Forum – das möchte ich hier nochmal eindrücklich betonen, sondern hier hat jeder das Recht etwas zum Leben in diesem Forum beizutragen.

Geschichten erzählen ist nicht einfach und es kann auch nicht jeder, aber jeder der von sich aus schon bereit ist, etwas von sich zu erzählen, von seinen Erlebnissen und Erfahrungen – zum Beispiel hier mit diesen Spiel – erzählt bereits einen anderen eine gute Story. Niemand erwartet hier Perfektion und niemand sollte sich auch davon abschrecken lassen, dass einige hier in diesem Forum wahre Schreibkünstler sind. Solange wie sich Zuhörer finden, oder hier in diesem Forum eben eine Leserschaft – erzählt man Geschichten. Und glaubt mir, in irgendeiner Form hat das jeder von uns schon einmal getan.

-------

Wikipedia sagt das etwas nüchterner wie ich :blinzel:, aber vielleicht wird’s damit doch etwas deutlicher, was Storytelling ist. Naja, bin grad schreibfaul und kopiere mal das wichtigste:

Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist eine Erzählmethode, mit der explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weitergegeben und durch Zuhören aufgenommen wird. Die Zuhörer werden in die erzählte Geschichte eingebunden, damit sie den Gehalt der Geschichte leichter verstehen und eigenständig mitdenken. Das soll bewirken, dass das zu vermittelnde Wissen besser verstanden und angenommen wird. Heute wird Storytelling neben der Unterhaltung durch Erzähler unter anderem auch in der Bildung, im Wissensmanagement und als Methode zur Problemlösung eingesetzt.

Gundlegendes über die Methode
Eine lebendig erzählte Geschichte gewinnt die Aufmerksamkeit und Konzentration anderer Menschen leichter als eine nüchterne Ansprache. Die Zuhörer versuchen, den Handlungsablauf, den Sinn (die Metapher) zu erfassen und die darin enthaltene Weisheit zu verstehen. Auch wenn die Zuhörer nicht jede Einzelheit konkret verstehen, werden sie dennoch den Kern der Geschichte begreifen. Beim Zuhören gelangen Menschen oft in einen entspannten Trancezustand, in dem sie Inhalte noch tiefer aufnehmen können. Meist wirkt die Geschichte im Unbewussten weiter, und Erkenntnisse reifen so noch lange weiter. Oft werden auch Fabeln und Anekdoten erzählt oder eine Weisheit in einer Pointe ausgedrückt. Zum Erzählen gehören neben der Sprache auch weitere persönliche Ausdrucksmittel wie Gestik, Mimik und die Stimme. Dabei muss das Grundmuster der Geschichte immer aus der Lebenswelt der Zuhörer stammen, also der Welt der Schüler, der Patienten, der Kundschaft oder des Betriebs.
Geschichten erzählen erfüllt viele Aufgaben: Lebenserfahrung vermitteln, Wissen weitergeben, Sachinformationen vermitteln, Problemlösungen aufzeigen, Denkprozesse einleiten, Rollenerwartungen definieren, Verhaltensänderung anregen, Repertoire an Verhaltensweisen erweitern, Unterhaltung, Normen und Werte vermitteln, Anschauungsvermögen fördern, zum Handeln motivieren, Hoffnung stiften und Sinn geben.

Storytelling als Kunstform
Das Geschichtenerzählen erlebt in Deutschland seit 2000 eine neue Popularität. Im Gegensatz zum Theater wird beim Storytelling frei erzählt. Dabei treten als Geschichtenerzähler neben Amateuren vermehrt auch Profis auf, die ihren Lebensunterhalt durch Geschichtenerzählen bestreiten. Geschichten werden für Kinder und Erwachsene erzählt. Es kann sich um traditionelle Geschichten, wie beispielsweise Märchen und Sagen, aber auch um moderne Geschichten handeln. Geschichtenerzähler bestehen nicht auf ein Urheberrecht an ihrer Geschichte, da dies nicht der Erzählertradition entspricht. International existieren mittlerweile viele Erzählfestivals.

-------

Also soweit wieder die Wikipedia…..

Nun ja, was soll ich noch sagen?

… Ich sag mal … traut euch. Versucht es! Und wenn’s beim ersten Mal nicht so dolle wird, nicht aufgeben und weitermachen! Geschichten erzählen kann man lernen, wie man Schreiben gelernt hat – und ist eine erzählte Geschichte denn nichts anderes als gemalte Sprache? *lächelt*

Mene
 
Oben