• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Sicherheitsfrage : Ultima Online & Discord Server

Ahank

Lehrling
Hallo, mir ist etwas seltsames passiert worauf ich mir keinen richtigen Reim machen und mich etwas geschockt / verwundert hat.

Ich habe über Discord in der der Gruppe/ Server UO[Cah] ein Screenshot von einem meiner Charakter erhalten mit dem Vermerk AFK von einem User Enrico ... (Darum geht es aber jetzt nicht da ich relativ oft irgendwo "rumstehe" und mich nicht jedes mal auslogge wenn ich auf dem Desktop was nachlese)

Meine Frage: Wie kann jemand in Discord wissen mit welchem Charakter ich grade in UO eingeloggt bin ?

- Es besteht kein Zusammenhang meines Discord Namens oder UO Charakternamen oder E-Mail etc.. habe auch nie einen Charakter Namen in Discord erwähnt.. etc. (Kenne mich in Discord auch leider nicht gut aus)
 
Zuletzt bearbeitet:

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Huhu Ahank,

das ist ja schon etwas merkwürdig. War es denn wirklich ein Charakter (oder vielleicht doch ein "nachgebauter") von dir? Oder war der Screenshot älter/alt, und du hattest den Eindruck, dass er gerade eben erst erstellt wurde? Dass Discord Server ein solches Sicherheitsproblem haben könnten kann ich mir fast nicht vorstellen, da bewegen sich ja täglich x-Millionen Leute drauf. Kennst du denn diesen "Enrico" und ist der mit dir befreundet (auf Discord oder auch anderswo)? Und natürlich die obligate Frage bei solchen Dingen: Hast du deinen PC schon auf Viren oder Schadsoftware überprüft?
Aber so spontan kann ich mir auch keinen Reim drauf machen, wie jemand wissen sollte, wann/wo du eingeloggt bist... und wofür das Ganze schlussendlich gut sein sollte :unsicher:
 

Ahank

Lehrling
Hallo Medea,

das Bild von meine Charakter ist 100% identisch und ist letzte Nacht entstanden.

Ich bin in dieser Discord Gruppe/Server UO [Cah] erst seit kurzem, und habe da auch schon mal was nachgefragt.. ist eine Art UO Tamer Gruppe.
Dieser User Enrico hat mir eine Freunschaftsanfrage aus dieser Gruppe gesendet gesendet die ich heute morgen angenommen habe (ich dachte event. will er etwas über Taming etc. diskutieren) und habe darauf hin ein Bild meines Charakters erhalten das ca. 10 Stunden davor gemacht wurden. (Nicht von meinem Tamer)

Mein Discord Name und die E-Mails haben absolut keine Verbindung oder Ähnlichkeit zu meinem UO Account.


Wie "um Gotteswillen" hat jemand Info darüber das ein Charakter von mir der wirklich "am Arsch der UO Welt" rumsteht auf dem eh nur ein paar Leute Online sind zu genau meinem Discord Account gehört ? Ich bin zwar Discord Noob, weil es mir nicht sonderlich gefällt aber habe 25+ Jahre meines Lebens in der IT Branche gearbeitet, und verstehe es grade absolut nicht..!!

Ich lasse schon den ganzen Tag irgendwelche Scanner etc. über meinen PC laufen aber finde aber bisher nichts auffälliges...

Die einzige "zweifelhafte" Software die ich in den letzten Monaten außer UO Client Classic und UO Client Enhanced von der Broadsword Seite auf dem PC installiert habe war UO Automap die ich aber nie zum laufen bekommen habe.. und schon vor 2-3 Wochen wieder gelöscht hatte...


ca. 1 Minute !!! nachdem ich hier den Thread erstellt habe , schreibt er mir in Discord ob alles in Ordnung bei mir sei !!! WTF!!!

Ich habe ihn gefragt wer er sei und warum er mir Bilder sendet ... er meinte er wolle nur Spaß machen....
Allerdings bereue ich jetzt das ich ihn in Discord gelöscht habe und keinen Screenshot gemacht habe (Dumm von mir)


Bin jetzt trotzdem einigermaßen beunruhigt ... Mal schauen an wen ich das weiterleiten kann.. sowas geht m.M. nach nicht ohne Kenntnisse von Daten die derjenige eigentlich nicht haben sollte...
 

Mandark

Baron
Dieser Enrico ist mir auch schon ein paarmal aufgefallen in Discord, hat mir auch eine Freundschaftsanfrage geschickt, mir ein paar mal gewhispert ob ich dies und das verkaufe. Hab ihn einfach ignoriert. Und ein wenig Suchfunktion in den verschiedenen UO Discords genutzt, er scheint zu handeln, und in einem größeren Text wird nahegelegt, er sei ein Scammer. Weiß natürlich nicht, ob man da was drauf geben soll, hat man von mir auch einmal behauptet. Aber da ich ihn nicht brauche, kann ich gut damit leben, seine Nachrichten zu ignorieren.

Zu Deinem eigentlichen Problem: Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang zwischen Deinen Discord Daten und UO besteht. Hattest Du schon ingame Kontakt mit irgendwem auf diesem Discord oder einem anderen? Dann kennt die Person ja Deinen Char, und so kann die Info an "Enrico" gegangen sein. Und so wie ich den einschätze, hat er bestimmt auch mehrere Discord-Accounts.
 

Ahank

Lehrling
@Mandrak... Ich kann mir da atm 0.0 % einen "Reim drauf machen" wie der die Verknüpfung zwischen meinem Discord Account und dem Charakter Namen machen konnte.. Das geht eigentlich nicht .. hab erst kürzlich wieder in UO angefangen und auch NIE in Discord jemals einen Char Namen genannt.. Spiele aktuell auch alleine ohne Gilde also kann der das gar nicht gewusst haben. Fast alle Scanner die atm auf dem Markt sind über meine PC's laufen lassen , Malware, Netzwerk Router.. etc etc. nix gefunden..

Ob das tatsächlich sein echter Spotify Account mit seiner echten Adresse ist die er da angegeben hat, wenn er so heikle Dinger dreht.. ?
 
Oben